Unternehmensgründung

Hallo liebe Helfer,

ich habe vor ein Dienstleistungsunternehmen für Container Arbeiten zu gründen. Also Be- und Entladung etc.

Welche Unternehmensform wäre denn für mich die Beste, Schnellste und Günstigste? Ich werde alleiniger Inhaber und Geschäftsführer und habe keine Einlage von 25.000 Euro für eine GmbH.

Wie muss ich vorgehen? Genaue Schritt für Schritt Anweisungen wären mir sehr lieb:smile:

Vielen Dank an Euch!

Hallo,

grundsätzlich lässt sich die Frage auf grund Deiner Faktenlage ganz einfach beantworten:

Bitte verzichte auf die Gründung einer GmbH, weil

a) grundsätzlich mangels Eigenkapital

b) selbst wenn Du dieses Geld hättest, würdest Du bei Deiner Bank bei Kapitalbedarf immer mit Deinem persönlichen Vermögen haften müssen

c)für Deine Geschäftskunden wäre es ein Leichtes herauszufinden, wie es um Deine GmbH bestellt ist. Unter Umständen würde dann der Grundsatz offenkundig" Mehr scheinen als sein".

d) als Geschäftsführer Deiner GmbH musst Du Dir ein festes Gehalt verordnen und auszahlen

e) die Anmeldung ist aufwändiger und teurer als bei einer Personengesellschaft

f) Deine Buchhaltungspflichten sind aufwändiger

etc.

Aus diesem Grund kommt für Dich sinnvoller Weise die Gründung einer einfachen Personengesellschaft infrage.

einfache Anmeldung / einfache Buchführung: Einnahmen vs. Augaben / die Gewerbesteuer für das Betriebsergebnis wird mit Deiner Einkommenssteuer verrechnet/ Trotzdem kannst Du Dich Umsatzsteuerberechtigt betätigen … achte bitte aber auch auf eine IST-Besteuerung.

Alles Gute bei der Gründung
Gruß Dlareg

Hallo Kreutzwerk,

möchtest du diese Firma allein machen? oder hast du andere die mitmachen wollen? Die GmbH ist nur eine Gesellschaftsform. Es gibt weiter 5. Du solltest dein Projekt konkreter beschreiben, da es auch in diesem Bereich der Containerdienstleistung wesentlich Punkte gibt die das Gesetz vorschreibt.
Gruß

Lotus

Hallo Kreutzwerk,

wenn Sie kein Stammkapital haben zur Gründung einer Kapitalgesellschaft, dann bleibt nur die Gründung einer Personengesellschaft. Einfachste Form ist die GBR; Gesellschaft Bürgerlichen Rechts. Rechte und Pflichten sind genau nachzulesen im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Dort sind auch die anderen Personengesellschaften beschrieben.Über Personengesellschaften, GBR und BGB finden Sie sehr schnell Infos im Internet.

Für die Anmeldung ist ein Amt zuständig. Welches genau variiert nach Bundesland. Normalerweise ist es das Gewerbeamt oder Ordnungsamt. Nehmen Sie mit der Behörde (also dem Rathaus) Kontakt auf und fragen Sie dort nach der Zuständigkeit - die wissen das und helfen Ihnen weiter.

Grundsätzlich rate ich Ihnen einen Geschäftsentwicklungsplan zu erstellen und alle Ressourcen, die Existenzgründern helfen, einzubinden. In jeder größeren Stadt gibt es Anlaufstellen für Existenzgründer. Hilfreich sind vor allem auch die Kammern, also IHK, usw. Sie werden sehen, dass jede Stelle, die Sie einbinden, Rat und Tipps hat und helfen, eine professionelle Entwicklung zu nehmen.

Viel Erfolg und Spaß und herzliche Grüße

hallo,
bei der gründung nicht weit aus dem fenster lehnen. am besten ,falls machbar keine kredite. falls man einen größeren benötigt und scheitert, von der insolvens und auch privatinsolvenz gebrauch machen.
geschäftsform; wenn weniger umsatz unter 17500 euro im jahr erwartet werden, kleingewerbe anmelden— kleinste buchführung. wichtig bei rechnungen keine Mwst. ausweisen.
muß investiert werden, meldet man ein gewerbe an. rechnungen mit Mwst… die ausgaben ( steuer 19%) können dann abgesetzt werden. containerdienst bedeutet
für größeren firmen arbeiten. vorsicht bei der zahlungsmoral, insbesondere baugewerbe. besser kunden aus privatbereichen gewinnen. bezahlen meistens. baugebiete abfahren am sa. und so. der bauherr ist dann meistens anwesend— also normales gewerbe anmelden, eine betiebshaftpflicht würde ich immer abschließen, am besten bei dem örtlichen büro. LVM, provinzial empfehle ich, weil preis leistung paßt und man kann handeln.-keine vers. über internet weil im fall kei ansrechpartner. viel erfolg

Hallo liebe Helfer,

ich habe vor ein Dienstleistungsunternehmen für Container
Arbeiten zu gründen. Also Be- und Entladung etc.

