Unterschied DVD+R und DVD-R

Hallo,

auf manchen DVD-Packungen steht: „DVD+R“ und auf manchen steht „DVD-R“. Der Preis ist gleich, und nirgendwo ist ein Unterschied ersichtlich. Aber irgendwo muß es ja einen Unterschied geben. Welche soll man kaufen?

Vielleicht weiß dazu jemand Bescheid?

Gruß, Infotalk

Hallo,

auf manchen DVD-Packungen steht: „DVD+R“ und auf manchen steht
„DVD-R“. Der Preis ist gleich, und nirgendwo ist ein
Unterschied ersichtlich. Aber irgendwo muß es ja einen
Unterschied geben. Welche soll man kaufen?

vorzugswise die, die der Brenner bzw. DVD-Recorder auch verarbeiten kann.

Gruß,
Christian

Hi,

dazu solltest Du unbedingt einen Blick in die BDA deines DVD-recorders werfen. Dort findest du Informationen darüber, welche Disc-Formate von Deinem Recorder unterstützt werden.
Zur Aufklärung: -R und +R bezeichnet die Layer auf denen die Informationen auf die DVD gebracht werden. Ein Recorder der nur -R unterstütz, kann das andere Layer (+R) nicht ansprechen, folge: keine Funktion. Das gilt im übrigen auch für -RW/+RW/Double Layer, etc.

Gruß Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zur Aufklärung: -R und +R bezeichnet die Layer auf denen die
Informationen auf die DVD gebracht werden.

mit den bis zu zwei Datenschichten pro Seite (Layern) einer DVD (z.B. die übliche DVD-9 mit knapp 8GiB Kapazität auf zwei Schichten einer Seite) haben die unterschiedlichen Formate des DVD-Forums (Minus') und der DVD+RW Alliance (Plus’) eher weniger zu tun (es gibt mittlerweile von beiden doppellagige Rohlinge).

Neuere Brenner sind in der Regel in der Lage, beide Typen zu beschreiben, wenngleich sich im c’t-Test von letztem Jahr - soweit ich mich erinnere - die Brennstrategien für Plus-Rohlinge als geringfügig schlechter erwiesen haben.


PHvL

1 Like

Hallo,

Zur Aufklärung: -R und +R bezeichnet die Layer auf denen die
Informationen auf die DVD gebracht werden.

mit den bis zu zwei Datenschichten pro Seite (Layern) einer
DVD (z.B. die übliche DVD-9 mit knapp 8GiB Kapazität auf zwei
Schichten einer Seite) haben die unterschiedlichen Formate des
DVD-Forums (Minus') und der DVD+RW Alliance (Plus’) eher
weniger zu tun (es gibt mittlerweile von beiden doppellagige
Rohlinge).

Ok, OK, ich habe die ganze Sache etwas vereinfacht dargestellt, aber ich denke, das war auch nicht die Frage :smile:
In jedem Fall habe ich mir DICH als Experten in diesen Fragen notiert, das kann ja nur hilfreich sein.

Bis zum nächsten ‚fachsimpeln‘…ich freu mich drauf :smile:) Gruß Carsten

Info

Neuere Brenner sind in der Regel in der Lage, beide Typen zu
beschreiben, wenngleich sich im c’t-Test von letztem Jahr -
soweit ich mich erinnere - die Brennstrategien für
Plus-Rohlinge als geringfügig schlechter erwiesen haben.

Muss aber nicht immer sein.
Mein Brenner zum Beispiel (LG GSA4163B Rev. A105)
Brennt die Verbatim DVD+R 16x tadellos.
Bei der Minus-Variante hatte ich 100% Ausschuss. Seitdem nehm ich nur noch plus-formatige Verbatims.

Gruß, Andi

Hallo,

Neuere Brenner sind in der Regel in der Lage, beide Typen zu
beschreiben, wenngleich sich im c’t-Test von letztem Jahr -
soweit ich mich erinnere - die Brennstrategien für
Plus-Rohlinge als geringfügig schlechter erwiesen haben.

Muss aber nicht immer sein.

das ist richtig - die Aussage war eher als Mittelwert gemeint.

Mein Brenner zum Beispiel (LG GSA4163B Rev. A105)
Brennt die Verbatim DVD+R 16x tadellos.
Bei der Minus-Variante hatte ich 100% Ausschuss. Seitdem nehm
ich nur noch plus-formatige Verbatims.

Das ist die leider notwendige Strategie: sich einen bestimmten Rohling einer Marke zu suchen, mit denen der eigene Brenner gut umgehen kann, und nur diesen zu benutzen. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass der Hersteller nicht auch mal Ware aus einem anderen Werk identisch verpackt.


PHvL