Unterschied 'Opfer sein' und 'Opfer werden' ...?!

Hallo zusammen,

ich höre und lese immer, dass man nicht Opfer wird, sondern bereits ist.

Aber … was macht denn ein Opfer zum Opfer - bereits im Vorfeld? :frowning:

Wie muss man auftreten, damit man nicht als Opfer rüberkommt, aussieht …?

Welche Faktoren spielen da eine Rolle (Körpergröße, Mimik, Gestik, Gang …)?

Ich glaube, es war bei Galileo Mystery, dort wurden verschiedene Menschen anhand ihres Gangs über irgendwelche Computeranimationen … von „Profis“ (Kampfsportler, Securitys …) bewertet. Ging der Mensch zu aufrecht, zu stolz …, galt er als potentieller Schläger und somit wiederum auch als Opfer, da dieser wohl Konfrontationen auslösen könnte, weil sich andere wiederum von diesem Gang … provoziert fühlen könnten. Ging der Mensch in sich zusammen gesackt, galt er auch als Opfer, da offensichtlich leichte Beute.

Also, wie muss man durch die Straßen, durch Menschenmassen laufen, sodass man nicht als Opfer gilt, aber auch nicht unbedingt gleich als Schläger?

Freue mich, über eure interessanten Antworten.

Vielen Dank.

Grüße

MM

Hallo zusammen,

ich höre und lese immer, dass man nicht Opfer wird, sondern
bereits ist.

Aber … was macht denn ein Opfer zum Opfer - bereits im
Vorfeld? :frowning:

Wie muss man auftreten, damit man nicht als Opfer rüberkommt,
aussieht …?

Welche Faktoren spielen da eine Rolle (Körpergröße, Mimik,
Gestik, Gang …)?

Hallo

im Prinzip fast richtig , doch "Besoffene " sind keine gebildeten Psychologen.
Ich arbeite gelegentlich mit an der Einlasskontrolle von hochrangigen Events , beispiel Fussball-WM , oder hochrangigen teueren Meetings mit Prominenz , wo Publikum und Zuschauer aus allen Schichten zugegen ist.

Mit einer langjährigen Erfahrung haben Sie ein Auge für die meisten Übeltäter , doch das beruht auf Persönlichen Erfahrungen und doch passiert es , das man nachträglich noch Kravallmacher der Tür verweisen muss , denen es nicht anzudenken war.

So auch das verhalten im öffentlichen Leben.

Es gab im Jahre 2006 in einem Kölner Viertel eine Schlagzeile , das eine Jugendgang einen 66 Jährigen Rentner angegriffen hatte , doch oh wunder , dieser 66 jährige Rentner , ein potentielles Opfer war ehemaliger GSG 9 Mitarbeiter und die Jugendgang konnte dingfest gemacht werden.

Es ist durchaus richtig , das jemand der ungeschickt vor sich hinschleicht , Angriffsziel nummer 1 ist , sowie das sich wiederrum von Durchsetzungsstarken gebären , einige mit 5 Bier intus berufen fühlen , zu zeigen wer hier das sagen hat.

So einfach wie das im TV gezeigt und erklärt wird , ist das nicht .
Wenn ich jetzt schreibe , normal verhalten , nicht ängstlich und nicht provokativ , dann kommt die Rückfrage : was ist normal und dann stehe ich da …

gruss

Toni

der mit seinen 47 auch schon mit " Opa was willst de " angesprochen und umgeschubst worden ist . ( was dem Provokant dann nicht bekommen ist , denn mir steht nicht auf der Stirn das ich Ausbilder bin )

Alles klar
Hi!

der mit seinen 47 auch schon mit " Opa was willst de "
angesprochen und umgeschubst worden ist . ( was dem Provokant
dann nicht bekommen ist

das spricht dann auch sehr für Deine Qualifikation zum Thema DE eskalation

Oh man…

Gruß
Guido

5 „Gefällt mir“