Hallo WWW-lers!
Im „Nachbar-Thread“ habe ich das Gefühl gehabt, daß mehrere Leute gerne ihre Meinung darüber geben würden, was für sie den Unterschied ist, zwischen einen Zeuger (oder war das Erzeuger? -Sorry habe vergessen wie das richtige Wort heisst!) und einen Vater.
Dort hatte ich extra darum gebeten, nicht unter diesen Thread das Thema anzusprechen oder die Diskussion einzuleiten. Deshalb mache ich das hier und sage gleich meine Meinung dazu. Ansonsten wollte ich mich dafür bedanken, daß alle sich daran gehalten haben! :o)))
Also für mich persönlich gibt es ein himmelsweite Unterschied zwischen einen (Er-)Zeuger und einen Vater. (Er-)Zeuger wird man (oder auch nicht) aus biologischen Gründen ohne Rücksicht auf der Wunsch und der Wille. Es ist die Folge eines biologischen Aktes, die die Natur aller Lebewesen zum Zweck der Fortpflanzung, „eingebaut“ hat. Mehr ist es nicht. Dafür müssen auf keinen fall Gefühle im Spiel sein.
Für mich „Vater“ ist ein Mann, der ein Kind sehr liebt. Er ist sehr gerne mit diesem „Zwerg“ zusammen und es ist ihm eine riesen Freude zusammen Sachen zu unternehmen. Er ist stolz auf die Erfolge des Kindes und tröstet ihm, wenn es Niederlagen gibt. Ein Vater ist immer da wenn sein Sohn ihn braucht und er überschüttet das Kind mit Liebe, Fürsorge und Halt. Der Vater kennt sein Sohn genauso gut wie die Kindsmutter und folgt dessen Entwickung und unterstützt ihn in alle Lebenslagen. Er ist ein ständiger und treuer Begleiter des Kindes und sich mit dem Kind anzulegen heisst sofort sich mit ihm anzulegen. Der Vater leitet dem Kind in die schwere Welt des Erwachsenswerden und versucht ihm das verständlich zu machen, so gut ihm auch nur möglich ist. Das geschieht ohne jegliche Erwartung auf Gegenleistung. Und das geschieht schlicht und einfach aus innigster Liebe. Die dann -seltsamerweise!- tausendfach vom Kind zurückgegeben wird.
Fast jeder Mann kann Zeuger sein/werden. Und doch, lange nicht alle Männer, die (Er-)Zeuger geworden sind, können/mögen/wollen Vater sein. Leztere tun mir sehr leid. Sie vermissen was für mich das allerschönste auf diese Welt ist.
Auf eine Diskussion freue ich mich schon!!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Das ist aus Sicht der Mutter und des Ziehvaters auch erstmal so korrekt. Wie die sich mit dem leiblichen Vater arrangieren, ist mir im Rahmen dieser Diskussion auch erstmal egal.