Untersuchung Katze

Hi,

welche Untersuchungen werden bei einer Katze gemacht, um organische Ursachen für das in-die-Wohnung-machen ausszuschließen? Muss da auch Urin abgegeben werden? Meine Katze bekommt morgen eine Zahn-OP und hatte die Überlegung, dieses mal gleich mit abklären zu lassen. Ich nehme mal an, es wird auch Ultraschall der Nieren, Blase gemacht?

Danke&Grüße,
Phytia

Hallo,

als erstes wird normalerweise eine Urinprobe genommen. Da diese möglichst frisch sein soll (wenn der Urin länger der Luft ausgesetzt ist, bilden sich evtl. Struvitkristalle, die das Ergebnis verfälschen), wäre die bevorstehende OP evtl. eine gute Gelegenheit, per Katheter etwas Urin zu gewinnen.

Ansonsten wäre evtl. ein Röntgenbild der Nieren/Blasengegend noch hilfreich, sowie natürlich eingehendes und gründliches Abtasten, was ja bei wachen Katzen nicht immer möglich ist.

Gruß,

Myriam

Hallo

das in-die-Wohnung-machen

Ist es das denn? Oder etwa Markieren?
Gruß
Carmen

Nein. Markieren ist es nicht. Katze+Kater sind beide kastriert/sterilisiert. Ich vermute auch, ehrlich gesagt, keine Krankheit dahinter, aber dennoch wollte ich das abklären lassen. Da es immer wieder Stellen vor der Haustür sind ist es wohl eher das Problem: Finden wir doof, dass du nun weg gehst. Da es beides wirklich Sensibelchen sind, die total auf mich fixiert sind, er dazu die Kleine auch noch terrorisiert, weil er ein „Platzhirsch“ ist, könnte auch dieses das Problem sein. Jetzt habe ich kürzlich mein 2. Klo an eine STelle gestellt, wo sie regelmäßig in den Flur machen, wird nun direkt vor das Klo gepieselt. :expressionless:
Eigentlich schließe ich organische Sachen aus, aber man weiß ja nicht…

Gruß,
Phytia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt habe ich kürzlich mein 2. Klo an eine STelle gestellt,
wo sie regelmäßig in den Flur machen, wird nun direkt vor das
Klo gepieselt. :expressionless:

Ich würde ein zusätzliches Klo dorthin stellen, also 2 Katzen = 3 Klos. Außerdem, falls es nicht schon sowieso der Fall ist: nimm ein Klo ohne Haube.

Weiter Tipps zur Pieselproblematik (wenn feststeht, dass es keine organische Ursache gibt):

• Feliway Pheromon für die Steckdose
  • UrineOFF zur restlosen Entfernung der Flecken

Ich war auch der festen Überzeugung, dass mein Kater Luzifer protestpinkelt, hatte ich doch gerade einen Hund ins Haus geholt. Als der Kater dann plötzlich Blut im Urin hatte, wurde ich eines besseren belehrt. Ist also gut, dass Du die organische Seite abklären willst.

Gruß,

Myriam

Nein. Markieren ist es nicht. Katze+Kater sind beide
kastriert/sterilisiert.

hi

Kastriert ist nicht gleich sterilisiert - wurde die Katze nur sterilisiert (die Eileiter durchtrennt) und NICHT kastriert (Entfernung der Eierstöcke, Eileiter und evtl. der Plazenta etc.)
kann es durchaus sein, dass sie noch markiert, weil ihr Hormonhaushalt der komplett gleiche ist, wie bei einer unsterilisierten Katze ! Weil die eigentlichen hormonproduzierenden Gewebe nicht entfernt wurden …

Gruß H.

Ich würde ein zusätzliches Klo dorthin stellen, also 2 Katzen
= 3 Klos. Außerdem, falls es nicht schon sowieso der Fall ist:
nimm ein Klo ohne Haube.

Hui… wo stell ich nur das 3. Klo hin?? ÜBerlegt habe ich das auch schon, na, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, wo ich’s hinstellen könnte… Den Trick mit einem Klo ohne Haube habe ich auch noch nicht gehört - wäre ja echt mal ein Versuch wert, wenigstens eine Haube wegzulassen für’s erste.

Weiter Tipps zur Pieselproblematik (wenn feststeht, dass es
keine organische Ursache gibt):

• Feliway Pheromon für die Steckdose
  • UrineOFF zur restlosen Entfernung der Flecken

Wo bekommt mann denn dieses UrineOFF? Das könnte ich schon gut gebrauchen, um einmal gründlich den Flur (Gott sei dank sind’s Fliesen, aber so langsam richt’s schon ein wenig durch die Fugen…) zu reinigen. Genau nach sowas such ich schon ne zeitlang. Das Feliway für die Steckdose wird mir wenig nützen - in dem ganzen Flur ist nicht eine Steckdose.

Den Trick mit einem Klo ohne Haube
habe ich auch noch nicht gehört - wäre ja echt mal ein Versuch
wert, wenigstens eine Haube wegzulassen für’s erste.

Habe ich gerade sozusagen selbst erfunden. Mein blasenkranker Kater ist zwar jetzt gesund, hat aber das Pieseln an einer bestimmten Stelle beibehalten. OK, stelle ich also ein Klo hin. Er pieselt an das Klo, neben das Klo, vor das Klo. Ich benutze Feliway, kein Erfolg. Dann habe ich ein größeres Klo ohne Haube hingestellt. Sofort wurde es angenommen, jetzt macht er nur noch in das Klo. Vermutlich riecht es für ihn intensiver und „markierter“ wenn keine Haube drauf ist. Oder das haubenlose Klo ist so viel attraktiver, dass er lieber rein geht. Oder er hat seine Blasenschmerzen mit den Haubenklos verknüpft. Wie auch immer, es klappt!

Wo bekommt mann denn dieses UrineOFF? Das könnte ich schon gut
gebrauchen, um einmal gründlich den Flur (Gott sei dank sind’s
Fliesen, aber so langsam richt’s schon ein wenig durch die
Fugen…) zu reinigen. Genau nach sowas such ich schon ne
zeitlang.

Man bekommt es bei einem etwas unseriös wirkenden Internetshop, ich habe aber ohne Probleme da bestellt:

http://www.urine-off.de/order_01.aspx

Manchmal bekommt man es auch hier, das ist ein sehr guter Shop, nur leider ist das Zeug dort schon seit längerem nicht lieferbar:

http://www.cats-country.de/shop/index.html

Das Feliway für die Steckdose wird mir wenig nützen

• in dem ganzen Flur ist nicht eine Steckdose.

OK, dann nimm die Variante als Spray und sprühe fleissig.

Gruß & viel Erfolg,

Myriam