Unterschied

Kann mir jemand erklären, was die Unterschiede zwischen Katholiken und Evangelen ausmacht?
Im Glauben, im Alltag, in der Kirche…

Freue mich über alle Antworten,
Elisabeth

FAQ
Hallo, wie die Antworten auch immer ausfallen werden - soe sollten mal in die Religions-FAQs untergebracht werden.

Bernhard

Die Katholiken halten sich (meines Erachtens) nicht so stark an die Bibel wie die Protestanten… - bzw. (andersrum ist wohl besser:smile: die Protestanten halten sich näher an der Bibel, als die Katholiken.

Die Katholiken haben ihren Katechismus (der zwar auf der Bibel beruht, aber dennoch eine eigenständige Interpretation darstellt). Die Protestanten hingegen interpretieren die Bibel für sich selbst (und zwar aufgrund der Bibel und nicht aufgrund irgendwelcher Lehren…).

Evangelische Priester dürfen heiraten, katholische nicht.

Die Katholiken sehen den Papst als den Oberhaupt der Kirche und den Nachfolger des Apostels Petrus an. Die Protestanten haben kein Kirchenoberhaupt (in einem solchen Sinne).

Bestimmt noch tausend, tausend Sachen mehr…

Beste Grüße,
Typhoon

Kann mir jemand erklären, was die Unterschiede zwischen
Katholiken und Evangelen ausmacht?

Hallo Elisabeth
Konsquenterweise solltest Du „Katholen“ sagen, wenn Du von „Evangelen“ sprichst. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo,

die wesentlichen Unterschiede findest du hier unter B:
http://www.bok.at/de/wasist.htm

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Interessant währe doch auch mal die Frage welche Unterschiede zwischen den Katholiken und der Bibel besteht?
Aber das nur so am Rande sorry …

Konsquenterweise solltest Du „Katholen“ sagen, wenn Du von
„Evangelen“ sprichst. :wink:

Es gibt Katholen? Habe ich noch nie gehört…
Und wenn, wo liegt der unterschied zwischen Katholen und Katholiken. Wie müsste ich schreiben wenn ich Katholiken stehen lassen wollte… doch nicht etwa Protestanten? Das habe ich einmal in einer Hausarbeit geschrieben und Länge mal Breite erklärt bekommen, dass man Protestanten nicht sagen/schreiben darf.
Also wie jetzt?

Anmerkung ung Frage

Zuerst: Klar ist nicht viel Zeit vergangen, seit ich die Frage gestellt habe und sicher habe ich auch einege „Antworten“ bekommen, aber keine wirklich hilfreichen.
Zugegeben, die Frage muss einem wirklich eigenartig erscheinen. Wer hat schon eine der Religionen nicht seit frühester Kindheit parat.
Aber eigentlich hatte ich in diesem Forum mehr erwartet, nach dem ich mir die vielen Diskussionen angesehen habe.
Doch irgendwie bekomme ich dass Gefühl, dass hier keiner richtig erklären kann oder will was eigentlich seinen Religion ausmacht.

Als ich vor einem Jahr angefangen habe, mich mit Religion zu beschäfftigen, habe ich einmal einige Fragen in einem jüdisches Forum gepostet und innerhalb kürzester Zeit wirklich gute und griffige Informationen bekommen.
Irgendwie war es unübersehbar, mit wieviel Liebe und Begeisterung diese Leute bei der Sache waren… egal wie dumm meine Fragen waren und egal wieviel Basiswissen mir fehlte…

Nun denke ich mir, dass dies die falsche Ecke ist meine Frage zu stellen.

Vieleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich mein Frage besser stelle. (Hompage, Forum,…)

Danke trotzdem,

Elisabeth

Es gibt :Es gibt Katholen? Habe ich noch nie gehört…

Die gibt´s auch nicht…

Und wenn, wo liegt der unterschied zwischen Katholen und
Katholiken. Wie müsste ich schreiben wenn ich Katholiken
stehen lassen wollte… doch nicht etwa Protestanten?

Doch genau das.

Das habe
ich einmal in einer Hausarbeit geschrieben und Länge mal
Breite erklärt bekommen, dass man Protestanten nicht
sagen/schreiben darf.

? Warum sollte man das nicht schreiben dürfen? Wär mir sehr neu…!

