In der Kindergartengruppe meines Sohnes gibt es Ringelröteln. Sie sind wohl ansteckend. Woran kann ich erkennen, wenn mein sohn es ebenfalls bekommen hat. Wie unterscheiden sich Ringelröteln von normalen Röteln?
Ringelröteln werden von einem anderen Virus ausgelöst als „normale“ Röteln.Es gibt grossflächige Flecken die ineinander verlaufen und in der mitte eher blass sind und daher wie Girlanden aussehen. Im Gesicht sind die Wangen gerötet und die Mundpartie ist meist ausgespart und wirkt dann blass.
Wie bei den anderen Röteln kann es auch sein, dass der Krankeitsverlauf ohne Symptome ist.
Komplikationen im Kindesalter sind selten. Manchmal sind die Symptome wie bei einer Grippe.
Ich denke, dass Du das gar gar nicht übersehen kannst, wenn sich Dein Sohn angesteckt hat. Soweit ich mich noch erinnere sind es viele rote Punkte, die alle einen roten Kreis drumherum haben, daher "Ringel"röteln. Es war keine schwere Erkrankung.
Röteln: Kleine hellrote, etwas erhabene, einzelstehende Flecken
Ringelröteln: Auf Nase und Wangen schmetterlingsförmige Rötung anschließend girlandenförmige Flecken an den Streckseiten den Armen und Beinen undam Gesäß
Ringelrötel kann man daran erkennen, dass das Kind ganz rote Wangen hat. Ob er auch angeschwollene Lymphknoten am Hals oder unter den Armen hat, weiss ich auch nicht.
Sonst haben die Kinder sonst oft keine Anzeichen. Sie sind auch nicht gefählich, nur für Schwangere in den ersten drei Monaten.
Grundsätzlich sind Ringelröteln eine eher harmlose Kinderkrankheit. Die meisten Kinder stecken sich zwar im Kindergarten an, haben selbst aber keine Symptome.
Die Infektion ist am charakteristischen Hautausschlag auf Wangen und Nase in Form eines Schmetterlings zu erkennen. Die meisten Kinder bekommen aber nichtmal ein Exanthem.
ich kenne es aus meiner Klinik, dass Patienten die Kontakt zu Ringelröteln hatten, vorsorglich abstand von Schwangeren halten sollten.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Ansonsten meld dich nochmal, dann wälze ich gerne meine Bücher.