Unterschied zw. GTI u. GTI-TDI!?

Hallo.

Was ist der Unterschied zwischen eienen normalen Golf GTI und deinen Golf GTI TDI???

Danke, mfg:wink:.

Hallo,

bei VW steht das GTI für besonders stark motorisierte Modelle.
Nennen die Grand Turisme Injection.
Dabei wird das Benzin mechanisch oder elektronisch eingespritzt. Benzineinspritzung

Das TDI benutzt VW für Dieselmodelle mit Direkteinspritzung und Turbolader (Abgasturbolader od. auch einfach Turbo).
Dazu ist das SDi auch mit Direkteinspritzung aber ohne Turbo.

Also GTI steht für alle starken „Modelle“ und das TDI weist daurfhin das es ein Diesel ist.

Hoffe das reicht dir.

Gruß

Merrick

Ergänzung
Auch Hallo,

richtig, GTI steht bei VW für die sportlichen Modelle. Bis vor ein paar Jahren hatten die grundsätzlich Benzinmotoren. Seit einiger Zeit baut VW aber auch hochgezüchtete Dieselmotoren in die GTIs ein. Die nennen sich dann GTI-TDI.

Wobei man geteilter Meinung sein kann, ob das wirklich Sinn macht. Natürlich ist ein geringerer Verbrauch, wie er beim Diesel üblich ist, grade in der heutigen Zeit von Vorteil. Allerdings gehört für mich zu einem sportlichen Auto nicht nur die eigentliche Motorleistung sondern auch Sachen wie Drehfreudigkeit und Motorklang. Und da kann ein Diesel nun mal nicht mit einem Benziner mithalten.

Beste Grüße
Guido

Moin,

Die nennen sich dann GTI-TDI.

Was auch doppelt gemoppelt ist. Ein I reicht aus, wird ja nicht doppelt eingespritzt :wink:

Wobei man geteilter Meinung sein kann, ob das wirklich Sinn
macht. Natürlich ist ein geringerer Verbrauch, wie er beim
Diesel üblich ist, grade in der heutigen Zeit von Vorteil.
Allerdings gehört für mich zu einem sportlichen Auto nicht nur
die eigentliche Motorleistung sondern auch Sachen wie
Drehfreudigkeit und Motorklang. Und da kann ein Diesel nun mal
nicht mit einem Benziner mithalten.

Was da nun wieder für ein Marketing-Gag dahintersteckt weiss wohl auch nur VW. Beim 1er Golf gab es auch nur GTI und TDI. Gleichwertige Autos mit unterschiedlichen Aggregaten, Diesel und Benzin eben.
Was kommt denn dann als nächstes? GTIL-CDTI?
Und auch für mich passt Diesel irgendwie nicht zu sportlich, auch wenn die modernen Diesel ordentlich wumms haben.
Bei einem Sportwagen hats gefälligst zu Knallen und es haben Flammen aus dem Auspuff zu schlagen wenn man bei hohen Drehzahlen den Hahn zu macht :wink:

Gruss Jakob

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Guido!! Freu’ mich schon auf eien Debatte zwischen Benzin udn Diesel.
*lach* -Nein, war ein Witz!

Ich benutz’ ja auch 'n Benziner, besonders weil ich nie an das günstige Diesel geglaubt habe.
Anderer schwört auch Diesel -sagt, Benzin wäre zu laut.
Was soll’s?

Jedem was ihm am Besten gefällt.

Davon abgesehen finde ich die Bezeichnungen schwachsinnig.
Macht VW da ein Reisentara mit Copyright udn Patentanmeldungen auf den Namen „TDI“ und „SDI“ sowie „GTI“, nur damit es sich modern anhört.

Naja. Solll jetzt eben wie oben gesagt auch nicht zur Grundsatzdebatte oder zum Pro-Kontra von Benzin udn Diesel oder
VW-Marketing werden.

Musste ich nur mal so loswerden. :smile:

Gruß

Merrick

Danke für eure Antworten.

1.,Aber ist ein GTI-TDI mit der gleichen Anzahl von PS, stärker wie ein normaler TDI?


2., Aus einem GTI-TDI bekommt man also keinen Sound heraus (z.b. mit einen Remus Auspuff)?

Danke, mfg :wink:

Moin,

Benzin wäre zu laut.

Guter Witz :wink:
Wenn ich einen Citroen Benziner mit einer Diesel S-Klasse vergleiche kommt das wohl hin.
Bis vor ein paar Jahren habe ich nur Benziner gefahren. Das die lauter waren als meine zuletzt gefahrenen Diesel (Touran und Astra) kann ich nun wirklich nicht behaupten.