Welche Unternehmensform wäre denn für mich die Beste,
Schnellste und Günstigste? Ich werde alleiniger Inhaber und
Geschäftsführer und habe keine Einlage von 25.000 Euro für
eine GmbH.

Wie muss ich vorgehen? Genaue Schritt für Schritt Anweisungen
wären mir sehr lieb:smile:

Vielen Dank an Euch!

Hallo,

also eine Schritt für Schritt Anweisung habe ich nicht für dich. Aber wenn Du die Einlage für eine GmbH nicht hast, dann gibt es immer noch die sog Mini-GmbH. Dort ist diese Einlagenhöhe nicht vorgesehen. Näheres kann ich hierzu aber nicht sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Anders geht es auch … einfach zur Gemeinde gehen und sich erkundigen, was es kostet dieses Gewerbe anzumelden. Dort bekomst du deinen Gewerbeschein.
Wenn du keine Unternehmensform wählst, dann bist du automatisch ein Einzelunternehmen. Allerdings auch voll haftbar mit deinem Privatvermögen auch.
Wenn du keinen Steuerberater hast, der dich berät, dann würde ich einfach mal ein Gewerbe anmelden und loslegen.
Kannst du in etwa Bücher führen ?? Kassenbuch, Belege schön sammeln und wenns geht vierteljährlich zum Steuerberater. Damit hast du dann immer einen Überblick über deine finanzielle Situation.
Natürlich nicht über die Verhältnisse leben und alles verdiente Geld einfach aus fer Firma ziehen und leben.
Dies führt immer in den Abgrund.

Liebe Grüße

Alexander

Danke
Hallo,

erst einmal ein Dank an Euch alle.
GmbH kommt also nicht in Frage. Ich möchte auch keine Personengesellschaft gründen, sondern als Einzelperson auftreten. Es gibt die Form e.K. wie ich mich erkundigt habe, jedoch haftet man dort auch mit seinem Privatvermögen, aber die Eintragung und der Start scheint schnell und kostengünstig zu laufen. Ich habe vor die Buchführung über einen Steuerberater durchzuführen, damit ich mich nicht großartig darum kümmern muss. Mir geht es in erster Linie um die günstigste Gewerbeform als Einzelunternehmer ohne zusätzliche Beteiligte. Ach ja ich habe ein Eigenkapital von 5000 Euro. Das reicht für Kosten eines Büros und evtl. auch für einen kleinen älteren Transporter.

Es scheint tatsächlich in meinem Fall nur die e.K. Form zu geben, mit der ich loslegen kann. Falls ich später genug Kapital erwirtschaften sollte, melde ich es um in eine GmbH, damit ich nur mit meiner Einlage hafte.

Danke nochmal.

Hallo lieber Gründer,
die Antwort ist ganz einfach.
Einzelunternehmen
Also Gewerbeanmeldung (Kosten 15 bis 20 Euro - je nach Gemeinde) und schon geht es los.
Nachteil ist nur, dass es keine Haftungsabgrenzung gibt.
Wenn ich es allerdings richtig sehe, ist das Gewerk reine Dienstleistung ohne große Investitionen.
Auch das wäre sonst ein Thema.
Mehr wäre zur Gründung nicht zu sagen. Vielleicht ein Hinweis: für die Finanzierung gibt es viele Möglichkeiten.
Hier gut informieren, wenn es notwendig ist.
Viele Grüße
D.M.
Dienstleistungsunternehmen für Container Arbeiten zu gründen ; Unternehmensform;Schnellste und Günstigste? Ich werde alleiniger Inhaber

hallo,
es ist schwierig zu sagen welche unternehmensform für dich die richtige ist. Hast du eigentum musst du risiko absichern hast aber die 25000 nicht dann kannst du auch die kleine GmbH die sogenannte UG nehmen und damit anfangen. ist keinr isiko vorhanden und hast du kein vermögen ist es eigentlich mehr oder weniger egal.
Gute Grüße
Bernd

Diese Frage hatte ich übersehen.
Ist mir erst eben beim Aufräumen aufgefallen.
Tut mir echt Leid.
Gruß Peter