Welche Behördengänge bei Unternehmensgründung?

Hallo liebe Experten!
Ich möchte mich gerne selbständig machen und ein eigenes Unternehmen gründen. Ich weiß aber leider nicht genau wie. Welche Behördengänge werde ich denn für eine Unternehmensgründung durchführen müssen? Danke für ihre Hilfe.

Hi Markus,

Ich möchte mich gerne selbständig machen und ein eigenes
Unternehmen gründen. Ich weiß aber leider nicht genau wie.

Die örtliche IHK oder HWK, falls Du einen Handwerksbetrieb gründen möchtest, hat sicherlich Existenzgründungsseminare im Angebot. Die sind oft auch sonst gar nicht so schlecht, aber grundlegende Fragen wie diese werden dort in jedem Fall gut erörtert.

Welche Behördengänge werde ich denn für eine
Unternehmensgründung durchführen müssen?

Das kommt auf drei Dinge an:

• Welche Art von Gewerbe soll ausgeübt werden? Manche sind nämlich genehmigungspflichtig - Immobilienmakler, Privatdetektiv oder Gastronomie sind nur drei Beispiele von vielen…

• Welche Rechtsform soll die Unternehmung haben? Bei einem Einzelkaufmann genügt der Gang zum Gewerbeamt (Gewerbeanmeldung) und zum Finanzamt (Steuernummer / Anzeige der Aufnahme eines Gewerbes). Die meisten anderen Rechtsformen rufen früher oder später den Notar auf den Plan.

• Soll fremdes Geld (Kredit / Beteiligung) aufgenommen werden? Hier fallen zwar nicht direkt *Behörden*gänge an, aber doch einige Anträge und Besprechungen, auch einige Auskünfte, die man über den/die Gründer beibringen muß.

Bevor Du Dich in die Gründung stürzt, empfehle ich das folgende kleine Buch oder zumindest das erste Drittel davon zu lesen:

http://www.amazon.de/Geheimnis-erfolgreicher-mittler…

Wenn Du des Englischen mächtig bist, ist das Original ungleich viel besser:

http://www.amazon.de/-Myth-Revisited-Small-Businesse…

Viel Erfolg!

Evgenij

Hallo,

für eine Beantwortung sind erst einmal ausreichende Informationen notwendig: In welcher Branche wird gegründet etc.
Mit allem Respekt: So ein wenig eigene Vorarbeit und Recherche kann eigentlich erwartet werden, dieses Forum ist nicht dafür gedacht, Basisaufgaben zu übernehmen.

Achim Brueser
Unternehmensberater CMC/BDU

Lieber Herr Becker,
als erste Anlaufstellen empfehle ic hdie Gründungberatung bei der IHK bzw. der Handwerkskammer in ihrer Region. Dort erhalten Sie ein fudierte Beratung zu der von Ihnen geplanten Unternehmensgründung. Diese Beratungen sind auch nicht mit Kosten verbunden.
Weitere Schritte wären dann der Kontakt zu Banken/Sparkassen. auch dort gibt es Gründungsprofis, die Sie mit Rat und Tat unterstützen. Ideal für ihr Vorhaben ist auch der Kontakt zu Senior-Beratern bzw. Businnes Angels. Infos dazu finden Sie unter Senior Experten Service (www.ses-bonn.de) bzw. www.businessangels.de. Es gibt mehrer Einrichtungen dieser Art und bestimmt auch eine in ihrer Nähe.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag …
… und viel Erfolg bei der Unternehmensgründung
Herzliche Grüße
Karl-Otto Kaiser

Ich empfehle den Besuch folgender Seiten:

Viel Erfolg!

Jochen

Hallo,

es hängt von der Unternehmungsform ab.
Zum Gewerbeordnungsamt muss man auf alle Fälle.
Gründet man eine GmbH ist der erste Schritt zum Notar (wegen Gesellschaftervertrag).
Dann verlangt das Gewerbeordnungsamt eine Meldebescheinigung, einen Handelsregisterauszug, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt, von der Stadtkasse, Auskunft aus dem Gewerbezentralregister, Führungszeugnis, Auskunft aus der Schuldnerkartei (Amtsgericht), Auskunft Insolvenzgericht.
Genaue Auskunft gibt das zuständige Gewerbeordnungsamt.

Viel Erfolg…

Hallo liebe Experten!
Unternehmen gründen. Ich weiß aber leider nicht genau wie.
Welche Behördengänge werde ich denn für eine
Unternehmensgründung durchführen müssen? Danke für ihre Hilfe.

