Hallo Sokenos!
Daher meine frage an Euch. Mit der Bitte um allgemeingültige
Antworten.
Allgemeingültig? Eine Unternehmensphilosophie ist doch etwas Individuelles!
Also allgemein gültig könnte man vielleicht sagen, eine Philosophie sollte eine Reflexion über die Art und Gründe seines Handelns darstellen.
Wie sollte eine solche Unternehmensphilosophie (generell)
aussehen?
Generell will ich nichts aussagen, jeder sollte seine eigene
Philosophie finden, genau das unterscheidet die Unternehmen.
Es fängt ja schon im Geschäftsfeld an, ist man beispielsweise
ein pharmazeutisch-innovatives Unternehmen oder ein Generikahersteller, dann wäre es lächerlich auf seine Innovationsfähigkeit zu verweisen. Hat man durch detektivisches
fast followership einen „Ruf“ erworben, wäre es ebenso lächerlich
eine hohe Wertethik zu propagieren oder aber wirtschaftsethische
Aussagen machen und die Mitarbeiter in bester Manier untertariflich bezahlen und ausbeuten.
Das einzige was ich generell aussagen möchte, ist es ehrlich zu sein!
Was sollte sie auf jeden Fall beinhalten? Und was nicht?
Alles das was euch ausmacht und wichtig erscheint, wie ihr euer Unternehmen seht und wollt, dass es gesehen wird. Wertethisch, wirtschaftsethisch, globalisierend oder bodenständig bis zum Wissensmanagement usw.
Nicht beinhalten sollte sie Aussagen die nicht in den Dreiklang aus Unternehmensleitung, Mitarbeitern und Kunden passt, also einseitig ist:
Ein Unternehmen, das sich Innovation auf die Fahne schreibt, kann diese Vorgabe nie erfüllen, wenn sie ihren Mitarbeitern/Zulieferern und Kunden keine Freiheit und individuelles Einbringen erlaubt, fördert und fordert beispielsweise!
Welche Struktur oder nach welchem Muster sollte man vorgehen?
Philosophie ist immer auch ein wenig Vollzugsgeschehen,
man ändert sich durch Tun und Denken,deshalb wähle ich
eine Struktur, die den Weg zeigt, aber Änderungen, respektive Verbesserungenoder notwendigen Anpassungen an Marktänderungen
Raum läßt, ohne sein Gesicht zu verlieren.
Zugegeben ein oft schmaler Grat!
Wenn du dir das Paradigma eines erfolgreichen Vorbildes zu
eigen machst, zeigst du einerseits Respekt und gibst deinen potentiellen Kunden ein Gefühl des Vertrauten.
Bist du aber wagemutig und für Novitäten gut, dann sprichst
du ohnehin keine konservativen Klientel an.
Dann mußt du logischer Weise auch deine eigene Struktur finden.
Du sprichst ja mit deiner Homepage nicht nur Kundschaft,
sondern auch eventuell zukünftige Mitarbeiter
und Geschäftspartner an. Eine Philosophie sollte also das halten können, was sie verspricht und in der Form
einer Prämisse gleichen, an der man sich orientieren kann, wie du siehst ist das immens wichtig!
Denn dann zieht man auch die richtigen Konklusionen!
Gruß
HC