Hallo, schönen guten Tag an alle Leser,
ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation (2. Lehrjahr), bin 21 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern.
Ich hab mir nun überlegt zu Hause auszuziehen um endlich auf eigenen Füßen zu stehen.
Mein derzeitiger Arbeitsweg beträgt ungefähr eine halbe Stunde.
Ich kann mir von meiner Ausbildungsvergütung + Kindergeld keine Wohnung finanzieren. Deshalb meine Frage:
Gibt es eventuell Gelder/Zuschüsse/Unterstützungen, welche man beantragen kann um meinen Wunsch nach einer eigenen Wohnung zu verwirklichen?
Wie ist das eigentlich mit der Vorgabe, dass man bis 25 nicht ausziehen darf bzw. nicht solange man sich nicht selbst finanzieren kann? Muss man hier einen bestimmten Grund angeben?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Freundliche Grüße
Jan
Gibt es eventuell Gelder/Zuschüsse/Unterstützungen, welche man
beantragen kann um meinen Wunsch nach einer eigenen Wohnung zu
verwirklichen?
Nein, warum? Wieso sollte der Steuerzahler dafür aufkommen, wenn du zu hause ausziehst?
Gruß Andreas
Ich hab mir nun überlegt zu Hause auszuziehen um endlich auf
eigenen Füßen zu stehen.
… aber ich kann es mir nicht leisten.
Gibt es eventuell Gelder/Zuschüsse/Unterstützungen, welche man
… deswegen soll doch bitte schön jemand anderes dafür zahlen.
Wie ist das eigentlich mit der Vorgabe, dass man bis 25 nicht
ausziehen darf bzw. nicht solange man sich nicht selbst
finanzieren kann?
Natürlich darfst Du auziehen, nur Geld vom Staat gibts nicht dazu. Wenn Du private Geldgeber findest (Oma, Freundin etc.) kannst Du machen, was Du willst.
Wie wahr, wie wahr…
Ich hatte da an eine Art Darlehen gedacht, so etwas wie BaFöG, welches man eben zurückzahlen muss. Nur eben für Betriebliche Azubis.
Ich würde ja meinen Bausparer nehmen, aber der ist noch nicht reif genug. Mal ganz davon abgesehen, das der für etwas anderes Vorgesehen ist.
Nagut, danke erstmal für den Kommentar.
WENN, dann Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
Hi!
Guck mal hier: http://www.bab-rechner.arbeitsagentur.de/
Gruß
Liza
NEIN!
Hallo Janster!
Schlag es dir ganz schnell aus dem Kopf und bleibe bei den Eltern solange es geht. Von der Staat bekommst du nichts! So war das in meiner Ausbildung, obwohl ich schon 2J zuvor eigene Wohnung hatte. Du müsstest dir mehrere Jobs suchen und damit deine Leistungsfähigkeit in der Ausbildung gefährden.
Grüsse, Seltsam