Gruss Jakob

Moin,

1.,Aber ist ein GTI-TDI mit der gleichen Anzahl von PS,
stärker wie ein normaler TDI?

Nein. Die Bezeichnung steht lediglich für eine sportliche Ausstattung (Fahrwerk, Bereifung, Sitze etc.).

2., Aus einem GTI-TDI bekommt man also keinen Sound heraus
(z.b. mit einen Remus Auspuff)?

Ich würde behaupten nein. Die einzigen Diesel, die einen einigermassen ordentlichen Sound rausbringen sind die grossen Ami V8-Diesel.
Horch mal an einem Dieselauspuff, da kommt nix, was sich per Sportauspuff in Sound verwandeln könnte.
Der Sound kommt ja unter anderem auch durch die Drehzahl, die bei einem Diesel naturgemäss deutlich niedriger ist.

Gruss Jakob

Hallo,

Benzin wäre zu laut.

Guter Witz :wink:

Schön das du auch darüber lachen kannst.

Ich kann das auch nixht nachvollziehen, aber das war wirklich eine Argumentation eines Diesel-Liebhabers!
Klingt Blödsinnig ist aber so.

Gruß

Merrick

Servus!

Wobei man geteilter Meinung sein kann, ob das wirklich Sinn
macht. Natürlich ist ein geringerer Verbrauch, wie er beim
Diesel üblich ist, grade in der heutigen Zeit von Vorteil.
Allerdings gehört für mich zu einem sportlichen Auto nicht nur
die eigentliche Motorleistung sondern auch Sachen wie
Drehfreudigkeit und Motorklang. Und da kann ein Diesel nun mal
nicht mit einem Benziner mithalten.

So ist es. Ein schöner Alfa 4-Zylinder oder BMW 6-Zylinder ist einfach etwas Feines.
Diesel hingegen sind eben Nutzfahrzeuge zum Kilometerfressen. Emotionen kommen da nicht auf.

Was da nun wieder für ein Marketing-Gag dahintersteckt weiss
wohl auch nur VW. Beim 1er Golf gab es auch nur GTI und TDI.

Klugscheisser-Mode on: Beim Golf 1 gab es GTI und GTD. Zudem gab es ab Golf 2 zusätzlich den GT. Dieser hatte fast den gleichen Motor wie der GTI, nur weniger Leistung. Erst 82, dann 90 PS. Der GTD teilte seit dem Golf 2 seine Ausstattung mit dem GT, nicht mit dem GTI.
TDI gibt es seit dem Golf 3. GTI TDI gibt es m.W. auch seit dem Golf 3.
Klugscheisser-Mode off…

Gleichwertige Autos mit unterschiedlichen Aggregaten, Diesel
und Benzin eben.
Was kommt denn dann als nächstes? GTIL-CDTI?

Als nächstes kommt der GTE. Allerdings nicht im Sinne von „GT-Extreme“ oder „GT-Economy“, sondern als „GT-Elektro“ mit Sportfahrwerk, Breitreifen und Elektromotor…

Und auch für mich passt Diesel irgendwie nicht zu sportlich,
auch wenn die modernen Diesel ordentlich wumms haben.
Bei einem Sportwagen hats gefälligst zu Knallen und es haben
Flammen aus dem Auspuff zu schlagen wenn man bei hohen
Drehzahlen den Hahn zu macht :wink:

jajajajaja!!!

Gruß,
M.

Gruss Jakob

Alles klar, danke für deine Hilfe.

Mfg nik :wink:.

Moin,

Klugscheisser-Mode on: Beim Golf 1 gab es GTI und GTD.

Stimmt natürlich, ich meinte den GTD :wink:

Als nächstes kommt der GTE.

GTE? Alter Hut, gabs schon im Manta und Kadett.

Bei einem Sportwagen hats gefälligst zu Knallen und es haben
Flammen aus dem Auspuff zu schlagen wenn man bei hohen
Drehzahlen den Hahn zu macht :wink:

jajajajaja!!!

So wie bei meinem 1er Scirocco damals. Heute trau ich mich sowas nicht mehr. Da bekommt man gleich das Image des Fahrers mit tiefergelegtem Hirn :wink:

Gruss Jakob

Hi!

Klugscheisser-Mode on: Beim Golf 1 gab es GTI und GTD.

Stimmt natürlich, ich meinte den GTD :wink:

jaja, das kann ja jetzt jeder sagen… :wink:

Als nächstes kommt der GTE.

GTE? Alter Hut, gabs schon im Manta und Kadett.

