Unternehmensberatung

Ich habe ein Geschäft mit einer sehr speziellen Branche. Wie finde ich den richtigen Unternehmensberater, der branchenspezifische Vorschläge hat, denn die allgemeinen sind „zu ungenau“?
Und muss es immer so teuer sein? Gibt es keine Unternehmensberater von der Stadt, die kostenlos beraten?

LG. Magdallena

Hallo,

mir ist zwar nicht klar, wie ich in die Expertenkategorie zum Thema Unternehmensberatung geraten bin, aber ich will dennoch zumindest mal ansatzweise veruchen zu helfen:

Grundsätzlich ist es umso schwieriger spezialisierte Berater zu finden, je „spezieller“ die Branche ist. UNd wenn man sie findet, sind sie meist auch recht kostspielig. Das ist leider einfach so.

Grundsätzlich würde ich versuchen Rat bei Branchenverbänden (sofern es sowas in dieser „speziellen“ Branche gibt) zu suchen. Die dürften verhältnismäßig günstig sein, wenn sie denn Beratung anbieten.
Mit Sicherheit kostengünstiger sind Beratungsangebote der IHK oder anderer allgemeiner Wirtschaftsverbände, aber die sind dann vermutlich inhaltlich wieder weniger präzise - aber evtl. für den Anfang ausreichend und einen Versuch wert.

Ansonsten würde ich einfach mal etwas Zeit im Internet investieren… Keine Branche ist so speziell, dass es nicht irgendwo ein „Expertenforum“ oder eine Plattform zum Erfahrungsaustausch.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Unternehmen, rate Ihnen aber auch noch weitere Experten zu Rate zu ziehen, da ich zu diesem THema nciht wirklich qualifiziert Auskunft geben kann.

Freundliche Grüße

R. Löffler

Hallo,

natürlich gibt es viele Beratungsangebote, öffentliche, freie udn geförderte. Dazu muss ich aber mehr wissen:

  • Was genau amcht das Unternehmen?
  • Gründung oder wie lange gibt es die Firma schon?
  • Zu welchem Themenkomplex gehen die Aufgaben / Fragen für den Berater?
  • Welches Ziel soll die Beratung haben?
  • Wo sitzt die Firma? (Förderung anch Bundesland etc. unterschiedlich!!!)

Bitte gerne die Infos an mich per mail direkt, dann kann ich sicher noch eie Hilfestellung geben.

Michael Paul
[email protected]
www.braintools.de

Ich habe ein Geschäft mit einer sehr speziellen Branche. Wie
finde ich den richtigen Unternehmensberater, der
branchenspezifische Vorschläge hat, denn die allgemeinen sind
„zu ungenau“?
Und muss es immer so teuer sein? Gibt es keine
Unternehmensberater von der Stadt, die kostenlos beraten?
Davon habe ich leider Keine Ahnung
LG. Magdallena

Vielen Dank für Ihre Tipps!

Da bin nicht der Richtige

Guten Tag, versuchen Sie es mit dem RKM in Ihrer Umgebung.

Sehr schwer zu sagen, weil es tatsächlich je nach Branche unterschiedliche Optionen gibt. Zum Beispiel habe ich die Industrie und handelskammern immer sehr hilfreich erlebt.
Entscheidend ist auch, welche Art von Beratung Sie benötigen. Marketing? Finanzen? Einkauf? Verkauf? Personal?
Viele Städte haben auch eine Beratungsstelle für Jungunternehmer. Am besten bei der Stadtverwaltung anrufen oder im Internet nachschauen.
Ein Unternehmensberater ist sicherlich eine realistische Option, doch auch hier braucht es jemanden, der für Ihre Branche fit ist. Ein erstes Einführungsgespräch sollte jedoch in allen Fällen zunächst kostenlos sein, denke ich.

Guten Tag Herr Neubersch und vielen Dank für Ihre Anwort. Ich habe mein Geschäft bereits 9 Jahre. Es handelt sich wohl mehr um eine Sanierung, da ist die IHK oder andere Beratungsstellen für Jungunternehmer leider nicht willig zu helfen.

Trotzdem danke!
Gruß. Magdallena

Guten Tag,
was ist bitte RKM?

Hallo Magdalena,

Branchenspezifische Unternehmensberater kann dir die Industrie- und Handelskammer deiner Stadt/Region nennen, dort gibt es auch Ansprechpartner für andere Fragen der jeweiligen Branche.

Bei der IHK gibt es auch günstige Gründerseminare (in Berlin z.B. schon ab 10 Euro für einen Abendkurs) und andere interessante Angebote.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser kleinen Info weiterhelfen.

Gruß aus Berlin

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Mail.
Leider kommt IHK nicht in Frage, denn ich habe mein Geschäft bereits seit 9 Jahren…aber trotzdem Danke!
Gruß aus München

Hallo Magdalena,

um deine Frage konkret beantworten zu können, müsste ich auch mehr zum Unternehmen wissen. Eine erste generelle Anlaufstelle ist sicherlich der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater http://www.bdu.de/. Die haben eine nach Branchen gegliederte Datenbank ihrer Mitglieder.
Kostenlose Beratung liefern Gründerzentren unterschiedlicher Träger, die Aktivsenioren uam.
Zu den Kosten von Beratung: Überlege ein mal wie hoch ein Tagessatz sein muss, damit bei 100 verkauften Kundentagen (100 gehen drauf für Vorbereitung, Nachbereitung, Administration, Gespräche, Fortbildung etc.) der UMSATZ stimmt so, dass abzüglich der Kosten eine Familie davon leben kann.

Viel Erfolg
K.

Vielen herzliche Dank! Werde mir Gedanken machen und mich schalu machen.

Gute Nacht Gruß
Magdallena

Hallo Magdallena,
ich habe mich leider erst in diesen Tagen hier eingeklickt, so dass ich Deinen Beitrag erst gelesen habe.
Es ist aber auch nicht leicht Dir etwas zu raten da die Angabe „sehr spezielle Branche“ etwas wage ist.
Wenn Du mir, gerne auch direkt angaben machst, sofern überhaupt noch Bedarf besteht, kann ich Dir möglicherweise auch helfen.
Gruß
Horatio Camilo