Hallo.
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Kampfkunst und Kampfsport?
Wer kann mich aufklären?
Viele Grüße
Götz
Hallo.
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Kampfkunst und Kampfsport?
Wer kann mich aufklären?
Viele Grüße
Götz
Hi!
Kurz: In der Einstellung des Ausübenden 
Ich denke, wenn man eine vernünftige, allerweilttaugliche Antwort haben will, trifft das hier zu:
Bei Kampfsport liegt das Hauptaugenmerk im Sport, also Wettkämpfe zu gewinnen.
In der Kampfkunst liegt das Hauptaugenmerk im Beachten der Tradition, der Perfektion seiner Techniken (weit über das Wettkampfalter hinaus) - ernsthafter Breitensport halt.
Im „üblichen“ Aikido zum Beispiel gibt es übrhaupt keine Wettkämpfe - das kann man vermutlich nicht als KampfSPORT bezeichnen…
Für MICH gab es eigentlich als Kampfsport immer nur Boxen, Ringen, Judo, Kickboxen und Sumo.
Alles (kann sein, dass ich etwas vergessen habe - dann eben FAST alles) andere hat irgendwo einen wirklich kriegerischen (NICHT sportlichen) Ursprung, weshalb ich da auch die englische Bezeichung „Martial Arts“ sehr unmissverständlich finde.
LG
Guido
hi,
eigentlich ist jeder sport, in den es um die cgs (centimeter, gramm, sekunde) methoder geht ein kampfsport.
hier wird darum gekämpft der besser zu sein.
weiterführend wird dies dann speziell imi profibereich zur kampf"kunst", da hier minimale nuancen über den sieg entscheiden.
zu den unten angesprochenen martial arts.
hier ist zb aikido eine reine selbstverteidigung ohne eigentliche angriffstechniken.
boxen und judo zb sind reine angriffwettkampfsportarten.
karate und taekwondo (als bsp für den asiatischen raum) wiederrum gehen eher in den bereich kriegskunst, da hier das reine kampfunfähigmachen (k.o. oder tod) des gegners steht - das kommt noch aus einer zeit, in der es nur soldaten und adeligen erlaubt war waffen zu tragen und sich die einfache bevölkerung so zu wehren wußte.
im militär wurde das dann zu waffenlosen angriffstechnken „verfeinert“.
im endeffekt kommt es aber darauf an, wie der einzelne verein/schule das anbietet und der übende das auch aufnimmt - als kampfsport oder kampf- und kriegskunst.
Hallo Götz,
hier gibt es einen Vergleichbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsport
Ich persönlich sehe die Grenzen fließend. Bei Kampfsport liegt die Betonung auf dem sportlichen Aspekt und dem Wettkampf. Bei Kampfkunst liegt die Betonung mehr darauf, einen Kampf zu gewinnen.
Vielen ist nicht bewusst, dass Kampfstile nicht nur aus Asien kommen, sondern aus der ganzen Welt. Kampfstile sind im Laufe der Zeit verloren gegangen oder haben sich weiterentwickelt. Boxen, Ringen und Savate sind die wenigen waffenlosen Stile, die sich in Europa bewahrt haben.
Es ist auch nicht so, dass sich Kampfstile wegen dem Mangel an Waffen entwikelt haben, sondern immer zusätzlich zu Waffenstilen.
So ein mittelalterlicher Soldat oder Ritter hat auch ohne Pike und Schwert trainiert.
Gruß
Carlos
Andere Meinung
Huhu!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsport
Ürks - wer hat denn das verfasst?
Ich persönlich sehe die Grenzen fließend. Bei Kampfsport liegt
die Betonung auf dem sportlichen Aspekt und dem Wettkampf. Bei
Kampfkunst liegt die Betonung mehr darauf, einen Kampf zu
gewinnen.
Echt? Ich würde differenzieren: Gewinnen zu KÖNNEN! 
