Unterhaltszahlungen wegen Kurzarbeit anpassen?

ich weiß…
(klammer auf

ich weiß… ich sollte nicht.

aber ich möchte notariell hinterlegen, dass nun kommt:

wer kinder kriegt, soll sich erwachsen benehmen und/oder sich das mit den kindern vorher überlegen

:smile:

das kommt an dieser stelle meistens…

klammer zu)

Hi,

die mutter sollte sich darüber einen titel holen (geben lassen).

Und der Vater sich auf sich auf keinen Fall drauf einlassen.

it’s in the eye of the beholer…
stimmt natürlich beides, je nach sichtweise. schade, dass das oft so endet. der papa denkt, die mama verbrät es für sich und sie denkt, er läßt sie sitzen.

dann springt das jugendamt ein

Bei was? Beim Lohn pfänden? Meines Wissens leistet das
Jugendamt auch Unterhaltsvorschuss ohne Titel. Falls Du das
meinst.

ich weiß es nicht ;-(

allerdings ergibt sich daraus, dass das vorgestreckte geld vom vater :zurückgeholt wird

Wenn jemand wirtschaftlich nicht in der Lage ist, Unterhalt zu
bezahlen, ergibt sich daraus, dass er den Unterhaltsvorschuss
NICHT zurück bezahlen muss.

nie? auch nicht wenn er erbt oder so?

Ob das hier der Fall ist, kann ich aber nicht beurteilen.

nee, können wir nicht. ist ein weites feld…

lg

tilli

Ob man in der jetzigen Zeit leicht oder schwer einen Job bekommt, darum geht es doch erst einmal gar nicht.

Sondern um die Frage, ob der Mutter eines 11-jährigen zugemutet werden kann, zu arbeiten. Und da sage ich ja. Genauso gilt in meinen Augen: Wenn der zahlende Vater nicht mehr so verdient wegen der Wirtschaftslage (die Kurzarbeit ist ja nun nicht selbstverschuldet), dann könnte auch die Mutter den Gürtel enger schnallen. Der, der nach der Trennung mehr verdient, trägt auch wirtschaftliche Verantwortung. Aber zur Verantwortung des anderen gehört, dass der Spass fair bleiben muss.

Dass in diesem Fall noch die Nummer mit den Immobilien eine Rolle spielt, habe ich angesprochen. Ebenso wie meine Zweifel, dass diese Immobilien nun so gar nix abwerfen sollen.

LG Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo Ann,

ich habe lediglich gesagt, dass ich der Meinung bin, dass ein 11-jähriges Kind kein Grund ist NICHT zu arbeiten. Wo ist in meinem Beitrag ein Urteil? (Gleich in welche Richtung.) Es ist ab und an ganz zweckmäßig, in geschriebenen oder gesagten Text nix reinzuinterpretieren, was da nicht steht.

LG Petra

4 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

Sondern um die Frage, ob der Mutter eines 11-jährigen
zugemutet werden kann, zu arbeiten. Und da sage ich ja.

das ist zwar alles Quatsch hier, aber weil du dich so sehr darauf versteifst, gut!
Dann beantworte bitte die Frage, woher du weißt dass die Mutter
nicht arbeitet?
Ich meine die 140,-- € Unterhalt der Mutter lassen doch eher darauf schließen, dass die Gute schon längst einen Job hat. Außer sie hat auch Immobilien und da bleibt noch was über zum Leben.

Genauso gilt in meinen Augen: Wenn der zahlende Vater nicht
mehr so verdient wegen der Wirtschaftslage (die Kurzarbeit ist
ja nun nicht selbstverschuldet), dann könnte auch die Mutter
den Gürtel enger schnallen.
Der, der nach der Trennung mehr
verdient, trägt auch wirtschaftliche Verantwortung. Aber zur
Verantwortung des anderen gehört, dass der Spass fair bleiben
muss.

Schreibst du jetzt speziell zum Fall vom Baumschubser, oder ist dir fad und nach Grundsätzlichem zu mute?

