Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport

Ich dachte, Du machst Shotokan?!

Japp!!
Und Krav Maga. Und nach meinem Artikel weiter unten rechne ich Krav Maga zu SV. Und es macht trotzdem Spass…
Ich dachte du wuesstest das. Darum auch das Dankeschoen als du meintest KM waere die einzige nennenswerte, moderne SV.

Gruss

Fonz

Moin!

Naja - das ist genau das Problem, welches ich meinte: Das, was
hier zu Lande daraus gemacht wurde/wird, halte ich für NICHT
BRAUCHBAR (keine Ahnung, ob es im Düsseldorfer Raum
„Kernspecht-freies“ *ing *un gibt - vor allem: Ob das besser
ist!)!

Es gibt hier das ein oder andere, aber unterm Strich ist es leider immer das gleiche Ergebnis.

Man kann auch eine Kampkunst betreiben, mit dieser an
Wettkämpfen teilnehmen und trotzdem das Ganze auf den Bereich
SV übertragen („Deine“ Kunst passt da herrlich ins Raster *g*)

Man kann schon, aber es ist mitunter schwierig.

• aber Du sagtest ja selbst, dass die Grenzen fließend sind!
    LG
    Guido, der sich in Zukunft mit den phillipinischen Dingen
    auseinandersetzen wird

Interessant finde ich Arnis/Escrima/Kali und Pentjak Silat.

TapouT

Hi Fonzie!

Ich finde ehrlich gesagt WT’ler ganz schrecklich schnell aber
oft ziemlich kraftlos aussehen. Ich frage mich meistens wie
schnell die wohl noch sind wenn sie mit voller Kraft schlagen
wollen/muessen.

Ist das nicht ein Widerspruch? Denn gerade Schnelligkeit bedeutet Impact. Und schneller sein als der andere ist die einzige Ueberlebensstrategie auf der Strasse, die zaehlt.

Ich halte Kettenfauststoesse allerdings auch nur fuer sehr begrenzt sinnvoll, auch wenn’s immer wieder als Wunderallzweckheilwaffe propagiert wird.

TapouT

Ich dachte, Du machst Shotokan?!

Japp!!
Und Krav Maga. Und nach meinem Artikel weiter unten rechne ich
Krav Maga zu SV. Und es macht trotzdem Spass…
Ich dachte du wuesstest das. Darum auch das Dankeschoen als du
meintest KM waere die einzige nennenswerte, moderne SV.

Ich halte fuer Krav Maga ebenfalls fuer mit das beste, was man SV-technisch machen kann. Interessant sind hierbei aber eigentlich weniger die Techniken selber, als die Didaktik, die an den Tag gelegt wird. Ich kenne hier im Raum allerdings keinen einzigen Verein. Das einzige was ich vor Jahren mal gefunden hab’ war ein Verband mit Sitz in Muenchen und sporadischen Lehrgaengen in Koeln.
KM geht aber auch etwas ueber das was ich geschildert habe hinaus. Also, ist hier Langeweile nicht unbedingt vorprogrammiert, bzw. besser halte ich KM-Training fuer sehr spannend.

TapouT

Hi !

Ist das nicht ein Widerspruch? Denn gerade Schnelligkeit
bedeutet Impact. Und schneller sein als der andere ist die
einzige Ueberlebensstrategie auf der Strasse, die zaehlt.

Ja sicher ich will auch nur sagen das meistens (zumindestens bei Vorfuehrungen die ich gesehen habe) die Stoesse sehr schnell sind allerdings nicht sehr kraftvoll. Mehr eine Art „anticken“. Und dann frage ich mich was von dieser koordination und Schnellheit uebrig bleibt wenn man einen Gegner hat der sich von „Ticken“ nicht beindrucken laesst. sprich wenn ein Stoss mit voller Kraft geschlagen werden soll/muss.

Ist nur meine eigene Meinung ich will WT nicht madig machen oder so…

Gruesse

Fonz

KM geht aber auch etwas ueber das was ich geschildert habe
hinaus. Also, ist hier Langeweile nicht unbedingt
vorprogrammiert, bzw. besser halte ich KM-Training fuer sehr
spannend.

Ja genau so ist es. KM hat auch viel mit mentalem Training und „Planung“ zu tun, geht also tiefer als pures Technik ueben.

Aber ich find es auch das das sparren Riesenspass macht. Staendig kommt mal etwas neues, altes wird oft genug wiederholt. Es bleibt einfach abwechselnd und spannend. Der Lern-effekt hoert nicht auf. Man ist immer wieder ueberrascht wie „einfach“ die Techniken sind und wie gut sie sich anwenden lassen.
So genug Werbung. :-0

Gruesse

Fonz

Ich schon :wink:
Hi!

Ist nur meine eigene Meinung ich will WT nicht madig machen
oder so…

Ich schon!

Was bringt eine (lt. „Hersteller“) ach so tolle Kampfkunst, die derart ausgeübt ähnlich effektiv ist, wie das gegenseitige Bewerfen mit Wattebäuschchen?!

Wie gesagt: Nichts gegen die Kunst an sich, aber so ganz ohne Dynamik fehlt mir da etwas wesentliches! Das heißt nicht, dass ein Fauststoß derart dynamisch (und somit auch vorhersehbar) sein muss, wie im Shotokan, aber das, was hier als WT verkauft wird, erinnert mich nicht selten an 6-jährige Mädchen, die sich wild hauend (Ketten"faust"stöße) kloppen…

LG
Guido

Oops
Hi!

Und Krav Maga. Und nach meinem Artikel weiter unten rechne ich
Krav Maga zu SV. Und es macht trotzdem Spass…
Ich dachte du wuesstest das.

Deshalb also Visitenkarten :wink:
Sorry - hatte ich nicht reingeschaut…

Darum auch das Dankeschoen als du
meintest KM waere die einzige nennenswerte, moderne SV.

Ich hatte das „Danke“ anders interpretiert (eher als einfache Bestätigung).

Ich hätte mir Krav Maga auch mal gerne angesehen - ist aber hier nicht möglich!

LG
Guido