Unüberwindliche Mauer beim Fußball

Hallo, nehmen wir an, einer Mannschaft reicht ein Unentschieden, um die nächste Runde eines Wettbewerbs zu erreichen. Der listige Trainer stellt 11 Basketballspieler auf, die sich auf die Torlinie stellen. Kann der Schiedsrichter etwas tun, um diese unüberwindliche Mauer aufzulösen (z.B. Verwarnungen wegen Spielverzögerung)? Gruß Baxbert

Das Tor ist 2,44 hoch und 7,32 breit. Bei indirekten Freistößen sieht man, dass es einer Mannschaft nicht möglich ist, das Tor komplett in der Breite abzudecken. Da ein Basketballspieler keine 2,44 groß ist schafft er es auch nicht in der Höhe. Folglich wird der „Plan“ auch ohne eingreifen des Schiedsrichters nicht funktionieren.

Der SR hätte keine Möglichkeit einzugreifen solange kein Handspiel oder sonstige Unsportlichkeiten vorliegen.

Hallo,

Der SR hätte keine Möglichkeit einzugreifen solange kein
Handspiel oder sonstige Unsportlichkeiten vorliegen.

er hat die Ermessensentscheidung der groben Unsportlichkeit. Das kann eine gelbe Karte mit sich bringen. Und im Wiederholungsfall eine andere Farbe…

Gruß
rolli

3 Like

Hallo,

Der SR hätte keine Möglichkeit einzugreifen solange kein
Handspiel oder sonstige Unsportlichkeiten vorliegen.

er hat die Ermessensentscheidung der groben Unsportlichkeit.
Das kann eine gelbe Karte mit sich bringen. Und im
Wiederholungsfall eine andere Farbe…

wo soll die denn sein?

zu langes verweilen auf der grundlinie und dabei ein blödes gesicht machen?

gruß inder

1 Like

Hallo,

wo soll die denn sein?

zu langes verweilen auf der grundlinie und dabei ein blödes
gesicht machen?

:smile: nein, deshalb natürlich nicht!
Aber ich habe die Frage so interpretiert, dass die Spieler auf den Platz gestellt wurden nicht um Fussball zu spielen, sondern (nicht nur für einen Freistoss) um 90 Min. lang eine Mauer zu bilden, nur um ein Tor zu verhindern. Das würde ich als Schiedrichter als grobe Unsportlichkeit ansehen und ahnden.

gruß inder

Gruß
rolli

1 Like

Hallo,

wo soll die denn sein?

zu langes verweilen auf der grundlinie und dabei ein blödes
gesicht machen?

-) nein, deshalb natürlich nicht!

Aber ich habe die Frage so interpretiert, dass die Spieler auf
den Platz gestellt wurden nicht um Fussball zu spielen,
sondern (nicht nur für einen Freistoss) um 90 Min. lang eine
Mauer zu bilden, nur um ein Tor zu verhindern. Das würde ich
als Schiedrichter als grobe Unsportlichkeit ansehen und
ahnden.

du hast tatsächlich recht:

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/Regelheft_2013-1…

seite 87

gruß inder

Überwindliche Mauer

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/Regelheft_2013-1…

seite 87

Und wo siehst Du das dort geregelt?
Ich sehe das Gegenteil.
_ Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem
Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten._

Gruß MG

Die Frage hatten wir schon
…die Frage hast Du doch am 22.8.2014 schon ´mal gestellt!

Moin.

Kann der Schiedsrichter etwas tun, um diese unüberwindliche Mauer
aufzulösen

Warum sollte er?
Wenn die in der Mauer ein paarmal mit Tempo hundert 'nen Ball auf den Sack kriegen, löst sich die Mauer von ganz alleine auf. Sowas nennt man sturmreif schießen.

CU

Axel

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/Regelheft_2013-1…

seite 87

Und wo siehst Du das dort geregelt?
Ich sehe das Gegenteil.
Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst
bestimmen.
Er darf dem
Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.

sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält,

ich denke darauf wird es hinauslaufen…

gruß inder

1 Like

Hallo baxbert,
es muß bei einem Wettbewerb zum Weiterkommen,  im Falle des Fußballspiels ist es der Pokal, wird es immer eine Form der Entscheidung zum Weiterkommen geben, deshalb kann es von Haus aus auch  kein Unentschieden geben. Wenn nach 90 Min. kein Sieger feststeht, gibt es Verlängerung, bei den Männern 2x15 Min., bei Jugend ist es sbeziell in den Landesverbänden geregelt.Wenn dann keine Entscheidung gefallen ist, gibt es 11m Schießen zur Spielentscheidung, die in der Regel 14 der Fußballregeln des DFB beschrieben ist, aber das weiß eigentlich jedes KInd, deshalb verstehe ich die Fragestellung nicht. Im Übrigen gibt es keine Regel, die eine Mauer bei einem Freistoß auflösen soll. Vielleicht wird ja einmal die Regel geändert, aber im  Moment ist das nicht möglich.
Habe ich geholfen?

Moin,

es muß bei einem Wettbewerb zum Weiterkommen,  im Falle des
Fußballspiels ist es der Pokal, wird es immer eine Form der
Entscheidung zum Weiterkommen geben, deshalb kann es von Haus
aus auch  kein Unentschieden geben.

Es gibt auch im Fußball Wettbewerbe, wo ein Sieger in Hin- und Rückspiel ermittelt oder eine Runde im Gruppenmodus stattfindet.
Da kann es , je nach Ausgangslage, einer Mannschaft schon reichen, zum Erreichen der nächsten Runde in einem Spiel unentschieden zu spielen, sogar eine Niederlage hat schon zum Weiterkommen gereicht.

Sowas hat der UP auch geschrieben, einer Mannschaft reicht zum Weiterkommen ein Unentschieden. Darauf hat er seine Frage aufgebaut und wer sich auskennt, weiß, so eine Ausgangslage kommt vor einem entscheidenden Spiel gar nicht einmal so selten vor.

CU

Axel

2 Like

Leider habe ich keine Benachrichtigung zu diesem Beitrag erhalten. Daher erst jetzt meine Reaktion. Interessanter Beitrag. Ich frage mich, ob es vielleicht einmal Basketballspieler geben wird, die hinreichend lang und breit für die von mir zur Diskussion gestellte Methode sind.

Tatsächlich werden für Unsportlichkeiten Gelbe Karten vergeben, siehe das folgende Beispiel aus der Bundesliga.

Mal sehen, ob es hier vor 2027 weitere Beiträge gibt…
Liebe Grüße an alle. :slight_smile:

wenn dann vmtl. wieder am 1. April :grin: