Unternehmensgründung in Mecklenburg Vorpommern

Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Artikel hier, ich hoffe ich mache nichts verkehrt. =)

Also ich muss für die Uni einen Business Plan schreiben und habe mir eine Unternehmensgründung in Mecklenburg-Vorpommern, genau in Schwerin festgelegt, also das steht fest. Habe auch schon Immobilie und Einrichtung und so weiter.

Nun kommt es zum Thema: Finanzierung.

Ich habe bewusst Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin) gewählt aufgrund der Subventionen, die es dort gibt vom Staat und so weit ich weiss auch von der EU.

Leider habe ich nirgendwo etwas über die Höhe dieser Förderungen gefunden, nur dass es sie für die Neuen Bundesländer gibt. Hat da einer eine Info???

Eckdaten zum Unternehmen: ca. 10 Mitarbeiter, Grill-Hersteller ca. 30.000 pro Jahr, Ort: Schwerin…

Falls noch weitere Daten von Wichtigkeit sind, stelle ich sie gern rein.

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Würde mich sehr über Antworten auf meinen ersten Beitrag freuen!!! =)

Liebe Grüße
Marco

Ich habe bewusst Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin) gewählt
aufgrund der Subventionen, die es dort gibt vom Staat und so
weit ich weiss auch von der EU.

Leider habe ich nirgendwo etwas über die Höhe dieser
Förderungen gefunden, nur dass es sie für die Neuen
Bundesländer gibt. Hat da einer eine Info???

Hallo Marco,

bestimmt hilft dieser Link weiter!

http://www.foerderdatenbank.de/

Umfangreiche Informationen zu fast allen Förderprogrammen der Länder, des Bundes und der EU.

Viele Grüße und viel Erfolg

C. Inderfurth

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich mak auf der Seite umgeschaut, leider finde ich dort nur Informationen, aber nicht die wichtigen Zahlen, die ich für die Berechnung benötige. Ich brauche diese Zahlen, da ich sonst nicht sagen kann wie viele Kredite ich in Anspruch nehmen muss…

Also gibt es auch Seiten mit konkreten Zahlen oder hat einer ne Einschätzung über die Höhe der Förderungen zu meinem konkreten Fall (Schwerin - Grillhersteller - 10 Mitarbeiter)?

Liebe Grüße,
Marco

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hi,

nur um nochmal darauf hinzuweisen, ich möchte keine genauen Zahlen haben, nur ungefähre Eckdaten mit welchen ich rechnen kann, wenn ich ein Unternehmen in den Neuen Bundesländern (Schwerin) eröffne. Also meines Wissens gibt es da vor allem die Subventionen vom Staat und EU-Fördermittel…

Da ich den Business Plan bald fertig haben muss und dies Gelder wichtige Eckpfeiler sind, würde ich mich sehr über ungefähre Angaben freuen!!!

Gruß,
Merco

Man kann die Frage gar nicht beantworten!
Hallo Merco,

man kann die Frage gar nicht beantworten, weil viel zu viele Dinge nicht genannt wurden.

Was Sie als Subvention bezeichnen, ist eine Förderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe im Kürzel „GA-Förderung“ oder auch „regionale Wirtschaftsförderung“ genannt.

Über dieses Programm können regionale Investionen in dafür ausgewiesenen Förderzonen, mit überregionalem Absatz, bei Überschreitung einer Mindest-Investitionssumme und Schaffung von Arbeitsplätzen, anteilig gefördert werden.

Es läuft aber nicht so, dass man die Förderung beantragt und dann sofort den Zuschuss erhält, sondern zunächst muss die Investition durch eine solide aufgebaute Finanzierung gesichert sein und erst danach kann man den Zuschuss beantragen, dies ist Voraussetzung, um einen Antrag überhaupt stellen zu können.

Insofern müssen Sie zweiseitig orientiert arbeiten, einerseits prüfen, welche Mittel für eine Finanzierung in Frage kommen und anderseits prüfen, ob die Beantragung eines Zuschusses überhaupt möglich ist. Letztendlich wäre zu prüfen, ob das eine Fördermittel nicht vielleicht die Anwendung eines anderen Fördermittels ausschliesst.

Vielleicht ist es jetzt ein wenig klarer geworden, warum Sie keine Antwort erhalten können.

MfG
MGB-Consulting