Gruß,
Typhoon

Verstehs nich…

Zuerst: Klar ist nicht viel Zeit vergangen, seit ich die Frage
gestellt habe und sicher habe ich auch einege „Antworten“
bekommen, aber keine wirklich hilfreichen.

Ehrlich gesagt find ich es ein bißchen anmaßend hier von „Antworten“ (ich meine damit die Gänsefüßchen :wink: zu sprechen. Du stellst eine Frage und bekommst Antworten (ohne Gänsefüßchen).
Und zwar ganz klare oder nicht? Es sind nunmal elementare Unterschiede ob eine Religion den Vertreter eines Apostels als Oberhaupt anerkennt oder nicht… - genauso wie die Existenz eines Zölibats einen riesigen Unterschied ausmacht…!

Zugegeben, die Frage muss einem wirklich eigenartig
erscheinen. Wer hat schon eine der Religionen nicht seit
frühester Kindheit parat.

Ich.

Aber eigentlich hatte ich in diesem Forum mehr erwartet, nach
dem ich mir die vielen Diskussionen angesehen habe.
Doch irgendwie bekomme ich dass Gefühl, dass hier keiner
richtig erklären kann oder will was eigentlich seinen Religion
ausmacht.

Ich bin weder Katholik noch Protestant (

doch nicht etwa Protestanten?

Doch genau das.

Richtig, Typhoon.
Es ging einfach darum, Elisabeth, dass „Evangelen“ eine ähnlich „runtermachende“ Bezeichnung ist wie „Katholen“. Man kann das ja so sagen respektive schreiben, aber der Gerechtigkeit willen (um nicht zu sagen: der Ökumene willen :wink:) sollte man dann beide verhackstücken.
Es grüßt Euch beide
Branden

Es ging einfach darum, Elisabeth, dass „Evangelen“ eine
ähnlich „runtermachende“ Bezeichnung ist wie „Katholen“. Man
kann das ja so sagen respektive schreiben, aber der
Gerechtigkeit willen (um nicht zu sagen: der Ökumene willen
:wink:) sollte man dann beide verhackstücken.

Das kam bei mir schon an… :wink:

Ich weiß, Typhoon, ich wollte nur gleichzeitig Euch beiden antworten. :wink:

Ehrlich gesagt find ich es ein bißchen anmaßend hier von
„Antworten“ (ich meine damit die Gänsefüßchen :wink: zu sprechen.
Du stellst eine Frage und bekommst Antworten (ohne
Gänsefüßchen).
Und zwar ganz klare oder nicht? Es sind nunmal elementare
Unterschiede ob eine Religion den Vertreter eines Apostels als
Oberhaupt anerkennt oder nicht… - genauso wie die Existenz
eines Zölibats einen riesigen Unterschied ausmacht…!

Antwort: Interessant währe doch auch mal die Frage welche Unterschiede zwischen den Katholiken und der Bibel besteht?

Antwort: Hallo Elisabeth
Konsquenterweise solltest Du „Katholen“ sagen, wenn Du von „Evangelen“ sprichst. :wink:
Gruß,
Branden

Deine Antwort Typhoon war nicht schlecht, aber es ist nun einmal Punkt 4 der mich mehr interessiert würde.
Das was ich zur Antwort bekommen habe (von allen), bis jetzt hätte ich durch googeln auch herausfinden können.

Meine Familie war nie religiös, und ich möchte wissen, wie es ist mit einer Religion aufzuwachsen. Was es ausmacht im Leben. Nicht was vor hundert Jahren war… dazu gibt es Geschichtsbücher…

Die Gänsefüsschen tun mir aufrichtig leid, denn es hat wirklich keinen Grund gegeben sie zu benutzen.

Ich fand die Frage gar nicht dumm (und im Übrigen

einige andere Teilnehmer auch nicht; indem sie nämlich die
Einordnung in die FAQs forderten!).

Und was hilft dass, wenn das ganze bei Antworten bleibt, wie die oben zitierten?
Und nun versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin auch froh, dass ich Antworten bekommen habe, aber hat einer eine Ahnung wie dass ist, wenn man etwas frägt, sich auf eine Antwort freut und im Endefekt erkennen muss, dass man sich das Fragen hätte sparen können?

Statt dass Du nachhakst, schmollst Du rum
und denkst, die Welt würde auf Dir herum hacken…!?!

