Unveränderte Anzahl Leben auf der Erde?

Hallo,

nu ooops, ich bin kein Theologe und kein Naturwissenschaftler aber trotzdem ein paar kurze Anmerkungen:

a.) Wie in einen anderne Posting in diesem Thread bereits erwähnt, da gab es das Land Nod in das Kain ging und Frauen „erkennen“ konnte, die offensichtlauch auch gentechnisch kompatibel waren.

b.) Was das Inzuchtverbot anging: Vergessen wir mal nicht, dass die Isrealis eine Weile in Ägypten waren. Die alten Ägypter hatten in ihrer Sprache nach allem was ich weiß vorsichtshalber nur ein Wort um „Schwester“ und „Geliebte“ zu bezeichnen, nicht zwei. Und wenn ich mir nur mal die Stammbäume der 18. und 19.Dynastie ansehe, dann waren die ungeschlagene Weltmeister in Sachen Ahnenschwund. Und wenn Du, Helmut, Dir mal anschaust, wie einige von den Leuten aussahen und mit welchen Krankheiten sie kämpften, dann hast Du hier ein schönes Beispiel dafür, warum Inzucht nicht gut ist.

Der interessante Punkt an b.) ist aber eine Detailfrage: Wenn Moses Inzest verbot, dann doch offensichtlich weil er wusste, das wenn Bruder und Schwester, dann … Und das ist ja doch ein ziemlich beeindruckendes Wissen gemessen an seinen damaligen naturwissenschaftlichen Möglichkeiten. Stellt sich also die Frage wieso und woher?

Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut,

Ich lebe mit Adam und Eva ganz gut und will sie keinesfalls in
Frage stellen! Das ist für mich eine Geschichte wie sie das
Leben schreibt und die mir viel besser gefällt und logischer
vorkommt, als die in den Schulen gelehrte Hypothese, nach
welcher alles was da ist, von alleine entstanden sei.

Die in den Schulen gelehrte Hypothese ist schon lange keine mehr, sondern sie ist zur Theorie aufgestiegen, zur Evolutionstheorie. Und für diese spricht eine Menge mehr als für Adam und Eva. Du bist ein gläubiger Mensch, wie ich lesen konnte und als solcher weißt du, dass der Mensch seinen Verstand von Gott bekommen hat, aber doch wohl, um ihn auch zu benutzen.

Wenn ich diese Hypothese als wahr annehmen will, muß ich
wirklich sehr oft ganz schöne intellektuelle Purzelbäume
schlagen, als wenn ich allein an Gott glaube!

Aber eigentlich nur, wenn du die Evolutionstheorie (und anderes) nicht begriffen hast bzw. dich nicht damit beschäftigen willst. Setzt man dann noch Ockhams Rasiermesser an, fallen Adam und Eva hinten runter.
Genau so, wie du mir zugestehst, frei im Glauben zu sein, gestehe ich dir zu, frei im Denken zu sein. Versuch’s einfach mal.

cu Amy

1 Like

04.01.08 Hallo Peter,

irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Die Bibel, 1Mose 4, 16 sagt, dass Kain ins Land Nod ging, das im Osten von Eden lag. Und dort (sowohl in Nod als auch in 1Mose4 , 17) erkannte er seine Frau. Er erkannte sie so gut, dass sie schwanger wurde und Hennoch gebar.

Ja, Kain erkannte in Nod seine Frau und sie gebar, aber in der Bibel steht nicht, daß er sie nicht auch schon vorher kannte und erkannte!

Die Bibel berichtet das Besondere, nicht das Übliche. Ich lese so:

Der Kain war schon vor dem Brudermord mit einer seiner Schwestern verheiratet und hatte Kinder. Nach dem Brudermord floh er mit Frau und Kindern ins Land Nod. Dort wurde im ein weiterer Sohn geboren, dessen Namen er auch der Stadt gab.

