Ich komm aus dem Geschreibsel nicht so ganz klar.
Also, du verdienst 1100,- Euro, hast einen 2 jährigen Sohn und zahlst 83,- Euro auf die Privatinsolvenz oder auf den Unterhaltstitel vom Jugendamt ?,…na ja,…eigentlich egal.
Ich denke deinen Eigenbehalt wird ein Richter irgendwo zwischen 800 und 1000 Euro festlegen. Das heißt, im ungünstigsten Fall müßtest du 300,- Euro,…im günstigsten Fall 100,- Euro zahlen.
Um die genaue Zahl zu bekommen, bleibt dir der Weg zum Gericht nicht erspart.
Wenn du aber kein Gerichtsverfahren durchlaufen möchtest,…versuch dich doch mit deiner Frau auf einen Mittelwert zu einigen. Das wären 200 Euro Unterhalt für deinen Sohn. Dann hättest du noch 900 Euro für dich. Neue Schulden in der Privatinsolvenz wirst du nicht regeln können. Welche Bank würde dir denn noch Geld geben ? …ich denke, nicht eine Einzige.
Versuch dich mit deiner Frau außergerichtlich zu einigen. Ist nevenschonender, außerdem willst du sicher hin und wieder mal deinen Sohn sehen ?,…das ist das erste was Frauen machen,…sie entziehen dem Vater die Kinder. Erklär ihr deine Situation und lass dir von ihr unterschreiben, dass sie für die Zukunft auf weiter Unterhaltsforderungen für sie und den gemeinsamen Sohn verzichtet und sie für ihren Sohn den Rest übernimmt.
Das hättest du wenigstens für die Zukunft etwas mehr Ruhe vor ihr und du kannst selbst entscheiden deinem Sohn etwas zukommen zu lassen, wenn es dir danach ist.
Vielleicht macht sie es ja.