Unterputzarmatur demontieren

Guten Tag, wer kann mir einen Tipp geben, wie ich eine Unterputzarmatur für Brause/Wanne (Marke Hansa, Einhebelmischer) abbauen kann. Das Bad muss renoviert werden und dazu muss die Armatur kurz abgebaut werden. Gruß, Bernd

Guten Tag, wer kann mir einen Tipp geben, wie ich eine
Unterputzarmatur für Brause/Wanne (Marke Hansa,
Einhebelmischer) abbauen kann. Das Bad muss renoviert werden
und dazu muss die Armatur kurz abgebaut werden. Gruß, Bernd

du mußt für die renovierung nur den griff und die blende abnehmen.
das wasser kann angeschaltet bleiben.
entweder hast du von vorne zwei kleine sichtbare schrauben die zu lösen sind um die blende abzubekommen. bei dem griff ist ein warm - kalt punkt aus kunststoff. den vorsichtig entfernen und darunter kommt eine madenschrauben zum vorschein. leicht lösen (imbus oder schlitz)und dann griff abziehen.
ich hoffe das reicht, ansonsten brauche ich paar fotos um weiter zu helfen.

Hallo Bernd,

kenne ich nicht, in solchen Fällen rufe ich beim Hersteller an oder versuche Einbauanleitung im Internet zu finden.

MfG
uwe

Hallo. Superratschlag, danke vielmals. Das Problem war in der Tat die kleine Madenschraube hinter dem Mischhebel. Dort hatte ich in einem kleinen Loch sowas schon vermutet. Nach deinem Tipp habe ich aber geduldig nochmal versucht (weil sehen konnte man die Schraube nicht) und es hat geklappt.
Gruß, Bernd.

Hallo Bernd,

erstmal die Frage : Willst du nur die Feininstallationselemente oder die komplette Armatuer ausbauen?
Und welche Armatur von Hansa hast du?
Gruß Horst

Hallo Horst.
Schönen Dank, aber das Problem ist gelöst. Die Rosette und der Mischhebel sollten abgebaut werden. Durch einen Tipp habe ich die kleine Madenschraube hinter dem Hebel gefunden.
Gruß, Bernd