Die Shaolin würden freiwillig vermutlich niemals kämpfen…
LG
Guido
Schon oefter gehoert
deine Frage. In MA-Foren wird sie immer wieder gerne besprochen…
Meine Meinung dazu:
Ich denke die Art und Weise wie man seine MA betreibt sagt aus wie man sie einzustufen hat.
wenn du eine Kampfkunst ausuebst aus aesthetischen Gruenden, um fit zu bleiben, weil dir die Tradition oder Geschichte dahinter gefaellt wuerde ich sie als eine KAMPFKUNST einordnen. Eine Kampfkunst kann aber trotzdem sportlich fordernd sein und/oder als Selbstverteidigung zu gebrauchen.(z.B. Wing Tsun)
machst du MA weil du die Wettkaempfe schaetzt, trainierst du fuer Kaempfe oder sparren, interressiert dich die Geschichte dahinter nicht sehr sondern mehr der „Besser-werden-Effekt“ wuerde ich sagen du bist mit einem KAMPFSPORT beschaeftigt. Ein Kampfsport kann aber trotzdem aesthetisch sein (z.B. Taekwondo) oder zur SV gut geeignet(Kickboxen,MMA)
geht es dir hauptsaechlich darum dich selbst zu verteidigen,unter allen Umstaenden auch gegen mehrere, staerkere, Unbekannte etc. machst du reine Selbstverteidigung. Auch diese kann sicher sportlich fordernd sein (Krav Maga) nur fuerchte ich sieht es nie sehr elegant aus 
Gruesse
Fonz
Ürks - wer hat denn das verfasst?
jemand mit viel Zeit und wenig Ahnung fuerchte ich…
Huhu!
deine Frage. In MA-Foren wird sie immer wieder gerne
besprochen…
…wo sich leider auch oft eine Vielzahl „wanna - bes“ rumtreiben 
Ich denke die Art und Weise wie man seine MA betreibt sagt aus
wie man sie einzustufen hat.
Vorbehaltlose Zustimmung!
- wenn du eine Kampfkunst ausuebst aus aesthetischen Gruenden,
um fit zu bleiben, weil dir die Tradition oder Geschichte
dahinter gefaellt wuerde ich sie als eine KAMPFKUNST
einordnen.
Da kann schon noch eine Menge mehr hinterstecken! Man kann eine Kunst genau aus diesem Antrieb ausüben, die aber trotzdem zur Selbstverteidigung taugt, und wo es Wettkämpfe gibt!
Eine Kampfkunst kann aber trotzdem sportlich
fordernd sein und/oder als Selbstverteidigung zu
gebrauchen.(z.B. Wing Tsun)
Besonders im Bodenkampf! SCNR
- machst du MA weil du die Wettkaempfe schaetzt, trainierst du
fuer Kaempfe oder sparren, interressiert dich die Geschichte
dahinter nicht sehr sondern mehr der „Besser-werden-Effekt“
wuerde ich sagen du bist mit einem KAMPFSPORT beschaeftigt.
Ein Kampfsport kann aber trotzdem aesthetisch sein (z.B.
Taekwondo) oder zur SV gut geeignet(Kickboxen,MMA)
Das seh ich auch als die klassische Sport-Bezeichnung!
Wobei auch hier: Beim Kickboxen wird es spätestens am Boden problematisch! Und am Boden enden nun mal die meisten Auseinandersetzungen irgendwann (es sei denn, zwei Kickboxer treffen aufeinander).
- geht es dir hauptsaechlich darum dich selbst zu
verteidigen,unter allen Umstaenden auch gegen mehrere,
staerkere, Unbekannte etc. machst du reine Selbstverteidigung.
Was ist das?
REINE SV?
Ich persönlich halte Jiu Jitsu für mit das Effektivste, was man lernen kann, weil hier so ziemlich alle Distanzen abgedeckt sind. Dennoch gibt es Wettkämpfe, und eine ziemlich lange Tradition ist auch vorhanden!
Auch diese kann sicher sportlich fordernd sein (Krav Maga) nur
fuerchte ich sieht es nie sehr elegant aus
Krav Maga ist auch so ziemlich das einzige „moderne“ System, was Erwähnung verdient, oder?
LG
Guido
Huhu zurueck
In MA-Foren wird…wo sich leider auch oft eine Vielzahl „wanna -:bes“ rumtreiben
Oh (leider) ja ganz sicher
Das seh ich auch als die klassische Sport-Bezeichnung!
