Unterschied müde schläfrig

Hallo wer-weiss-was.de.de- Community,
was ist der Unterschied zwischen ich bin müde und ich bin schläfrig?
Schon im Vor-raus gesagt, vielen Danke für eure Antwort.

Servus, prosi,

ich muss nicht müde sein, um schläfrig zu sein. Dazu langt ein gutes Mittagsmahl mit einem kleinen Bier.

Ich kann müde sein, ohne schläfrig zu sein. Das passiert gern, wenn mir was im Kopf rumgeht, womit ich noch nicht abgeschlossen habe.

Anders gesagt: Wenn ich müde bin, muss ich schlafen. Bin ich schläfrig, muss ich nicht schlafen, tu es aber gern. Im besten Fall bin ich müde und schläfrig.

Gruß
Ralf

1 Like

Müde ist man, wenn man das Bedürfnis hat, zu schlafen.

Schläfrig ist man, wenn der Neuralrechner auf Sparflamme läuft. (Z.B. wenn man grade aufgestanden ist, oder nicht schlafen kann/darf).

Sagt nur mein Baucgpfüüüühhchrrr …