Hi,
zwei sehr gute Sachen wurden ja schon zum Thema gesagt.
Mir fällt es schwer, den Unterschied in Worte zu fassen:
Vielleicht fällt die Unterscheidung leichter, wenn man sich den ZWECK der beiden vor Augen hält:
Drohung:
- Nachbar droht, den Hund umzubringen, wenn er weiterhin bellt
- Lehrer droht, Schüler druchfallen zu lassen, wenn sich dieser nicht benimmt
- Autofahrer droht, jemanden anzuzeigen, wenn…
Dies sind angedrohte potentielle Handlungen, die der Bedrohte durch Veränderung seines Verhaltens/durch eine Handlung evtl abwenden kann.
Hierbei ist die URSACHE der Drohung eine bestimmte Unzufriedenheit/Mißstimmung/Streit/…
Ob der Bedrohte nun sagt ‚mach doch‘ oder nicht, ist relativ irrelevant(‚ich bringe Ihren Hund um!‘ - ‚Mach doch, stört mich doch nicht!‘ ??)
Bei einer ERPRESSUNG spielt etwas anderes eine Rolle, it’s sort of on the next level:
Der ZWECK einer Erpressung ist nicht das ‚Bestrafen‘ des Bedrohten mit einer Konsequenz. Dies hätte die Erpressung zwar zur Folge, ist aber nicht Sinn un Zweck der Sache:
Erreicht werden soll ein ‚höheres‘ Ziel (-> ‚on the next level‘):
- ‚Herr Lehrer, wenn Sie mich durchfallen lassen, dann erzähl ich dem Direktor, dass…‘
- ‚Wenn Sie mir nicht bis Sonntag x amt of money zahlen, passiert Ihrer Familie was‘/gehe ich an die Öffentlichkeit und beende Ihre politische Karriere/ …’
Bei einer Erpressung ist der Sinn und Zweck der ‚Bestrafung‘, der Konsequenz, völlig unabhängig von der bedrohten Person:
Die bedrohte Person wird entweder ZUFÄLLIG ausgewählt (Mafia, Kriminelle, …)
oder es liegt etwas gegen diese Person vor, das die Person geheimhalten möchte (Affäre, Schmiergelder, …).
Bei der Erpressung wird also das Opfer nur zufällig durch seine Situation/Position zum Opfer.
Die URSACHE ist hier also völlig unabhängig vom Opfer.
Sinn und Zweck, bzw Ziel der Erpressung, ist die finanzielle Bereicherung des Täters, oder eine andere für den Täter positive Konsequenz (zb einen Job/eine Stelle erschleichen durch Erpressung, etc…), ODER das Abwenden einer evtl Konsequenz (siehe Lehrer-Schüler Beispiel, oder zB Richter und Anklagter, who has some dirt on the judge,…).
Natürlich kann eine ERPRESSUNG nur dann funktionieren, wenn das potentielle Opfer die Konsequenzen partout nicht tragen will:
Sprich, das Opfer will nicht, dass seiner Familie was passiert,
das Opfer will nicht, dass Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, etc etc…
Jemand was verstanden?
Well, c’est ca.
Gruss, Isabel
PS: Jede Erpressung ist auch eine Drohung,
aber nicht jede Drohung ist eine Erpressung