Unterstützung von Einrichtungen oder Ämtern?

Hallo,
ich bräuchte dringend mal einen Rat…

Meine Geschichte ist etwas komplizierter, aber ich fange mal an…

Vor kurzem bin ich mit meinem Mann und meinen Kindern an die Nordsee gezogen, die Wohnung hier hatten wir gemietet als ich hoch Schwanger war… Nun habe ich aber im Juli ein Krankes Kind zur Welt gebracht und wünsche mir nichts sehnlicher als wieder in meine alte Heimat zu kommen um den Rückhalt meiner Familie zu haben, von der wir mittlerweile nun rund 200km entfernt leben…

Aus Gesundheitlichen Gründen unseres Kindes, ist mein Mann dann im Juli in Elternzeit gegangen, drei Monate warten wir nun schon auf das Geld und haben vor ein paar Tagen erst erfahren das angeblich nie ein Antrag in der Elterngeldstelle eingegangen sei… Nun müssen wir alles neu beantragen und sind total mittellos…

Deswegen ist auch meine frage, ob es vom Sozialamt oder Arbeitsamt die Möglichkeit gibt ein Darlehen, für einen Umzug und eine Kaution zu bekommen… oder ob es andere Einrichtungen gibt die einen Unterstützen oder helfen können??
Und müsste ich mich an die Stellen in meinem derzeitigen Wohnort wenden, oder an die Leute in meiner alten Heimatstadt in die ich zurück kehren möchte??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen…

Viele Grüße…

Hallo,

Deswegen ist auch meine frage, ob es vom Sozialamt oder
Arbeitsamt die Möglichkeit gibt ein Darlehen, für einen Umzug
und eine Kaution zu bekommen…

Wenn Mittellosigkeit vorliegt, kann das Sozialamt helfen. Arbeitsamt ehr nicht, da der Mann nicht arbeitslos ist, sondern wegen Elternzeit sein Arbeitsverhältnis ruht. Sozialamt sollte sofort helfen in Höhe von Sozialhilfesatz, es gibt auch die Möglichkeit eines Vorschusses. Da beim Sozialamt alles möglich (und unmöglich) ist, würde ich auch nach Spendenorganisationen suchen, die eine Unterstützung gewährleisten können - sicher ist sicher. Spezifische Suche (wenn Kind behindert, dann bei Stiftungen und Organisationen, die sich hierauf spezialisiert haben).

Viel Erfolg
Gruß
cosis

Beim Arbeitsamt oder Jobcenter bekommt man nur Umzugsgeld, wenn der Umzug aus beruflichen Gründen passiert, sprich:man zieht der Arbeit nach.
Mit dem Sozialamt kenne ich mich nicht aus.
Ich wünsche euch viel Glück!

Hallo,
am aktuellen Wohnort bitte zum Arbeitsamt gehen und nach entsprechender Hilfe fragen.
Ggf gibt es diese aber nur als Darlehen, bis das Elterngeld gezahlt wird.
Gruß
Jürgen

Anmerkungen:
Ich bin Experte für Darlehen, Banken usw. nicht, wo man welche Anträge im Notfall stellt.
Ich an Ihrer Stelle würde einfach zum derzeit zuständigen Sozialamt gehen das für Ihren Wohnort zuständig ist (fragen Sie bei der Gemeinde bzw. der Stadt). Die können Ihnen dann Näheres sagen.
Verhungern lassen die ja auch keinen.
Ich drücke Ihnen die Daumen.

Grüsse
Bracco

Hat es geklappt?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de