Unterschiedlicher Peak (Alter) bei unterschiedlichen Sportarten

Hallo,

ich schaue gerade die Leichtathletik-WM und da kam eine Frage bei mir hoch.

Es ist ja nun so, dass bei den unterschiedlichen Sportarten der Peak zu einem sehr unterschiedlichen Alter kommt. Bei sehr technischen Disziplinen kann ich mir das sehr gut darüber erklären, dass man einfach langes Training braucht, um dies zu optimieren (auch wenn es hier sicher Ausnahmen gibt).

Was ich mir aber nicht erklären kann ist, wieso es beim Schwimmen bei den Frauen regelmäßig neue Gesichter gibt, die gerade 16 oder 17 Jahre alt sind und in der Weltspitze mitschwimmen und sie mit Mitte 20 schon eher selten zu finden sind (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen). Bei den Läuferinnen scheint es hingegen total unüblich zu sein, dass eine Frau unter 20 in die absolute Weltspitze vordringen kann.
Diesen unterschiedlichen Peak beim Laufen und beim Schwimmen kann ich mir nicht erklären. Hat jemand eine Idee?