Wobei auch hier: Beim Kickboxen wird es spätestens am Boden
problematisch! Und am Boden enden nun mal die meisten
Auseinandersetzungen irgendwann (es sei denn, zwei Kickboxer
treffen aufeinander).
Wir muessen uns jetzt nicht ueber Vor - und Nachteile des Kickboxen streiten. Ich wollte damit auch nur sagen das Kickboxen wie Boxen oder auch Judo ein typischer (Wett)kampsport ist. Und trotzdem sehr gut als SV zu gebrauchen.
Was ist das?
REINE SV?
Naja Krav Maga, Systema aber auch alle moeglichen Selbstverteidigungskurse z.B. fuer Frauen. Auch hier koennten wir uns wieder ueber die Qualitaet streiten aber da gehts nicht drum. Reine SV ist nun mal komplett ohne Firlefanz, ohne unnoetigen SchnickSchnack, Guertelpruefungen etc. Und Wettkaempfe gibt es sicher nicht.
Ich persönlich halte Jiu Jitsu für mit das Effektivste, was
man lernen kann, weil hier so ziemlich alle Distanzen
abgedeckt sind. Dennoch gibt es Wettkämpfe, und eine ziemlich
lange Tradition ist auch vorhanden!
Ehhh ja auch da kann man sich wieder streiten. Wie du merkst packe ich das Thema gaaaaanz vorsichtig an weil ich aus den oben genannten MA-Foren weiss wie schnell sich Leute auf den Fuss getreten fuehlen. Ich finde das es die einzig effektieve KK nicht gibt. Jeder Mensch reagiert ein bisschen anders und hat andere koerperliche und mentale Vor- und Nachteile bzw. Vorlieben und brauche die KK die ihm erlaubt diese mit einzubeziehen.
Wobei ich dazu noch sagen muss das ich auch Jiu-Jitsu fuer eine sehr gute MA halte. Wie komplett es ist, ob es mehr eine KK oder eine KS ist und inwieweit als SV zu gebrauchen liegt IMHO aber leider immer am Trainer / dem Dojo.
Krav Maga ist auch so ziemlich das einzige „moderne“ System,
was Erwähnung verdient, oder?
Dankeschoen
Das hast du jetzt gesagt…
Naja es gaebe da noch Systema aber das habe ich noch nicht selbst gesehen und kenne es nur von Fotos darum kann ich mir noch keine exakte Meinung darueber erlauben.
Gruesse
Fonz
Oh ich nehme an das du JJ trainierst?
Hi!
Wir muessen uns jetzt nicht ueber Vor - und Nachteile des
Kickboxen streiten. Ich wollte damit auch nur sagen das
Kickboxen wie Boxen oder auch Judo ein typischer
(Wett)kampsport ist. Und trotzdem sehr gut als SV zu
gebrauchen.
OK!
Naja Krav Maga, Systema aber auch alle moeglichen
Selbstverteidigungskurse z.B. fuer Frauen. Auch hier koennten
wir uns wieder ueber die Qualitaet streiten aber da gehts
nicht drum.
Das habe auch ich dann begriffen 
Von SV-KURSEN halte ich persönlich rein gar nichts, weil das zwar oft als SV verkauft wird, de facto aber mit brauchbarer SV eher selten (bis NIE) etwas zu tun hat.
Reine SV ist nun mal komplett ohne Firlefanz, ohne
unnoetigen SchnickSchnack, Guertelpruefungen etc. Und
Wettkaempfe gibt es sicher nicht.
Ich habe den Begriff „REIN“ falsch interpretiert…
Ehhh ja auch da kann man sich wieder streiten. Wie du merkst
packe ich das Thema gaaaaanz vorsichtig an weil ich aus den
oben genannten MA-Foren weiss wie schnell sich Leute auf den
Fuss getreten fuehlen. Ich finde das es die einzig effektieve
KK nicht gibt.
Sage ich auch nicht! Ich sage nur, dass es mit zum Effektivsten gehört, was man lernen kann!
Wie komplett es ist, ob es mehr eine
KK oder eine KS ist und inwieweit als SV zu gebrauchen liegt
IMHO aber leider immer am Trainer / dem Dojo.
