Unterschied etylene propylene

Guten Tag,
ich habe ein Refraktometer von der Firma „HZ“, um Frostschutz zu prüfen.
Dummerweise hat das Gerät eine doppelte Skala, eine für Etylene und die andere für Propylene.
Wer kann mir den Unterschied erlären und auch, wie ich erkennen kann, welches Frostschutzmittel auf Etylene und welches auf Propylene basiert?

Guten Tag,

ich habe ein Refraktometer von der Firma „HZ“, um Frostschutz
zu prüfen.

?

Dummerweise hat das Gerät eine doppelte Skala, eine für
Etylene und die andere für Propylene.

Das sind Gase.
Verwechselst du das nicht mit Ethanol und Propanol?

Wer kann mir den Unterschied erlären und auch, wie ich
erkennen kann, welches Frostschutzmittel auf Etylene und
welches auf Propylene basiert?

Am einfachsten du googlest nach dem Typ von deinem Frostschutzmittel (steht ja in der Bedienungsanleitung oder auf dem Behälter). In Europa wird in Autos aber meistens Ethylenglycol verwenden, zumindest ist er auch in dem üblichen G12-Frostschutzmittel drin. Propylenglucol ist im Ausland wohl gebräuchlich.

Den Unterschied kann die am besten ein Chamiker erklären…

Gruß,
Andreas

Hallo und danke für die Antwort.

Das sind die Begriffe, die auf der Skala stehen und so wie ich das verstanden habe, sind die Bezeichnungen auf englisch.
Ob das jetzt auch Gase sind, weiss ich nicht, aber vorausgesetzt, es handet sich um die von Dir genannten Begriffe, kannst Du mir denn damit meine Frage beantworten?

Danke schön, jetzt bin ich schon mal einen kleinen Schritt weiter. Da ich mich ja meistens im Ausland aufhalte, war Deine Antwort eine echte Hilfe.

Hallo Termid,

Es handelt sich eigentlich um Grossmotoren, die Weltweit vertrieben werden, aber eine solche Rubrik habe ich nciht gefunden.

Danke für die Antwort erstmal.
Deine Antwort habe ich per Mail bekommen, aber hier finde ich sie komischerweise nicht, es sei ein Fehler aufgetreten.

Deine Antwort hat mir geholfen, aber das mit der Mischung von 50% muss ich auf 35% korrigieren, da sonst die Wärmeabgabe nicht mehr gewährleistet ist. (zumindest bei Grossmotoren, deren Wärmeenergie verkauft wird.)
Bei Autos wirde das ja in die Umwelt abgegeben, aber bei uns wird jedes kW benötigt. :smile:

Vielen Dank nochmal,

Alexander

Hallo Alexander,

weil du hier im Brett Vier- & Mehrräder geschrieben hast gehe ich davon aus dass du den Frostschutz in einem Autokühler ausspindeln möchtest.

Und die Kühlflüssigkeit (inklusive Frostschutz) ist immer flüssig. Oder wir reden aneinander vorbei. Du hättest ja schreiben können, was du messen willst, mit einem Refraktometer misst man gewöhnlich den Öchslegrad (Zucker).

Also, deine Spindel hat zwei Skalen, die obere am Schwimmer für Methanole und die untere für Ethylenglycole. Zudem ist das spezifische Gewicht bei beiden Flüssigkeiten in Abhängigkeit zum Grad der Sättigung genau umgekehrt proportional.

Das heisst auf deutsch dass die obere Skala von -40 bis -2 eingeteilt ist, die untere von -2 bis -40, beide von oben nach unten gelesen. Da kann man einfach keinen Fehler machen, oder der Schwimmer steht genau in der Mitte, dann hast du eben keinen Schutz und musst ohnehin (irgendein) Frostschutz nachfüllen.

Wenn aber ein Schutz durch die Spindel angezeigt wird muss man ein Frostschutzmittel auf gleicher Basis verwenden. Sonst passiert dass wie mit Zitrone in Seife verrührt, es neutralisiert sich.