Ich schmolle nicht. Nachhaken? Kann man das nicht nur, wenn man einmal eine Stellungnahme gelesen hat?

In diesem Sinne (sieh Dich nicht so als Opfer :wink:

Ich sehe mich nicht als Opfer.

Es verwundert mich nur, dass in einem Forum, dass sich Religion und Ethik nennt, die Beantwortung einer einfachen Frage (für jemanden der sich damit Auskennen sollte) so schwerfällt, während man sich darüber kabbelt, ob Gott ein Pudding ist oder sonstwas…
(wobei ich der Pudding Theorie vieles abgewinnen kann… :smile: )

Beste Grüße,
Typhoon

Es tut mir wirklich leid, wenn ich mich im Tonfall vergriffen habe. (Gänsefüsschen und Ähnliches)
Es tut mir leid, wenn ich mit meinem Posting jemanden auf die Füße getreten bin.
Es tut mir auch leid, wenn ich es mit diesem hier wieder tue. Aber ich bin auch nur ein Mensch…

Beste Grüße zurück,
Elisabeth

Himmel, Herrgott,…
Kluge Frage, (zum Großteil) komische Antworten, unmöglicher Hitzkopf?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit…

Protestanten:

1. glauben nicht an Maria
  2. tragen ihren Glauben nicht so nach außen
  3. mögen es eher schlicht in der Kirche und legen dafür mehr Wert auf die Bereiche der Sprache und der Musik
  4. das System, die Reglements sind nicht so Starr wie das der Katholischen Kirche. Die Familie ist viel mehr Träger des Glaubens als bei den Katholiken. Die Gemeinschaft der Kirche ist eher zweitrangig
  5. jede/r Getaufte kann das Abendmahl konsekrieren
    6.evangelische Kirche erkennt nur die Taufe und das Abendmahl (Eucharistie) als Sakramente an
  6. lehnen die Verehrung der Heiligen ab
  7. Ablehnug des Papstums
  8. Abendmahl für alle, egal welcher Konfession
  9. größere Selbstverantworlichkeit des Einzelnen (bisschen wie im Judentum, da kennst du dich wohl aus?)
  10. Gute Taten werden um ihrer selbstwillen getan, nicht um Gott gütig zu stimmen
  11. Mehr Splittergruppen
  12. Deutsch als absolute Kirchensprache
  13. Keine Nonnen und Mönche
  14. Gottesdienst am Sonntag muss nicht in der Kirche gefeiert werden, sondern auch im Kreise der Familie oder alleine möglich

Katholiken

1. 7 Sakramente (Taufe, Firmung, Ehe, Priesterweihe,…)
  2. Strenge Hirachie der kirchlichen Würdenträger an der Spitze der Papst
  3. Kirchengemeinschaft ist Großgeschrieben (Knierutscher ist daher ein typisch katholischer Ausdruck)
  4. haben die Priesterweihe, die es so bei den Protestandten nicht gibt
  5. haben einen in erster Linie strafenden Gott
  6. glauben an Prädestination
  7. glauben an Hölle und Fegefeuer
  8. Heiligenverehrung
  9. Keine Frauenordination
  10. Liturgie kann auch auf Latein sein
  11. bekreuzigen sich
  12. Gottesdienst am Sonntag ist Pflicht, während er bei den Protestanten eine Option ist.

So, dass sind nur ein paar Dinge.
Wenn du das nächste mal eine Frage hast gedulde dich, bis die Leute Zeit haben zu antworten.
Außerdem gibt es sowas wie Buchereien und Bibliotheken, die dir gerne Hilfestellung geben. Jede Kirchengemeinde hat einen Seelsorger, der dir gerne Auskunft gibt. Keine Angst die missionieren dich schon nicht.

