Unterschiedliche Geschwindigkeit beim Kopieren auf ext. Speicher

Hallo, wenn ich von meinem Computer(Lenovo) Dateien auf eine externe FP (WD) kopiere, ist die Übertragungsgeschwindigkeit ganz unterschiedlich. Von 30 Mb/s bis unter 1 Mb/s. Gleichzeitig läuft im Hintergrund das Internet. Wie kann ich herausfinden, welche Programme mich manchmal behindern? Danke schon mal.

Hallo!

  1. Windows ist diesbezüglich ein Schätzeisen, das dir sonstwas anzeigt.
  2. Beim Kopieren einer Datei wird erst geschaut, wie die Datei heißt, wo sie gespeichert ist, welche weiteren Eigenschaften sie hat, ob sie im Ziel ggf. schon existiert und so weiter. Dann wird die Datei im Ziel entsprechend zunächst mal angelegt, und dann wird der Inhalt der Datei kopiert. Dieses ganze Procedere kostet einiges an Zeit, obwohl nur wenig Daten übertragen werden, das Kopieren des Inhalts geschieht dann aber mit hoher Geschwindigkeit. Das heißt aber auch: Bei sehr kleinen Dateien geht viel Zeit für den Anfang drauf, die Gesamtübertragungsrate ist gering. Bei großen Dateien spielt das eine geringere Rolle, hier hat man fast nur die hohe Übertragungsrate des Dateiinhalts.
  3. Ein Virenscanner untersucht nur bestimmte Dateitypen, andere nicht. Das kostet also nur manchmal Zeit.
2 Like

Poteziell funken da gerne „Systemoptimierer“ und Überwachungen wie Virenscanner dazwischen. Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass sowas Amok läuft

Erstere Gattung deinstallieren und besser auch nicht wieder installieren und hoffen, dass die nichts permanent „optimiert“ haben. Virenscanner bei Windows nur Basisschutz (das Microsoft-Tool reicht vollkommen aus), bei unixoden Betriebssystem ganz weg lassen.

Zudem kommt es massiv auf die Größe der Datei an. Bei größeren Dateien ist nicht selten ein Leistungsabfall zu bemerken. Den s. g. Overhead, den @sweber beschreibt, merkt man meiner Erfahrung nach nur, wenn viele kleine Dateien „in einem Rutsch“ kopiert werden.

Der Kopiermechanismus, des Explorers ist übrigens insgesamt recht ineffizient.

1 Like

Hallo sweber, danke für die Antwort.
Aber auch zwischendurch, also mitten beim kopieren (oder verschieben) sind immer wieder Leistungsabfälle zu beobachten

Die externe Festplatte hat auch einen eigenen Computer. Der speichert ankommende Daten erstmal zwischen bis sie auf der Platte gespeichert werden - die muss sich erst an die richtige Position drehen, der Schreibkopf an die richtige Stelle kommen…
Dieser Zwischenspeicher ist aber nicht beliebig groß. Irgendwann ist er voll, und dann bremst das den Vorgang aus, bis wieder Platz geschaffen wurde.