ich habe schon auf allen möglichen Internetseiten geguckt - aber nie ist jemand in meiner Situation.
Also probiere ich es mal hier.
Ich mache zur Zeit eine schulische Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien. Bekomme dafür kein Geld. Bafög wurde auch abgelehnt - da meine Eltern zu viel verdienen.
Für die Ausbildung MUSS ich aber in Berlin wohnen, da sie vom Senat gefördert wird. Zur zeit bin ich nur bei jemanden gemeldet, würde mir aber doch lieber gerne einen eigene Wohnung nehmen.
Bekomme ich Wohngeld oder ALG2 oder sonstiges? Die können mich doch nicht so einfach auf´m trockenen sitzen lassen.
Hallo und erstmal Glückwunsch zur tollen Ausbildung!
also Bafög wurde nicht „abgelehnt“ sondern Deine Eltern
verdienen so gut, dass der Staat Dir nichts geben muss sondern
Deine Eltern Deinen Bedarf Decken MÜSSEN! Dann ist es auch egal,
ob Du „wirklich“ da wohnst wo Du gemeldet bist oder nicht. Wenn
Du jetzt „in echt“ einen eigenen Haushalt gründest wirst Du
weiterhin keinen Anspruch auf Bafög haben, weil ja - wie gesagt-
Deine Eltern die Ausbildung bezahlen MÜSSEN. Dass sie das nicht
so gerne möchte ist nicht das Problem des Staates sondern Deines
(leider!) und Dir bleibt im Prinzip nichts anderes übrig als
Deine Eltern auf die Summe zu verklagen (unglaublich aber
wahr!!). Damit bleibt das Jobcenter übrig: ALG2 würde Deine
Kosten decken (Miete für eine angemessene Wohnung + Regelsatz
von ca 370€), da muss Du Dich aber selbst mit dem Jobcenter in
Verbindung setzten, um zu klären, ob sie Dir die Ausbildung
finanzieren, denn solange stehst Du dem Arbeitsmarkt ja nicht zu
Verfügung, dabei sind mehrer Faktoren wichtig, die ich nicht
alle im Kopf habe.
Fazit: Bafög wurde schon geprüft und abgelehnt bzw. Deine Eltern
MÜSSEN die Ausbildung finanzieren (egal wo und wie Du wohnst!)
und wenn nicht dann musst Du sie verklagen.
Jobcenter könnte die Kosten übernehmen, wenn Du überzeugend
bist.
Wohngeld gibt es auch, allerdings nur wenn Du Einkommen
nachweisen kannst, da das Wohngeldamt Kosten für die Unterkunft
übernimmt wenn das Einkommen nicht dazu ausreicht. Ohne
Einkommen MUSST Du Dich bei der ARGE/JOBCENTER melden, damit sie
Dir Deine Leistungen ausrechnen (Miete+Regelsatz) bzw. überhaupt
klären, ob sie Dich fördern möchten/können.
Sorry für die diffusen Infos, aber mir fehlen wichtige Infos zu
Deiner Situation, obwohl ich die variante „geizige Eltern“ sehr
gut kenne und leider gibt es dafür wirklich keine alternativen
vom Staat bezüglich Studium/Ausbildung.
das ist eigentlich nicht mein Fachgebiet. So wie ich das sehe, sind zunächst einmal deine Eltern mit verantwortlich. Außerdem solltest du auch noch Kindergeld bekommen. Wohngeld wäre vielleicht machbar, ALG II unter Umständen. Da gehst du am besten in Berlin zum Amt für Wohnungswesen und Arbeitsamt.
Sorry, dass ich es nicht besser weiß.