Wie so ziemlich bei jeder Kunst!
Ich selbst bin Shaolin Kempo geschädigt! Als ich anfing, wurde meine erste Kunst als Shaolin Kempo betitelt. Nachdem diese Begrifflichkeit aber immer mehr in Verbindung gebracht wurde mit Gerald Meijers als Entwickler dieses Systems, verabschiedete sich „mein“ Verein davon - jetzt steht dort Shaolin Chuang Fa auf den „Fahnen“. Es war ein kosequenter Schritt weg vom billigen Marketing hin zur Tradition. Das tut hier nix zur Sache, allerdings macht es deutlich, wie sehr der Verein/Club/das Dojo, der Trainer/Sifu/Sensei die Richtung vorgeben…
Dankeschoen
Das hast du jetzt gesagt…
Ich habe schon so viele Pseudosysteme (ATK und wie sie alle heißen) sehen und „erleben“ dürfen, wo es immer um die Neupatentierung des Rads ging - und immer waren es uralte Techniken verkaufsoptimiert (meist aber eher schlecht) präsentiert…
Wenn ich uralte Techniken erlernen will, dann übe ich die Kunst, aus der sie stammen! Da weiß ich, dass etliche Jahre Erprobung und oft auch Verbesserungen (in Nuancen) als echtes Gewicht vorhanden sind.
Naja es gaebe da noch Systema
Sagt mir jetzt so überhaupt nichts!
Ganz falsch! 8 Jahre Shaolin Chuang Fa, ganz kurzer Abstecher (knappes Jahr) Aikido, danach dann 5 Jahre Shotokan!
Mittlerweile seit langer Zeit wegen einer bösen Verletzung nichts mehr, überlege aber, etwas zu machen, wo ich meine Beine nur zum normalen Stand brauche (Arnis wäre da z.B. etwas spruchreifes)
Allerdings war ich nie derart systemblind, dass ich Vor- und Nachteile der anderen (natürlich auch des eigenen) Systeme ignorierte - lag wohl auch am Trainer 
LG
Guido
Hoi,
Von SV-KURSEN halte ich persönlich rein gar nichts, weil das
zwar oft als SV verkauft wird, de facto aber mit brauchbarer
SV eher selten (bis NIE) etwas zu tun hat.
Da hast du ganz sicher recht. Von Schlaegen in die Achsel bei nem Wuergegriff (haeh??) bis zu Tritten(!!!) gegen einen Messerangriff musste ich da leider auch schon so manches sehen.
Sage ich auch nicht! Ich sage nur, dass es (JJ) mit zum
Effektivsten gehört, was man lernen kann!
Da teile ich wie gesagt deine Meinung.
selbst bin Shaolin Kempo geschädigt! Als ich anfing, wurde
meine erste Kunst als Shaolin Kempo betitelt. Nachdem diese
Begrifflichkeit aber immer mehr in Verbindung gebracht wurde
mit Gerald Meijers als Entwickler dieses Systems,
verabschiedete sich „mein“ Verein davon - jetzt steht dort
Shaolin Chuang Fa auf den „Fahnen“. Es war ein kosequenter
Schritt weg vom billigen Marketing hin zur Tradition. Das tut
hier nix zur Sache, allerdings macht es deutlich, wie sehr der
Verein/Club/das Dojo, der Trainer/Sifu/Sensei die Richtung
vorgeben…
Ja okay das is schon hart… Aber ich denke dieses Problem wird auch weiterhin bleiben. Das Problem haben natuerlich mehrere KS. Man muss halt wirklich immer erst darueber lesen, dann vorbeigehen, 1-2 Schnupperstunden nehmen und gucken obs was taugt. Das Problem ist da meistens als kompletter KS-Laie sowas einschaetzen zu koennen.
Naja es gaebe da noch Systema
Sagt mir jetzt so überhaupt nichts!
Ist eine russische KS. Geht in groben Zuegen darum auf eigene Art und Weise Loesungen fuer/in Gefechtssituationen zu finden. Am besten du googlest dazu selbst mal. Da ich wie gesagt selbst noch nicht viel darueber weiss, kann ich dir auch nicht sagen welche Seite gut ist.