Gruß
Reny

6 „Gefällt mir“

In normalen Familien ist das so, wenn Vati Kurzarbeit macht
dann müssen Frau und Kinder auch sparen oder wo soll das Geld
herkommen?
Was ist daran jetzt verwunderlich?

wo sage ich denn, dass ich verwundert bin.
aber ich verstehe deinen einwand nicht. soll das ein argument sein, sich NICHT mit der frau zu einigen?

Stefan

ne, ann

Hallo,

für den Zeitraum, wo der Barunterhaltspflichtige nicht leistungsfähig ist, muss er später im Normalfall den Unterhaltsvorschuss nicht bezahlen.

Zu den Normalfällen zählt z. B. nicht per Gericht fiktiv gerechnetes Einkommen.

Allerdings darf der nichtleistungsfähige Elternteil nicht Ratenzahlung oder ähnliches anerkennen. Dadurch erkennt er freiwillig und ohne Not an, dass er Schulden hat (bzw. sammelt).

Hier besch… öfters mal die Unterhaltsvorschusskassen. Sie sollten sich mal den § 1603 BGB zu Gemüte führen.

Gruß
Ingrid

1 „Gefällt mir“

soll das ein argument sein, sich NICHT mit der frau zu einigen?

Nö aber das schriebst du auch nicht.

Die Nachricht entsteht beim Empfänger, vieleicht mal grübeln warum so
viele dich hier falsch verstehen.

Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo Ann!

soll das ein argument
sein, sich NICHT mit der frau zu einigen?

Aber vielleicht das? „Mein Anwalt hat gemeind, ich würde damit nicht durchkommen und ich sollte doch versuchen mich mit ihr vernünftig zu einigen. Meine Ex-Frau interessiert es überhaupt nicht. Sie besteht auf den vollständigen Betrag von 440,00 €.“

lg,
Max

Abend!

Da du mehrere Immobilien besitzt, wäre es doch möglich, eine
davon zu verkaufen.

Das geht wie schnell?
Wieviel Verlust hat man da im Moment?
Er schrieb doch das sich die Dinger gerade selbst halten, da wirst
du momentan sicher nur mit Miesen rauskommen.
Aber das hat doch alles überhaupt nichts mit der Frage zu tun!

So könntest du diese finanzielle Krise überbrücken.

Ganz sicher nicht in dem Zeitfenster.

just my two cents

Und was hattest du zu der Frage zu sagen?

Gruß
Stefan

2 „Gefällt mir“

das ist zwar alles Quatsch hier

Sehe ich genau so.

aber weil du dich so sehr darauf versteifst, gut!
Dann beantworte bitte die Frage, woher du weißt dass die
Mutter
nicht arbeitet?

Kann ich mit deinen Worten zurückgeben: Dann beantworte mir doch bitte die Frage, wo ich gesagt habe, dass diese Mutter NICHT arbeitet! Ich habe lediglich gesagt, dass man einer Mutter eines 11-jährigen zumuten kann, zu arbeiten. Wenn sie es tut, dann ist doch alles in Butter.

Schreibst du jetzt speziell zum Fall vom Baumschubser, oder
ist dir fad und nach Grundsätzlichem zu mute?

Auch das gebe ich zurück: schreibst du speziell zum Fall vom Baumschubser, oder ist dir fad und nach Grundsätzlichem zu mute und danach, einfach mal wild irgendwo in die Beiträge eines anderen etwas reinzuinterpretieren, was da nicht steht?

Mit besten Grüßen

Petra

1 „Gefällt mir“

Die Nachricht entsteht beim Empfänger, vieleicht mal grübeln
warum so
viele dich hier falsch verstehen.

meine meinung dazu:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

beste grüße
tilli

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich freu mich uber die rege Teilnahme einiger Persohnen hier.