Gehe zur Gemeinde- oder Stadtverwaltung und melde dort ein Gewerbe an. Ein Formular .
Das wars dann eigentlich schon.
Du bist dann Unternehmer und kannst richtig anfangen, etwas zu unternehmen.
Das erste was Du brauchst ist dann eine Webseite, die mit deinen Anforderungen wächst.
Versuche es bei www.standardwebseiten.de
Die helfen mit Rat und Tat, auch bei solchen Fragen, wie Gründung, Werbung, usw. UND das kostet oft gar nichts.
mfg
Mentat1

Hallo liebe Experten!
Unternehmen gründen. :Welche Behördengänge werde ich denn für eine
Unternehmensgründung durchführen müssen?

Hallo Herr Becker,

das kommt darauf an, in welchem Gewerk Sie sich selbständig machen wollen und aus welchem Umfeld (berufstätig, ALG I, ALG II, ALG garnichts, …) heraus?

Im Normalfall genügt die Gewerbeanmeldung (wenn denn nötig - Freiberufler benötigen diese garnicht) beim zuständigen Ortsamt. Freiberufler machen nur eine Anzeige beim zuständigen Finanzamt.

Falls Sie sich aus ALG I oder ALG II heraus selbständig machen möchten, benötigen Sie in der Regel eine fachkundigen Stellungnahme. Die darf auch ich erteilen.

Falls notwendig: Kontakt unter beratung1 [at] aol [dot] com oder 0177 - 266 08 49.

Viel Erfolg.

Guten Morgen Herr Becker,

mit Unternehmen meinen Sie wahrscheinlich ein Gewerbe (und keine freiberufliche Tätigkeit).
Zunächst muss das Gewerbe beim Gewerbeamt angemeldet werden.Dieses finden Sie in kleineren Orten meist im Rathaus oder bei Ihrem Einwohnermeldeamt.
Die meisten Gewerbe kann man einfach so anmelden, einige wenige benötigen besonderen Nachweise. Die Kosten können variieren, liegen aber meist bei 20-40 Euro.
Achtung: Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Existenzgründer. Meistens muss man diese beantragne, bevor man einen Gewerbe angemeldet hat. Wenn das interessant ist, einfach an die örtliche Handelskammer (IHK) wenden.
Ist das gewerbe angemeldet, melden anschließend das Finanzamt und die Handelskammer ganz von selbst. Geschieht dies auch nach ein paar Wochen nicht, muss man das selbst in die Hand nehmen. Beide schicke wunderhübsche Fragebögen zu.
Bei den meisten Gewerben war es das erst mal.
Natürlich beanntworte ich auch gern weitere Frage zu diesem Thema. Ansonsten ist die Handelskammer ein guter Anlaufpunkt. Diese halten viele Materialien bereit und bieten Info-veranstaltungen undd Kurse an. Vieles Gratis oder gegen geringes Entgelt. Sie finden die zuständige Kammer im Internet unter http://www.ihk.de
Viel Erfolg mit Ihrfem Unternehmen

Hartmut Dieterle

Guten Tag,

Behördengänge alleine sind die kleinsten Maßnahmen bei einer Selbstständigkeit.

Ich empfehle die Hilfe eines Profis.

Viel Glück.

Hallo,

das hängt natürlich ab, was du anmelden willst.
Ein Einzelgewerbe meldest du einfach beim Gewerbeamt an und dann kriegst du Post vom Finanzamt mit der Steuernummer und einen Fragebogen. Bei einer GmbH kommt beispielsweise noch der Gang zum Notar und die Registeranmeldung hinzu…

Beste Grüße!

Hallo liebe/r Existenzgründer/in,
mein Rat, es gibt in jeder Stadt eine öffentlich finanzierte Existenzgründerberatung (mal bei der Wirtschaftsförderung der Stadt, Gemeinde bzw. Land vorsprechen). Diese würde ich als erstes aufsuchen. Hier gibt es Informationen und Material. Ich empfehle auch im Vorfeld die örtliche IHK und/oder die Handwerkskammer aufzusuchen. Sie bieten auch Gründerkurse (i.d.R. kostenlos) an. Viel Erfolg. MB

Hi,
als erstes sollten Sie eine IHK oder HWK kontaktieren. Dort gibt man Ihnen die für Ihren Fall notwendigen Adressen!
MfG Friedrich Schneider

ich kann dir diese seite empfehlen, die hat einen ausführlichen und qualitativ wirklich guten teil zur unternehmensgründung:

http://www.recht-finanzen.de/contents/existenzgrundung/

mfg