Ganz falsch! Allerdings war ich nie derart systemblind, dass ich Vor-:und Nachteile der anderen (natürlich auch des eigenen) Systeme
ignorierte - lag wohl auch am Trainer
Schoen auch mal solche kennenzulernen und nicht nur solche…
Habe jetzt auch gerade erst angefangen mit Shotokan. Weil ich schon noch mal Wettkaempfe machen will. Aber auch weil da bisschen Geschichte hinter steht. Also ne KS-KK-Kombo oder so…
Guck doch mal nach WT wenn du nicht viel Beinarbeit bevorzugst. Oder is das nichts fuer dich?
Gruss
Fonz
Hi!
Da hast du ganz sicher recht. Von Schlaegen in die Achsel bei
nem Wuergegriff (haeh??) bis zu Tritten(!!!) gegen einen
Messerangriff musste ich da leider auch schon so manches
sehen.
Ich habe da ganz andere Probleme mit! Eine goldene Regel besagt, dass man eine Technik 1000 mal üben muss, bis man weiß, wie sie auszusehen hat, 3000 mal, bis man sie beherrscht.
Das ist in so einem Kurs rein zeitlich nicht drin!
Ja okay das is schon hart… Aber ich denke dieses Problem
wird auch weiterhin bleiben. Das Problem haben natuerlich
mehrere KS. Man muss halt wirklich immer erst darueber lesen,
dann vorbeigehen, 1-2 Schnupperstunden nehmen und gucken obs
was taugt. Das Problem ist da meistens als kompletter KS-Laie
sowas einschaetzen zu koennen.
Das halte ich für unmöglich! Zumal gerade beim Kempo das Problem herrscht, dass fast sämtliche verfügbare Quellen Meijers anhimmeln!
Wobei: Wenn damit jemand klar kommt, soll er es ausüben!
Ist eine russische KS. Geht in groben Zuegen darum auf eigene
Art und Weise Loesungen fuer/in Gefechtssituationen zu finden.
Am besten du googlest dazu selbst mal.
Werde ich am Wochenende oder so mal machen…
Schoen auch mal solche kennenzulernen und nicht nur solche…
Die sind gar nicht so selten!
Habe jetzt auch gerade erst angefangen mit Shotokan. Weil ich
schon noch mal Wettkaempfe machen will. Aber auch weil da
bisschen Geschichte hinter steht. Also ne KS-KK-Kombo oder
so…
Auch hier ist es stark Verbandsabhängig!
Beim DKV wird das Hauptaugenmerk schon auf Wettkämpfe gelegt, beim JKA (DJKB) gibt es diese zwar auch, aber die traditionelle Seite findet dort mehr Beachtung (ich selbst war im DKV!).
Selbst im Wettkampf ist das spürbar!
Beim DKV gilt im Kumite: Shobu Sanbon (also 3 Ippons - tot, toter, am totesten), beim JKA wird nur auf Shobu Ippon gekämpft.
Zumindest war das vor 8 Jahren noch so…
Guck doch mal nach WT wenn du nicht viel Beinarbeit
bevorzugst. Oder is das nichts fuer dich?
Wing Tsun in all seinen Schreibweisen halte ich grundsätzlich für ok!
Allerdings habe ich ein riesiges Problem mit dem, was hier als WT (ich mag Kernspecht nicht) verkauft (im allerwahrsten Sinne des Wortes) wird!
Mein größtes Problem habe ich mit der Mentalität der Unbesiegbarkeit, die dort propagiert wird - das passt so gar nicht zusammen mit der Tatsache, das ich WTler unter Bedrängnis eigentlich immer nur habe untergehen sehen.
Wie gesagt: Abhängigkeit von Verband, Dojo und Meister! Nur gerade bei Kernspecht und Co. ist Kernspecht im übertragenen Sinne der Verband, das Dojo und der Meister in Personalunion. Und andere Schulen sind hier in näherer Umgebung nicht zu finden!
LG
Guido
Kampfkunst vs. Kampfsport vs. Selbstverteidigung
Hi Goetz!
