Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Untermieterin.
Vor über einem Monat ist sie bei uns eingezogen (lebe mit meinem Ehemann zusammen) und hat bisher die Miete pünktlich gezahlt.
Leider ist sie unordentlich und sonst hilft sie kaum mit.
Nun möchten wir doch, dass sie geht und einen schriftlichen Mietvertrag haben wir auch nicht unterzeichnet.
Bisher weigert sie sich auszuziehen, obwohl wir ihr zwei Monate Zeit geben.
Was können wir tun?
Ihr Zimmer wurde unmöbliert vermietet, aber der Rest gehört uns (Küche, Geschirr, Waschmachine etc.).
Jetzt ist obendrauf ihr Freund (Fernbeziehung) seit drei Wochen hier und verbraucht Strom und Wasser. Wir haben einen Durchlauferhitzer.
Sie hat ihn nicht vorher angekündigt und es nervt uns total, dass sie beide auf unseren Kosten hier leben.
Da wir keinen Untermietvertrag schriftlich abgeschlossen haben, ist wohl ein mündlicher Mietvertrag entstanden und als Beweis könnte sie die Mietzahlungen aufführen.
Dennoch. Was könnte ich tun, um sie zum ausziehen zu bewegen, denn es ist unsere Wohnung und die möchten wir wieder für uns haben.
Zusätzlich hat sich bei mir berufsbedingt etwas geändert und ich brauche einen ruhigen Raum zum arbeiten, daher könnte ich auf Eigenbedarf setzen.
Meine Fragen:
Wie könnte ich eine Kündigung durchbringen, was sind die Fristen (habe etwas von 14 Tagen gelesen) und ist ihr Besuch rechtens, obwohl wir keine Vorwarnung bekommen haben?
Eine Antwort wäre wirklich hilfreich, weil es zährt wirklich an den Nerven das Zusammenleben!
Liebe Grüße