Gewöhnlich hat man Ethylenglykol eingefüllt, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin

Zitat:
Glysantin ist ein Markenname der BASF für eine bei vielen Verbrennungsmotoren eingesetzte Kühlflüssigkeit. Es war das erste Kühlerschutzmittel auf dem Markt und wurde 1926 von dem Chemiker Dr. Jordan entwickelt und 1929 zum Patent angemeldet. Der Hauptbestandteil von Glysantin ist Ethylenglykol. Je nach dem Verdünnungsgrad mit Wasser ist das Mittel bis unter −40 Grad Celsius frostsicher. Zudem schützt es vor Korrosion. Wegen dieser Vorteile wird es anstatt von Wasser in Wasserkühlungen, insbesondere in Kraftfahrzeugen eingesetzt.
Zitut.

Die Wiki ist hier mal wieder etwas ungenau, man darf nie 100% Frostschutz einfüllen (max. 50%), weil es ein denkbar schlechter Wärmeleiter ist. Dein Motor friert zwar nie mehr ein, aber er wird auch nicht mehr gekühlt.

Schönen Gruß
Termid

Hallo,

Es handelt sich eigentlich um Grossmotoren, die Weltweit
vertrieben werden, aber eine solche Rubrik habe ich nciht
gefunden.

lass dich vom Moderator Harald Zauner in das Brett Mechanik & Konstruktion verschieben.

Danke für die Antwort erstmal.
Deine Antwort habe ich per Mail bekommen, aber hier finde ich
sie komischerweise nicht, es sei ein Fehler aufgetreten.

Nein, es ist kein Fehler aufgetreten. Nach dem Abschicken und nochmaliger Durchsicht habe ich meinen Beitrag gelöscht und neu eingestellt. Das hat sich wohl in den zwei Minuten überschnitten.

Deine Antwort hat mir geholfen, aber das mit der Mischung von
50% muss ich auf 35% korrigieren,

Ich sprach (in Klammer) von einem Maximum.

da sonst die Wärmeabgabe nicht mehr gewährleistet ist. (zumindest bei Grossmotoren, deren Wärmeenergie verkauft wird.)

Bei Autos wirde das ja in die Umwelt abgegeben, aber bei uns
wird jedes kW benötigt. :smile:

Vielen Dank nochmal,

Termid

Wenn du korrekte Antworten bekommen möchtest, musst du KORREKTE und EINDEUTIGE Fragen stellen. Und auch den Hintergrund beleuchten.

ich habe ein Refraktometer von der Firma „HZ“, um Frostschutz
zu prüfen.
Wer kann mir den Unterschied erlären und auch, wie ich
erkennen kann, welches Frostschutzmittel auf Etylene und
welches auf Propylene basiert?

Moin,

hilft Dir das weiter?

http://www.hazet.ch/out_dc_upload/2005-09-27_152008_…

Was genau Ihr in Euren Deutz reinkippt musst du selber rausfinden :smile:; ich vermute Du brauchst die Skala für Ethylenglykol.

Gruß

heavyfuel

Ja, Heavyfuel!

Ich merke, Du weisst, worum es geht.
Und Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. :smile:

Ohne Geschnörkel, kurz auf den Punkt. Danke Dir!

10 Punkte!

Alexander

Hallo Chief,

http://www.hazet.ch/out_dc_upload/2005-09-27_152008_…

das ist Neuland für mich, wahrscheinlich für fast jeden.

Was genau Ihr in Euren Deutz reinkippt musst du selber
rausfinden :smile:; ich vermute Du brauchst die Skala für
Ethylenglykol.

Vermute ich auch. Kann aber auch ein MAN sein? KHD gibt es seit 2007 nicht mehr, gehört jetzt zu KION. Wie Still, Wagner, Linde, OM u.a.

Schönen Gruß
Termid

Aber erst musste ich dir tagelang auf die Sprünge helfen!!