ich muss in meiner Ausbildung wöchentlich Berichtsheft schreiben und das wird auch immer von einem Vorgesetzten überprüft, weil mein Ausbilder kaum Zeit für mich hat. Jetzt hat aber mein Ausbilder schon ewig nichts mehr unterschrieben und wenn er es wieder macht sieht man ja an den Unterschriften die Zeitabstände.
Irgendwie hab ich mich auch einfach nicht mehr getraut, ihn drauf anzusprechen weil ich dann immer angemotzt wurde weil er im Stress ist usw.
Meine Frage jetzt:
Kann ich dann bei der IHK-Prüfung Ärger bekommen, wenn ich mein Berichtsheft vorzeigen muss und da manche Berichte erst 1 Jahr später unterschrieben wurden?
Wieso sieht man es an der Unterschrift? Unterschreibt er mit Datum? Hat unser Ausbilder nie gemacht. Das Meiste hat er 2 Tage vor der Prüfung nachgeholt. Sollte aber auch nicht Dein Problem sein, solange er sie überhaupt unterschreibt.
zunächst vorab: ich weiss nicht, wie es bei Dir ist, aber ich benutze nicht jeden Tag einen anderen Kulli auf der Arbeit, sondern habe eigentlich immer über einen sehr langen Zeitraum die gleichen altvertrauten.
Du könntest ja aber evt. Deinen Ausbilder bitten, immer jeweils das Datum vom letzten Wochen-Arbeitstag einzutragen oder noch einfacher: komm ihm doch da einfach auch noch quasi entlastend entgegen: schreib doch einfach immer selbst das aktuelle Datum drunter. Ich glaube kaum, dass er ein Problem damit hat, sondern dass es ihm eher noch gefallen würde. Sollte (wider Erwarten) der IHK-Prüfer Dich danach fragen, sagst Du einfach, dass es üblich war, dass es Dein Ausbilder immer am selben Tag unterschrieb. Aus eigener Erfahrung kenn ich es allerdings so: Die IHK-Prüfer nehmen das Berichtsheft und lassen die Seiten wie ein Daumenkino(!) durch die Finger gleiten, um zu schauen, ob überhaupt über den gesamten Zeitraum irgendwas geschrieben wurde. Nur wenn besondere (z.B. farbige) Einträge drin sind, schauen sie vielleicht auch mal genauer hin, aber eher der Neugier halber…