Unterlagen fürs Arbeitsamt?

Hallo ihr Lieben!

Montag ist es soweit, und ich muss zum Arbeitsamt tapern, um denen mitzuteilen, dass ich ab August keinen Vertrag mehr habe.

Jetzt frage ich mich, was brauchen die alles an Unterlagen dafür, was wollen sie von mir wissen, was muss ich von denen wissen??

Ich bin völliger Neuling, was das Ganze angeht.

Zusätzliche Frage, ich bin schwanger und werde vor der Geburt vermutlich nicht mehr arbeiten können bzw. dürfen, was braucht das Amt hier an Nachweisen, genügt da der Mutterpass? Das Beschäftigungsverbot wird, wenn es denn wirklich sein muss, erst in anderthalb Wochen erteilt, ich habe aber vorher die Zeit, zum Amt zu gehen, und will das deshalb jetzt schon machen.

Wäre dankbar für ein paar Tipps und Hinweise!

Liebe Grüsse

Bine

Hallo!

Zusätzliche Frage, ich bin :schwanger…

Und der AG hat gekündigt?!? Wenn Du nicht gerade goldene Löffel geklaut hast, stehst Du als Schwangere unter knallhartem Kündigungsschutz! Da spielt sich mit Kündigung aber auch rein gar nichts ab.
Du bist kein Fall fürs Arbeitsamt, vielmehr ist Dein Arbeitgeber ein Fall für die Justiz! Den Gang zum Arbeitsamt kannst Du Dir sparen. Du bist angestellt und bleibst angestellt. Die Kündigung ist unwirksam.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

brauchen tust du zunächst nur deinen Ausweis. Mutterpass genügt.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

befristeter Vertrag!
Hallo Wolfgang!

Sorry, hab mich etwas blöd ausgedrückt. Nein, gekündigt wurde mir nicht, der Vertrag war nur befristet und wird nicht verlängert. Ansonsten wäre ich auch mit Sicherheit auf die Barrikaden gegangen, glücklich bin ich nämlich nicht gerade darüber, arbeitslos zu werden. Aber eine neue Stelle suchen bringt auch nichts, nach Vertragsende sind es nur noch anderthalb Monate bis zum Mutterschutz, und zusätzlich steht ja noch das Beschäftigungsverbot im Raum.

Liebe Grüsse und trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

Bine

brauchen tust du zunächst nur deinen Ausweis. Mutterpass
genügt.

Neben Ausweis und Mutterpass ist es auch absolut sinnvoll, einen Lebenslauf mitzubringen, damit deine Daten gleich vollständig erfasst werden können.
In deinem Fall würde ich auch den befristeten Vertrag mal mitbringen. Je nach Büro und Amt wird der manchmal bereits bei der Arbeitslosmeldung und nicht erst bei Abgabe des Antrages gewünscht.

Gruß,
Liza