Untertisch Heisswassergerät Drucklos Stiebel Eltron SNU5SL / 5L

Hallo liebe Gemeinde
ich habe folgendes Problem mit dem o.g. Untertischgerät.
Zuvor hatte ich einen günstiges Untertischgerät angeschlossen und er gab genügend Wasser ab (wir leben auf dem Land in Südamerika und haben einen Tank auf dem Dach, das heisst, Wasser gibt es immer, auch wenn Stromausfall wäre, einfach nur Falldruck)
Jetzt gibt aber genau dieses Heisswassergerät sehr wenig Wasser ab.
Ich hatte ihn heute mal abgebaut, in der Hoffnung es sei ein kleines Sieb im Ausgang was zugesetzt ist. Nein, dem war nicht so.
Wie bekomme ich das hin, dass mehr Wasser aus dem Wasserhahn rauskommt

Hallo,
es könnte sein, dass im Wasserzulauf eine Drossel eingebaut ist, die je nach Wasserdruck angepasst werden muss.
Wenn ich nicht irre ist diese Drossel aber in der Armatur verbaut. Wurde die auch ausgetauscht?

Gruß
Bernd

Wenn, dann sitzt ein Durchflussbegrenzer im Zulauf zum Untertischgerät.

ich hab mal raingesehen, es schaut aus, als ob im Warmwasserablauf etwas ist , ein Ventil oder Stift - Kaltwasser geht einigermassen

Die Armatur ist der Zulauf :relaxed:

eine Grohe Amatur ist montiert - diese https://www.ebay.de/itm/Grohe-Concetto-Spultisch-Kuchen-Armatur-Niederdruck-chrom-31132/273001588342?epid=1405216498&hash=item3f9029a676:g:NbEAAOSwHGxc-v5P

Der Warmwasserablauf muss einen höheren Querschnitt haben als der Zulauf, sonst ist das ganze nicht mehr drucklos.

1 Like

sorry, meine maus sprang - wie bekommt man das -1 wieder weg?

dann werde ich die armatur mal untersuchen danke

Natürlich kommt die Anschlussleitung von der Armatur.
Aber die führt an das Untertischgerät. Und genau da, am Zulauf im UT-Gerät, kann eine Drossel sitzen.
Die Geräte sind „eigentlich“ für einen Versorgungsdruck von ca 3-5 bar vorgesehen.
Da kann es durchaus sein, dass 0,5 - 1bar einfach zu wenig ist.

Allerdings wäre noch einmal genau zu prüfen, ob am neuen UT-Gerät nicht Zulauf- und Auslaufanschluss vertauscht wurden. Das kann nämlich zu komischen Effekten führen.

1 Like

Auf Grund der besonders nutzerfreundlichen und ausgereiften Software dieses Forums: GAR NICHT.
Der Trick ist: Schreibe offen, dass du dich verklickt hast. Dann findet sich bestimmt jemand, der die Antwort um einen +1 nach oben drückt. So wie ich jetzt.

1 Like

Naja,

du hast ja den SL gekauft. Der hat eine Antitropf und Thermostop-Funktion.
Es gibt also so eine Art Siphon am Auslauf und ein internes Ausgleichsbehältnis, welches das Ausdehnungswasser aufnimmt und bei der nächsten Entnahme ausgepresst wird.

Das zusammen dürfte dafür sorgen, dass dein extrem niedriger Druck nicht mehr ausreicht.

Abhilfe? Ein anderer, ganz billiger Speicher ohne Schnick und Schnack; eine Druckerhöhungspumpe; eine Höherlegung des Wassertanks.

1 Like

Speicher? Du meinst Armatur, oder?

1 Like

vertauscht hab ich nix

stimmt, der boiler ist bis ? bar zugelassen - ist das der grund?

ich hatte ja mein „ups“ geäußert, dass es ein versehen war . danke für den hinweis

ja würde ich auch sagen - der alte einfache ging wunderbar -
---- ich hab schon nachgefragt, ob jemand mit kontainer die nächste zeit kommt, und evtl platz für eine bananenkiste hat — solange muss ich eben aushalten

in der armatur ist nichts - einwandfrei sauber

Der Behälter selbst ist nur „drucklos“ zu betreiben.
Tatsächlich muss natürlich minimaler Druck vorhanden sein,der das Wasser zum Auslauf hinausdrückt und damit auch die Auslaufmenge beeinflusst.
Die liegt dann normalerweise bei maximal 3-5 ltr/ Minute.

Wenn dann aber statt 3 bar Netzdruck nur 1bar vom Wassertank kommt, reduziert sich die Auslaufmenge auf ca. 1 ltr/ Minute

1 Like

Das habe ich schon öfter gehört, als dass es stimmte … :grinning:

2 Like

ich würde sagen, es sidn noch nicht mal 1 bar - eben nur falldruck in einem 3/4 " und später 1/2" leitung.
der durchmesser der schläuche von der armatur ist ja noch geringer