Es gibt eine Vorgeschichte, die man erst gehört haben muß, um sich eine wirkliche Meinung bilden zu können.
Meine Exfrau hat mit 16 Jahre ihre ersten 100.000 DM zusammen gehabt.
Sie kann nichts dafür, sie ist halt reich geboren!
Meiner einer hingegen, hatte nie was gehabt! Meine Ex Frau braucht nur zur Mama gehen und die bekommt alles was sie braucht. So mal eben 100.000 .- DM zum Häusla bauen. Mein Glück ist das ich handwerklich begabt bin. Meine Ex-Frau hat sich ihr Lebenstiel verwirklicht und ist Bänker geworden. Ich habe mein Lebenstiel verwirklicht und bin mehrfacher Immobilienbesitzer geworden. Meine Immobilien ist mein Lebenswerk. Da Steckt all mein Können und liebe drin.
Es waren damals sanierungsbedürftige Objekte die ich aus eigener Kraft Saniert habe. Ich habe mir alles mit meinen eigenen Schweis erarbeiten müssen. Mir ist nie was geschenkt worden.
Mein harte Arbeit hat sich körberlich abgezeichnet.
Mein Rücken ist dem entsprechent kaput.
Ich wollt nur damit mal deutlich machen das meine Immobielien mein ganzer Stolz ist. Im Übrigen kommt es eh mal meinen Sohn zugute.
Mit dem ich mich auch super Versteh.
Es sind hier vermutungen aufgekommen, ich würde meinen Sohn die Decke weg ziehen!
Ich hab die Richterin bei dem Unterhaltszahlung Prozes heute noch im Ohr. Sie Sagte: es wird keinen Gewinner und keinen Verlierer geben und die Unterhaltszahlungen sind für den Lebensunterhalt gedacht.
Mein Sohn ist mit 11 Jahren nicht mehr weit weg wie meine Ex-Frau mit 16 Jahre war.
Er hat mit 11 Jahren schon so viel Zinseinnahmen das der Freibetrag von 801 € nicht mehr reicht.
Mein Sohn bekommt abgetragene Kleidung nur damit möglichst viel gewinnbringend angelegt werden kann.
In der Erziehungsfragen macht sie alles richtig. Da muß ich Ihr ein großes Lob aussprechen. Er geht aufs Gymi und ist nett und hilfsbereit.
Nur die Geldgeilheit färbt auch schon bei Ihn ab.
Mein Lebensstiel ist ein gravierender Unterschied zu meiner Ex.
Das selbe Spiel zeichnet sich in der Weltwirtschaftkriese ab.
Die genug haben, wollen ihr Hab und Gut mit aller Macht behalten.
Dfür muß das untere Folk kürzer treden.
Ich bin zwar kein Experde auf dem Wirtschaftsmarkt, aber genaus so werden Kriesen gemacht, bin ich der Meinung.
Meine Immobielien werfen kaum Gewinn ab da ich diese nur als ersatz Rente sehe. Die Wohnungen die ich Vermiete, werden für jedem HarzIV Empfänger gezahlt. Ich denke wenn beide ein Stück Gewinn machen sind auch beide glücklich.
Meine Rente wäre dann gesichert, da man ja nicht mehr all zu viel von der gesetzlichen Rente erwarten darf und der Mieter hat für wenig Geld total viel Quatratmeter.
Die Immobilien sind ohne eigen Kapital finanziert geworden!
Meiner Mieter zahlen mir also nur die reinen Kosten die ich sonst tragen müsste.
Zu meine Kosten für meine Immobilien rechne ich Zins und Tilgung.
Rechtlich gesehen darf ich aber nur Zins abziehen.
Fakt ist trotzdem das ich meine Immobielie Tilgen muß, damit ich irgendwann mal im Alter gut leben kann.
Ich habe kein Problem mit Menschen die sich rauf arbeiten aus eigener Leistung.
Jedoch, hab ich ein Problem mit Menschen die reich geboren sind und Ihren Halz nicht voll genug bekommen.
Vielleicht versteht ihr mich jetzt besser.
Wenn nicht, dann bitte nachfragen.