Ich moechte noch mal abschliessend und zusammenfassend hinzufuegen:
ich unterteile in die o.g. drei Kategorien. Uebergaenge sind definitiv fliessend. Entsprungen sind sie alle aus der Selbstverteidigung. Betrieben wird heute dreierlei.
SPORT hat den Wettkampf im Auge. Und im Wettkampf gelten andere Regeln als aus der Strasse. Nicht alles, was man im Wettkampf macht oder machen kann ist sinnvoll in der SV.
KUNST dient zur Erhaltung selbiger. Viele Techniken oder Staende oder Kombinationen sind vollkommen sinn- und zweckfrei machen aber Spass oder die urspruengliche Bedeutung ist nicht mehr bekannt oder verfaelscht. Man trainiert selbige aber dennoch um sie am Leben zu erhalten und weil sie zur Kampfkunst dazugehoeren. Sie sind dann aber ebenfalls definitiv nicht mehr sinnvoll in der SV. Andere Aspekte tragen zur SV bei, aber eben bei weitem nicht alle.
SELBSTVERTEIDIGUNG - viele schmuecken sich mit diesem Wort und die allerwenigsten betreiben diese. Nur was auf der Strasse Sinn macht wird trainiert. Immer und immer wieder. Solange bis alles automatisch heruntergespult werden kann. Einfachste Kombinationen, um Fehlerquoten zu vermeiden. Spassfaktor gleich null. Effektiv ja. Redman Anzuege, Verhalten unter Stress, Sparring, Training in Alltagskleidung etc. kennzeichnen dieses Training.
TapouT
Hi!
eigentlich ist jeder sport, in den es um die cgs (centimeter,
gramm, sekunde) methoder geht ein kampfsport.
Von welchem Guru stammt denn schon wieder dieser Ausspruch?
zu den unten angesprochenen martial arts.
hier ist zb aikido eine reine selbstverteidigung ohne
eigentliche angriffstechniken.
Aber nur weil sie fuer das do eliminiert wurden.
boxen und judo zb sind reine angriffwettkampfsportarten.
Bullshit. Judo ist als Wettkampfsportart konzipiert und basiert eigentlich auf’s auskontern, weil sich Gegner nicht einfach aus dem Gleichgewicht bringen lassen. Weil das fuer Zuschauer aber sehr langweilig ist, wurde das reine kontern (Passivitaet) untersagt.
karate und taekwondo (als bsp für den asiatischen raum)
wiederrum gehen eher in den bereich kriegskunst, da hier das
reine kampfunfähigmachen (k.o. oder tod) des gegners steht -
Auch Bloedsinn. Das kampfunfaehig machen oder das toeten geht mit jeder asiatischen Kampfkunst einher. Dies sind alles Kriegskuenste, die sich auf der Strasse oder auf dem Schlachtfeld erprobt haben.
das kommt noch aus einer zeit, in der es nur soldaten und
adeligen erlaubt war waffen zu tragen und sich die einfache
bevölkerung so zu wehren wußte.
Der einfachen Bevoelkerung war es untersagt KK zu lernen. Nur die Adligen und Krieger hatten Zugang. Ausnahme: Karate.
im militär wurde das dann zu waffenlosen angriffstechnken
„verfeinert“.
BS. s.o.
TapouT
Moin Guido!
Huhu!
http://de.wikipedia.org/wiki/KampfsportÜrks - wer hat denn das verfasst?
Naja, ich finde die tabellarische Gegenueberstellung bis auf den letzten Punkt ganz gelungen. Ansonsten sehr vages Wischiwaschi.
TapouT
off-topic *ing *un
Hi Guido!
Wing Tsun in all seinen Schreibweisen halte ich grundsätzlich
für ok!Allerdings habe ich ein riesiges Problem mit dem, was hier als
WT (ich mag Kernspecht nicht) verkauft (im allerwahrsten Sinne
des Wortes) wird!
Mein größtes Problem habe ich mit der Mentalität der
Unbesiegbarkeit, die dort propagiert wird - das passt so gar
nicht zusammen mit der Tatsache, das ich WTler unter
Bedrängnis eigentlich immer nur habe untergehen sehen.Wie gesagt: Abhängigkeit von Verband, Dojo und Meister! Nur
gerade bei Kernspecht und Co. ist Kernspecht im übertragenen
Sinne der Verband, das Dojo und der Meister in Personalunion.