Mit E-Motor…?
Formel E gab´s ja auch schon.
Es bleibt spannend…

Bei einem Sportwagen hats gefälligst zu Knallen und es haben
Flammen aus dem Auspuff zu schlagen wenn man bei hohen
Drehzahlen den Hahn zu macht :wink:

jajajajaja!!!

So wie bei meinem 1er Scirocco damals. Heute trau ich mich
sowas nicht mehr. Da bekommt man gleich das Image des Fahrers
mit tiefergelegtem Hirn :wink:

Mein Auto hört man schon recht deutlich. Es befindet sich jedoch im Originalzustand.
Wer dann so wie Du schreibst denkt, ist ein langweiliger Öko-Gutmensch und kann mich mal… :wink:

Gruß,
M.

Moin,

Mein Auto hört man schon recht deutlich. Es befindet sich
jedoch im Originalzustand.
Wer dann so wie Du schreibst denkt, ist ein langweiliger
Öko-Gutmensch und kann mich mal… :wink:

Bei Deinem Oldie ist das natürlich ganz was anderes. Die alte Alfa klingen einfach göttlich. Das haben die Italiener wirklich drauf. Auch der alte Fiat 131 Supermirafiori meines Bruders hatte einen schönen Klang. Der ist dann aber Original.
Bei meinem Scirocco musste ich nachhelfen. Da war eine der seltenen Zweirohranlagen drunter mit je einem Endrohr links und rechts,scharfe Nocke etc.
Original war der Klang halt Golf :wink:
Bei uns gibts eine Bahnunterführung, recht langgezogen. Wenn man da recht flott mit höherer Drehzahl runterfuhr und dann vom Gas ging, dann sprotzelte und knallte es hinten raus, das es nur so eine Freude war.
War ein schönes gepflegtes Auto aus 1.Hand. Dafür legt man heute richtig Geld auf den Tisch. Aber das Gleiche werden wir in zwanzig Jahren vielleicht über unsere jetzigen Autos sagen, glaube ich aber nicht. Die haben eben keinen schönen Sound und Holz, Chrom und Leder ;-(

Gruss Jakob

Hi!

Mein Auto hört man schon recht deutlich. Es befindet sich
jedoch im Originalzustand.
Wer dann so wie Du schreibst denkt, ist ein langweiliger
Öko-Gutmensch und kann mich mal… :wink:

Bei Deinem Oldie ist das natürlich ganz was anderes. Die alte
Alfa klingen einfach göttlich. Das haben die Italiener
wirklich drauf. Auch der alte Fiat 131 Supermirafiori meines
Bruders hatte einen schönen Klang. Der ist dann aber Original.
Bei meinem Scirocco musste ich nachhelfen. Da war eine der
seltenen Zweirohranlagen drunter mit je einem Endrohr links
und rechts,scharfe Nocke etc.
Original war der Klang halt Golf :wink:

Das ist ja das Problem: die alten Sciroccos hatten maximal 110 PS. Die meisten lagen auch beim Scirocco 2 wohl eher bei 70-90 PS. Das waren brave Allerweltsautos. So etwas akustisch aufzumotzen halte ich für schlicht peinlich. Schon mit 19 modifizierte ich an meinem Golf mit 82 PS lediglich das Radio.
Für die Rennauspufffraktion an langsamen Autos hatte ich schon damals nix übrig.
Nix für Ungut, jeder kann ja machen was er will :wink:

Bei uns gibts eine Bahnunterführung, recht langgezogen. Wenn
man da recht flott mit höherer Drehzahl runterfuhr und dann
vom Gas ging, dann sprotzelte und knallte es hinten raus, das
es nur so eine Freude war.

Ja, das mag ich am Alfa auch…

War ein schönes gepflegtes Auto aus 1.Hand. Dafür legt man
heute richtig Geld auf den Tisch. Aber das Gleiche werden wir
in zwanzig Jahren vielleicht über unsere jetzigen Autos sagen,
glaube ich aber nicht. Die haben eben keinen schönen Sound und
Holz, Chrom und Leder ;-(

In 20 Jahren wird der Sprit sehr teuer sein und das Spielen mit dem Auspuff wird stark in den Hintergrund getreten sein.
Ein 2008er BMW 335i mit Vollausstattung wird aber auch dann noch ein begehrenswertes Auto sein.

Bei den Oldies sind ja auch nicht alle gesucht. VW Käfer, Derby oder Opel Kadett C, Ascona will ja heute auch keiner. Genauso wird sich in 20 Jahren niemand für einen Golf 4 1.4 interessieren.
Die exotischen und schönen Modelle wie Mercedes SLK oder Alfa 156 werden auch dann noch gut aussehen.

Und mein Spider wird dann der König der Straße sein… :wink:

Gruß,
M.