Unterschied zwischen Badminton und Federball

Hallo, Federball habe ich als Kind gespielt und von Badminton habe ich natürlich auch schon oft gehört. Aber worin liegen die tatsächlichen Unterschiede, in den Spielregeln oder im Equipment? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo ,

Als Federball wird ein Freizeitspiel bezeichnet, welches üblicherweise von zwei Spielern gespielt wird. Es bestehen einige Ähnlichkeiten zu der Wettkampfsportart Badminton.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Federball zu spielen. Meistens geht es darum, den Ball möglichst lange in der Luft zu halten. Andere Varianten bestehen im wettkampfähnlichen Spiel über eine Schnur oder im Treiben des Gegners. Ein festes Regelwerk existiert nicht. Ein Netz ist nicht zwingend notwendig; es wird in der Regel nicht auf durch Linien begrenztem Feld gespielt. Trotz der Windanfälligkeit wird das Spiel gern im Freien ausgeübt.
Der Ball und die Schläger entsprechen denen des Badmintons, allerdings kommt wegen des Freizeitcharakters oft wesentlich günstigeres und qualitativ schlechteres Material zum Einsatz.
Oft wird der Begriff Federball auch mit dem Wettkampfsport Badminton gleichgesetzt. Historisch gewachsen ist diese Verwendung insbesondere in den neuen Bundesländern Deutschlands, da dort der offiziell verordnete Begriff für das wettkampfmäßig betriebene Spiel in DDR-Zeiten Federball war. In Österreich wurde das Spiel Badminton Mitte der 1950er Jahre ebenfalls unter dem Namen Federball eingeführt, auch der Verband wurde als Federballverband gegründet.

Quelle: wikipedia.

Besser hätteich es nicht erklären können.

Grüße Robert

Hallo, der Unterschied liegt in beidem, dem Equipment und den Regeln. Badminton zu Federball ist so wie Formel 1 zu Mofa fahren. Es dürfte eines der schnellsten Ballspiele der Welt sein. Es heisst so schön „wer steht verliert“. Schau es dir am besten Mal im Fernsehen oder im Internet an - beim sehen erklärt es sich am besten. Hoffe das reicht - Grüsse

Hi,

also der wesentliche Unterschied ist, daß Federball eigentlich das bezeichnet, was man als Kind oder zwischendurch draußem im Garten/am Strand spielt. Meist ohne Netz, Feldmarkierung, mit einfachen Schlägern und Plastikbällen. SOll halt einfach sein und schnell Spaß machen.

Beim Badminton kommen als erstes (neben Netz und einem Feld in der Halle!) dann Regeln dazu. Wie man wann wo steht, wie gezählt wird (rallye-point-system), etc.
Und das Equipment ist dann natürlich auch anspruchsvoller. Bei Aldi bekommst Du ein Federball-Set für 10€, ein guter Schläger im Badminton kostet gerne mal über 100€. Und es wird mit Federbällen gespielt.

Das sind so die wichtigsten Unterschiede, die mir auf Anhieb einfallen. Falls Du noch was wissen willst, meld Dich. Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

viele Grüße

Hallo, vom Prinzip her ist beides schon ähnlich, beim Federball versucht man halt den Ball so oft wie möglich hin und her zu spielen. Beim Badminton geht es darum, das der Gegner den Ball NICHT erreicht. Auch wird hier nach Regeln gespielt und die Ausrüstung ist meist auch hochwertiger.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

hallo erstmal,
ich war im Urlaub ,darum erst so spät meine Antwort.
Federballkann man überall spielen,mann braucht kein
Netz und kein abgestecktes Spielfeld,man spiet seinen
Partner den Ball zu und versucht ihn möglichts lange hin und her zu spielen.
Beim Badminton ist der Spielablauf das genaue Gegenteil .Hier ist es das Ziel den Ball so zuschlagen,dass der Partner den Ball nicht merhr
erreicht und ihn zurückschlagen kann.In diesem Fall
erhält der Spieler einen Punkt,also beim Badminton wird um Punke gespieltund beim Federball nicht.
Ich hoffe diese Auskunft gibt ein wenig Aufklärung.

Hallo, habe ich als Kind gespielt und von Badminton
habe ich natürlich auch schon oft gehört. Aber worin liegen
die tatsächlichen Unterschiede, in den Spielregeln oder im
Equipment? MvFG und vielen Dank im Voraus.