Gruß
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eigentlich müssten Dich Deine Eltern auch bei einer schulischen Ausbildung außerhalb des Wohnorts unterstützen - im Gegenzug können sie dann ja auch höhere Freibeträge geltend machen, wenn ich das richtige erinnere. Ob Du Wohngeld beziehen kannst, weiß ich leider nicht genau, vermute aber nein.
es ist tatsächlich so das du keinerlei ansprüche bzgl. wonhgeld,bafög oder alg 2 leistungen hast.
den das sind alles nur beihilfen und werden nur bei einkommen gezahlt…
du hast 2 möglichkeiten um an geld zu kommen…
du kannst einen antrag auf kindergeld stellen (kindergeld wird wärend einer ausbildung gezahlt)
und ansonsten sind deine eltern unterhaltsverplichtet dir gegenüber ( barunterhalt in der ersten ausbildung) also das heist sie müssen dich finanziell und regelmässig unterstützen…wenn sie das nicht freiwillig machen wollen dann solltest du einen formlosen antrag bei gericht stellen und den unterhalt festsetzen lassen! oder geh mit deinen eltern zum jugendamt und lass es dort festsetzen wieviel du an barunterhalt bekommen müsstest…
solltest du die zwei sachen bei den entsprechenden ämtern beantragen(anspruch besteht auf jedem fall)
dann verfügst du über einkommen und kannst dann auch bafög und wohngeld beantragen,wohngeld aber auch nur wenn du hauptmieterin einer wohnung bist.
viel glück ,ich hoffe ich konnte helfen …wenn du noch fragen hast dann meld dich ,bis dahin liebe grüsse nancy
m.E. hast Du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe.
Die Beantragung erfolgt beim Arbeitsamt. Du hast Recht,
irgendeine Leistung steht Dir zu.
Viel Glück!
hallo anika,
du schreibst nicht, wo du momentan wohnst. Schon in Berlin? Wenn du eine eigene wohnung hast oder in einer WG wohnst, bekommst du selbstverständlich angemessenes wohngeld. ALG2 denke ich eher nicht, aber ich bin kein experte, sondern nur interessierte.
viel glück weiterhin.
gruss roswitha
Also im meinen Fall ist es so du musst dich bei dem AMt melden was in deinem neuen Wohngebiet zuständig ist melden und einen Antrag auf Grundsicherung holen. HartzIV
und die Sachen drumherum also 3 Wohnungsangebote mit bestätigung vom Vermieter aber das sagen sie dir wenn du dir den ANtrag holst und fragst ob du ein kurzes Beratungsgespräch haben kannst und schilderst deinen Fall.
Hallo,
das ist zwar nicht so ganz mein Bereich, aber ich antworte, wie ich mir das denke…
Gehen Sie doch mal zur Agentur für Arbeit und fragen Sie nach, ob Sie Ausbildungsbeihilfe beantragen können (Ablehnungsbescheid BAFÖG mitnehmen).
Azubis können kein Wohngeld beantragen.
Wenn Ihre Eltern zu viel verdienen, dass Sie BAFÖG bekommen können, müssten Ihre Eltern Ihnen gegenüber eigentlich Unterhalt leisten im Rahmen der Düsseldorfer Tabelle, außer Sie haben bereits eine andere Ausbildung absolviert.
Falls all dies nicht klappt: bitte Arbeitslosengeld-II (heißt auch Hartz-IV) beantragen. Aber in diesem Zusammenhang: Vorsicht wegen der Suche nach einer eigenen Wohnung. Erkundigen Sie sich bei der für Ihren Bezirk zuständigen ARGE (die ARGE ist zuständig für ALG-II), wie hoch die Miete sein darf, um als angemessen angesehen zu werden. Wichtig ist: Wohnung so billig wie möglich. Wenn Sie zur ARGE gehen: fragen Sie gleich, ob Sie Arbeitslosengeld II (oder Hartz-IV) beantragen können und welche Unterlagen vorgelegt werden müssen.
Da deine Eltern genug Geld verdienen, sind sie auch für deine Ausbildung zuständig und nicht der Staat.
D.h. deine Eltern lassen dich auf dme Trockenen sitzen !!
Stefanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]