Unterschied Plotter mit bzw. ohne PS (PostScript)?

Hallo an Alle,

wir werden uns in dem Architekturbüro in dem ich arbeite, in Kürze einen neuen Plotter zulegen (sowohl für einfache Bauzeichnungen, als auch gelegentlich für Präsentationspläne mit Grafiken). Die Modelle gab es dabei immer wieder entweder als z.B. „AB XY 123“ oder als „AB XY 123 PS“.
Mir hat jetzt einer unserer Techniker erzählt, dass der teilweise ca. 500,- Euro teure Unterschied „blöd gesagt“ nur dazu da wäre, damit man Adobe-Dateien, z.B. pdf’s, direkt vom Explorer aus zum Plotter schicken kann und man sie nicht immer erst mit 'nem Doppelklick öffnen muss.
Ich dachte hingegen bislang immer, dass wäre eigentlich für die Farben relevant, also z.B. wie deutlich es wird und wieviele verschiedene Farbnuancen einem zur Verfügung stehen.
Hat das wirklich keinen Einfluss auf die Plotqualität oder darauf was man überhaupt alles plotten kann?

wölfin *kopfkratz*

Für euch auch Ohne

Mir hat jetzt einer unserer Techniker erzählt, dass der
teilweise ca. 500,- Euro teure Unterschied „blöd gesagt“ nur
dazu da wäre, damit man Adobe-Dateien, z.B. pdf’s, direkt vom
Explorer aus zum Plotter schicken kann und man sie nicht immer
erst mit 'nem Doppelklick öffnen muss.

Quatsch. Wenn der Drucker PS kann, kann er zwar PDFs heutzutage selbst verarbeiten (in Tintenspritzer umrechnen) aber wenn er es nicht kann, dann macht es eben der Druckertreiber.

PS ist typische für’s Druckgewerbe die Druckersprache schlechthin, da viele Funktionen aus der Software weg in den Drucker geschoben werden. Genauer gesagt in den sog. RIP (Raster Image Processor).

Ich dachte hingegen bislang immer, dass wäre eigentlich für
die Farben relevant, also z.B. wie deutlich es wird und
wieviele verschiedene Farbnuancen einem zur Verfügung stehen.

Unsinn. PS ist nur eine andere Druckersprache, die zum einen ein mehr oder weniger gängiger Standard ist.

PCL (von HP) kann auch solche Details, ist aber für Plotter durchaus auch verbreitet.

Hat das wirklich keinen Einfluss auf die Plotqualität oder
darauf was man überhaupt alles plotten kann?

Nein. PS ist als Standard dann interessant, wenn man mit verschiedenen Betreibssystemen durcheinander arbeitet, da z.B. die UNIX-Welt mit PS sehr wohl zurechtkommmt, mit herstellerspezifischem Sonderstrick jedoch evtl. nicht.

Die Druckqualität hängt z.B. davon ab, ob jemand sich mal die Mühe macht:

1. das Handbuch vorher zu lesen

2. die beiliegende CD zu endsorgen und

3. die aktuelleren Druckertreiber vom Hersteller aus dem Internet zu sauben und

4. einen Vormittag ausprobiert mit welchen Einstellungen die beste Druckqualität rauskommt.

Wobei das für Strichzeichnungen IMHO vollkommen wurscht ist. Merken tut man das bei hochwertigen Photos und feinem Text.

Gruß

Stefan

Gruß

Stefan