"Unterstützung bedürftiger Personen"

… so heißt das, glaube ich.
Hallo,

vor Jahren hat mir hier jemand gesagt, dass man für Kinder, die im eigenen Haushalt leben und kein eigenes Einkommen haben, pauschal einen Betrag von der Steuer absetzen kann. Habe ich auch mit Erfolg gemacht (über 3000€ Erstattung!), herzlichen Dank nochmal nachträglich.

Nun ist es wieder so weit und ich habe vergessen, wie groß der Betrag war - kann mir das jemand sagen?

Und, zweite Frage, wenn die Kinder ein geringes Einkommen haben, muss man dann dementsprechend dieses vom Gesamtbetrag abziehen? Wie sieht es da mit einem 450€-Job aus, gibt es da Freibeträge, so dass man das nicht abziehen muss?

Und drittens: wenn die Einkommenslosigkeit nicht das ganze Jahr bestanden hat oder das Kind nicht das ganze Jahr zu Hause gewohnt hat - wird der Betrag dann Monatsweise gekürzt oder handelt es sich um eine Pauschale?

Schließlich, viertens, unter welcher Rubrik in der Erklärung muss ich das eintragen? Besondere Belastungen?

Gruß
loderunner

Hallo!

Grundfreibetrag (zurzeit 9.408 € zzgl. übernommener Beträge für Basiskrankenversicherung und gesetzliche Pflegeversicherung).

Es gibt einen anrechnungsfreien Betrag, den habe ich gerade nicht im Kopf. Darum musst du dich aber nicht kümmern, den berücksichtigt das Finanzamt von alleine, du gibst lediglich die Steuer-Identnummer des Kindes und sein Einkommen an.

Dann wird gezwölftelt, Höchstbetrag x Anzahl Monate / 12, wieder zzgl. übernommener Beträge für Basiskrankenversicherung und gesetzliche Pflegeversicherung, entsprechend gibst du auch den Zeitraum des Unterhalts an.

Anlage Unterhalt

Schöne Grüße!

2 Like

HERZLICHEN DANK!

Ist das denn bei einem 450€-Job irgendwo erfasst? Und kann ich das abfragen, wenn vom Kind keine Unterlagen über diesen Job zu bekommen sind?

Gruß
loderunner

Durch Angabe der Steuer-Identifikationsnummer des Kindes kann das Finanzamt das selber ermitteln. Schreib einfach „Minijob, Höhe unklar“ und 1 € als Erinnerungswert in die Anlage.

2 Like

Ich werde mir diesen Thread hier ausdrucken. Hilfreicher geht nicht!

DANKESCHÖN!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.