Und andere Schulen sind hier in näherer Umgebung nicht zu
finden!
Ohja, bitte wieder eine Diskussion ueber *ing *un. Ich halte immer noch nichts davon, wenn sie auch teilweise recht interessante Aspekte ins Spiel bringen.
Ich hab’ auch schon erfolgreiche WT-ler auf der Strasse gesehen, aber die Gegner waren immer besoffen oder von vornherein hoffnungslos unterlegen. Ansonsten das gleiche Bild. Auf die Mappe und zwar ziemlich boese. Aber ist schon lustig wie ein *ing *un-ler guckt, wenn er feststellt, dass seine Kettenfauststoesse ins Leere gehen und sein Chi-Sao gegen den linken Haken, der gegen seinen Kiefer gekracht ist nichts gebracht hat.
TapouT
Huhu!
Ohja, bitte wieder eine Diskussion ueber *ing *un.
Nö - bitte nicht 
Ich halte
immer noch nichts davon, wenn sie auch teilweise recht
interessante Aspekte ins Spiel bringen.
Ich habe auch schon welche trainieren sehen, die extrem schnell und sehr sehr dynamisch waren. Bei denen sah das alles recht effektiv aus!
Dummerweise sprachen die kaum englisch, und mein Mandarin ist so schlecht 
Ich hab’ auch schon erfolgreiche WT-ler auf der Strasse
gesehen, aber die Gegner waren immer besoffen oder von
vornherein hoffnungslos unterlegen. Ansonsten das gleiche
Bild. Auf die Mappe und zwar ziemlich boese. Aber ist schon
lustig wie ein *ing *un-ler guckt, wenn er feststellt, dass
seine Kettenfauststoesse ins Leere gehen und sein Chi-Sao
gegen den linken Haken, der gegen seinen Kiefer gekracht ist
nichts gebracht hat.
Naja - das ist genau das Problem, welches ich meinte: Das, was hier zu Lande daraus gemacht wurde/wird, halte ich für NICHT BRAUCHBAR (keine Ahnung, ob es im Düsseldorfer Raum „Kernspecht-freies“ *ing *un gibt - vor allem: Ob das besser ist!)!
Was ich an dem Wiki-Artikel so schlecht fand, war dieses Schwarz-Weiß-Denken in der Tabelle!
Man kann auch eine Kampkunst betreiben, mit dieser an Wettkämpfen teilnehmen und trotzdem das Ganze auf den Bereich SV übertragen („Deine“ Kunst passt da herrlich ins Raster *g*) - aber Du sagtest ja selbst, dass die Grenzen fließend sind!
LG
Guido, der sich in Zukunft mit den phillipinischen Dingen auseinandersetzen wird
P.S. Wegen ca. 645 Tippfehlern „editiert“
Einfachste Kombinationen, um Fehlerquoten zu vermeiden. Spassfaktor
gleich null. Effektiv ja.
Mir machts aba spass…
Wie jetzt?
Einfachste Kombinationen, um Fehlerquoten zu vermeiden. Spassfaktor
gleich null. Effektiv ja.Mir machts aba spass…
Hi!
Ich dachte, Du machst Shotokan?!
LG
Guido
Hoi!
Ich habe auch schon welche trainieren sehen, die extrem
schnell und sehr sehr dynamisch waren. Bei denen sah das alles
recht effektiv aus!
Ich finde ehrlich gesagt WT’ler ganz schrecklich schnell aber oft ziemlich kraftlos aussehen. Ich frage mich meistens wie schnell die wohl noch sind wenn sie mit voller Kraft schlagen wollen/muessen.
Ich wollte dir WT (Ich schreibs jetzt mal so) auch nicht als SV ans Herz legen. Ich denke da weisst du schon selbst nach was du suchst. Ich dachte du suchst eine neue KK bei der du deine Beine bisschen schonen kannst.
Und WT ist sicher eine geniale KK ueber Effektivitaet haben wir ja nicht gesprochen.
Gruss
Fonz