Hier noch ein Buchtipp:

Beffchen, Weihrauch und Visionen vom Dorothea Kühl-Martini

Gruß,
TN

(Und dass nur, weil ich eine Frage stellen wollte…)

Hallo Elisabeth

Antwort: Interessant währe doch auch mal die Frage welche
Unterschiede zwischen den Katholiken und der Bibel besteht?

as ist einfach zu beantworten. Bei der Katholischen Religion steht der angeblich in Glaubensfragen unfehlbare Papst im Mittelpunkt bzw zuoberst, bei den Evangelischen die Bibel. Die Katholische Religion hat daneben noch andere Sachen, die nicht biblisch sind, zB die Marieen- und heiligenanbetung, das Maria lebendig in den Himmel gefahren ist, das Maria kein weiteers Kind mehr hatte nach Jesus und jesus keine geschwister, etc. Alles sachen, DIE DER bIBEL WIDERSPRECHEN ODER ZUMINDEST SICH KEIN EINZIGER aNHALTSPUNKT DAFÜR FINDEN LÄSST

Beste Grüße und hoffe, etwas davon kannst du brauchen
Beat

Hi Elisabeth,

ich bin auch nicht in einer gläubigen Familie groß geworden (vielleicht zum Glück!) und habe erst später zum Glauben gefunden.
Das Tolle am Glauben ist, dass man in Gottes Wort immer nach Beweisen suchen kann- diese aber nicht finden wird, da man die Beweise erst erhält, wenn man an ihn glaubt.

Das ist eine verdrehte Welt. Bei Gott heißt es nicht: Ich beweise Dir, dass es mich gibt und dann glaubst Du!

Sondern: Du glaubst an mich, dann beweise ich es Dir!
So -zumindest- war es bei mir.

Den Rest Deines Postings akzeptiere ich. Es gibt natürlich immer blöde Antworten, aber ich missachte die meistens (oder antworte scharf darauf :wink:.

Also…:

Der wichtigste Unterschied ist wohl, dass die katholische Kirche sich als eine Institution versteht. Da gibt es eine „Rudelfolge“ (Priester, Bischhöfe, Kardinäle bis hin zum Papst) und einen „Katechismus“ - d.h. die Kirche sieht zwar die Bibel als Gottes Wort an, erstellt aber (zusätlich) darauf ihre „eigenständige“ Interpretation, die sie als „Regelwerk“ in ihre Religion manifestiert (für viele Katholiken nicht bewusst).

Außerdem sind da noch die alttestamentarischen Apokryphen in den Kanon ( Du sollst keine anderen Götter neben mir haben) und von denen dann auch (m.E.) Götzenbilder in den Kirchen rumstehen (-> Keine Götzenbilder…) etc. etc. -

Früher hat die (römisch-) katholische Kirche dann auch mal Ablassbriefe verkauft (um dem Menschen seine Schuld zu vergeben, wenn er eben dafür bezahlt :wink: und Angst im Volke erzeugt. Die Bibel war damals nur in Latein erhältlich und auch nur dem Clerus, der damals eine enorme Macht darstellte.
Das alles hat damals einen gewissen Martin Luther so richtig genervt.

Der hat dann bei sich gedacht: „Das kann doch nicht die Liebe Gottes sein?!“ - weil er nämlich selbst Priester war. Daraus ist dann (nach viel Blut und Hass) die evangelische Kirche entstanden.

Dort gibt´s eben keine Heiligen- vor allem keine heiligen Statuen in den Kirchen.
Dann gibt´s dort auch kein Zölibat (weil´s eben nirgendwo in der Bibel steht!).
Dort gibt´s keinen Katechismus und kein Kirchenoberhaupt.

–> Die evangelische Kirche ist gegründet auf der Erkenntnis des Wort Gottes. Da hat jemand gemerkt, dass die Katholiken dahin gekommen sind, wo sich einst die Pharisäer befanden (nämlich dekadente Gesetzesgelehrte, die sich einen schei* darum kümmern, was Gott eigentlich meint (-> Barmherzigkeit, Liebe, etc.).

Hoffe,
das ist soweit klar geworden :wink:
Ansonsten einfach fragen!

Beste Grüße,
Typhoon

Kluge Frage, komische Antworten, unmöglicher
Hitzkopf?

Ich fühle mich nicht angesprochen!

Dem Rest ist nichts hinzuzufügen, deswegen von mir einen Stern!

Beste Grüße,
Typhoon

P.S.: Gott ist mit Sicherheit ein Pudding :wink:!(OwT)
.

Kluge Frage, komische Antworten, unmöglicher
Hitzkopf?

Ich fühle mich nicht angesprochen!

Soltest du auch nicht… :smile:
Danke für den Stern. Dein Artikel weiter unten aber auch super.

Gruß,
TN