MFG

hallo baumschubser,

in diesem fall ist die frage sicherlich eine, die ein anwalt durchrechnen und regeln sollte.

aber meinungen wirst du hier reichlich finden, das ist auch nicht das schlechteste.

grüße
tilli

@Wenn nicht, dann bitte nachfragen.

Hallo!

Zwei Sachen verstehe ich nicht.

a)Wenn Deine Ex so reich ist, weshalb gab es keinen finanziellen Zugewinn für dich durch die Ehe?

b) Weshalb ist ihr Unterhalt zugesprochen worden wenn sie selbst arbeitet?

Gruss

a)Wenn Deine Ex so reich ist, weshalb gab es keinen
finanziellen Zugewinn für dich durch die Ehe?

wenn sie geerbt hat, gilt das nicht als zugewinn. höchstens die zinsen…

Gruss

tilli

Ich weiss was Zugewinn ist, danke.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss was Zugewinn ist, danke.

was hat dann der reichtum der ex mit dem zugewinn zu tun?

wenn du es weißt: dann hilf dem UP doch mit klareren sätzen, z.b. welchen zugewinn du vermutest.
vielleicht weiß er weniger als du.

tilli

50 % für deinen Sohn, nicht mehr+nicht weniger
Hallo,

wieviel du für deine Immobilien gearbeitet hast, tut hier wenig zur Sache. Deine Frau hat sich bei der Geburt auch ihren Beckenboden kaputt gemacht.
Du hast ein Kind gezeugt, also musst du auch zu 50 % dafür einstehen, dass es versorgt wird, Punkt.

Deine Frau zahlt offenbar die Miete für das Kinderzimmer, fährt in ihrem eigenen Auto und auf eigene Benzinkosten das Kind zum Arzt, zum von ihr bezahlten Musikunterricht und zu Freunden, kauft von ihrem Geld Kinderkleidung, Spielsachen, Schulsachen, zahlt für euer gemeinsames Kind Lebensmittel, Strom, Heizung, Wasser, die Geburtstagsgeschenke für die Freunde, nimmt es auf ihre Kosten mit in den Urlaub, zahlt den Eintritt in den Zoo, ins Kino und fürs Schullandheim. Usw usw usw.

Noch dazu verbringt sie Zeit mit eurem Sohn, kümmert sich um die Schulaufgaben, kocht für ihn, geht mit ihm zum Arzt und auf Elternabende, leistet die komplette Erziehungsarbeit, bringt ihn abends ins Bett, kümmert sich darum dass rausgewachsene Klamotten ersetzt werden, unternimmt was mit ihm, hört ihm zu, hilft ihm, wenn er sie braucht, usw usw usw.

Alles was du für deinen Sohn tust ist, dass du monatlich 440 EUR überweist. (Ok, ich weiss nicht, ob du ihn hin und wieder mal hast, aber das machts auch nicht fett).
Du hast mehrere Immobilien und jammerst nun darüber, dass du dich zu 50 % an der Versorgung EURES GEMEINSAMEN Sohnes beteiligen sollst.

Deine Frau scheint ohnehin bereits sparsam zu wirtschaften (gebrauchte Klamotten usw.). Wo soll sie denn noch sparen? Sie wird auch weiterhin alles tun, was ich oben geschrieben habe, und noch viel mehr.
Dieses Geld ist nicht für deine Frau (die angeblich den Hals nicht voll bekommt, aber von der du erwartest, alles allein zu machen), es ist DEIN ANTEIL daran, für deinen Sohn zu sorgen.
Und ja, das ist erstmal wichtiger als DEINE Altersvorsorge, denn dein Sohn lebt JETZT.
Wenn du denkst, deine Frau bekommt den Hals nicht voll, schau vielleicht mal in den Spiegel.

Julia

3 „Gefällt mir“

naja…

irgendwie ist es ja nicht schlecht, dass es gesetze und regeln gibt, die das emotionale aus diesen situationen herausnehmen.

zum wohle aller…
lg
tilli

1 „Gefällt mir“