Hallo ich geh jetzt bald nach Agypten und mach da eine Ausbildung zum Divemaster. (als Divemaster könnte ich auch in Deutschland später einen Job finden). Mitarbeit gegen Ausbildung nennt sich das. Weiter Arbeitslosengeld bekomm ich nicht weil ich für das Arbeitsamt ja nicht verfügbar bin aber was ist mit anderer Unterstützung? Ich finde ich sollte nicht bestraft werden weil ich mich um mein Leben kümmer…irgendeine Unterstüzung wäre doch angebracht. Wisst ihr vielleicht eine? Kindergeld evtl? Harz 4?
Ausbildung zum Divemaster.
was ist mit anderer Unterstützung?
ihr vielleicht eine? Kindergeld evtl? Harz 4?
Hallo Lindsaymira !
Kindergeld bekommst Du bis zum 25.Lebensjahr wenn Du eine anerkannte Ausbildung machst,am besten aber meldest Du Dich bei der Kindergeldkasse.
Für die Hartz4 Frage mußt Du beim Arbeitsamt nachfragen was Dir zusteht!
Ich würde Dir weiterhin raten bei der Tauchbasis bei der Du den DM machst dich um eine Ausbildung als Tauchlehrer zu bemühen ,dann könntest Du gleich einen Schritt weitergehen und als TL dort arbeiten,wenn Du das denn möchtest!
Ich hoffe Dir mit diesen Antworten geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Claus
Tut mir leid, da bin ich überfragt weil ich auch vort ähnlicher Situation standt und dann alles selbst zahlte
Hallo Lindsaymira,
ich finde Dein Vorhaben gut, dein Leben in die eigene Hand zu nehmen und nicht einfach abzuwarten was auf dich zu kommt.
Leider kann ich Dir in Bezug auf Deine Anfrage nicht weiterhelfen. Wichtig ist es jedoch, dass Du deine Situation mit dem Jobcenter oder wie auch immer die Dinger heute heißen besprichtst, so dass Du wieder Unterstützung erhälst, wenn Du wieder in Deutschland bist.
Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute bei der Ausbildung.
LG
Krischan
Hallo,
Hartz 4 bekommst Du sicherlich auch nicht, da es sich dort ähnlich wie beim Arbeitslosengeld 1 ist. Du stehtst der „Hartz 4 Behörde“ nicht zur Verfügung, so dass du keinen Anspruch hast.
Beim Kindergeld besteht vielleicht eine geringe Chance, doch vermutet ich, dass auch das nicht klappt, weil aus meiner Erfahrung Kindergeld nur gezahlt wird, wenn Du eine anerkannte duale Berufsausbildung absolviert, Dich in einem Studium befindest oder weiterführende Schulen besuchst.
Wende Dich doch an die Kindergeldkasse der zuständigen Agentur für Arbeit, lasse Dich aber nicht abwimmeln.
Leider kann ich Dir keine positivere Antwort geben, wünsche Dir aber viel Erfolg und alles Gute
Hallo Claus
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinem hilfreichem Rat. Es ist ein echter Kampf hier noch irgendwoher unterstüzung zu bekommen aber ich versuch mein Glück.
Mit dem Tauchlehrer das hab ich mir auch schon überlegt und fals ich dann auch die gewisse sicherheit habe und mir das zutrau, weil da ja schon einiges dazu gehört, werde ich den TL auch gleich dran hängen. Zum glück hab ich da ja auch die möglichkeit sehr viel erfahrungen zu sammeln in Agypten.
Vielen Lieben Dank und liebe Grüße
Mira
Dank dir trotzdem für deine Mühe:smile:
Liebe Grüße
Mira
Vielen Dank Krischan für deine Antwort
Ja ich bin dafür nicht geschaffen faul auf der Couch zu warten bis irgendwas passiert.
Ich hab mit dem Artbeitsamt auch schon alles geklärt so das ich weiter Geld bezahlt bekomm wenn ich wieder heim komm.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Mira
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort… ja das der „Kampf“ nicht leicht wird hab ich mir schon gedacht aber ich versuch mein Glück noch beim Kindergeld.
Ganz großen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße
Mira