Du kannst Dir doch sicher vorstellen, daß man keine Stadt baut, wenn man nur zu dritt ist! Also darf man annehmen, daß der Kain sicher schon viele Kinder hatte.

Also: Die Bibel schreibt hier ganz klar, es gab andere Länder und es gab dort andere Leute.

Natürlich gab es andere Länder. Aber die Bibel sagt nicht, daß es dort auch andere Leute gab. Das ist nur Deine private Auslegung. Deshalb hier die Stellen:

1Mo 4,16 Also ging Kain von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseit Eden, gegen Morgen.
1Mo 4,17 Und Kain erkannte sein Weib, die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.

Also hat die Geschichte in der Bibel zumindest kein Inzest-Problem.

Ich gehe davon aus, daß bei den ersten Menschen die Geschwister unter einander geheiratet haben, weil bei den frisch geschaffenen Menschen das noch ohne Nachteil war. Zur rechten Zeit hat dann Gott durch Mose dies verboten.

Ohne Geschwisterehe hätte sich die Menschheit nicht von Adam und Eva bis heute fortpflanzen können.

Und was die perfekt geschaffenen Menschen angeht, so solltest Du vielleicht doch mal darüber nachdenken, dass die Lebenserwartung immer höher wird statt niedriger, das zuegungs- und das empfangsfähige Alter immer länger wird. Deine perfekte Welt hingegen war eine Welt, in der die Leute in Wirklichkeit vielleicht, wenn sie sehr viel Glück hatten, 30 Jahre alt geworden sind. Was glaubst Du denn, welche archaische Urkonstruktion hinter dem städing wiederkehrende Patriarchats-begriff in der Bibel steckt?

Da Du doch in Deinem Beitrag die Bibel zugrunde gelegt hast, so hast Du doch vielleicht auch schon von den uralten ersten Menschen gehört. Hier einige Beispiele:

1Mo 5,3 Und Adam war hundertunddreißig Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich war und hieß ihn Seth
1Mo 5,4 und lebte darnach achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter;
1Mo 5,5 daß sein ganzes Alter ward neunhundertunddreißig Jahre, und starb.
1Mo 5,6 Seth war hundertundfünf Jahre alt und zeugte Enos
1Mo 5,7 und lebte darnach achthundertundsieben Jahre und zeugte Söhne und Töchter;
1Mo 5,8 daß sein ganzes Alter ward neunhundertundzwölf Jahre, und starb.

Das heißt, Deine Annahme, dass die Lebenserwartung immer höher wird statt niedriger, ist falsch!. Durch die Abkehr von Gott ist die Lebenserwartung, mit Schwankungen, immer niederer geworden.

Das heute die Lebenserwartung in unserer Zivilisation gestiegen ist, sollte uns nicht täuschen, da bei vielen Menschen die letzten 20 oder 30 Jahre vom Siechtum geprägt sind. Kennst Du keine solche Menschen?

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Peter,

Der interessante Punkt an b.) ist aber eine Detailfrage: Wenn
Moses Inzest verbot, dann doch offensichtlich weil er wusste,
das wenn Bruder und Schwester, dann … Und das ist ja doch
ein ziemlich beeindruckendes Wissen gemessen an seinen
damaligen naturwissenschaftlichen Möglichkeiten. Stellt sich
also die Frage wieso und woher?

Da Mose im Alten Testament der größte Prophet war, ist da nicht die Antwort naheliegend?

Alle höhere Erkenntnis die Mose hatte, bekam er von Gott, um damit sein Volk auf dem rechten Weg zu leiten!

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Amanda,

Die in den Schulen gelehrte Hypothese ist schon lange keine
mehr, sondern sie ist zur Theorie aufgestiegen, zur
Evolutionstheorie. Und für diese spricht eine Menge mehr als
für Adam und Eva. Du bist ein gläubiger Mensch, wie ich lesen
konnte und als solcher weißt du, dass der Mensch seinen
Verstand von Gott bekommen hat, aber doch wohl, um ihn auch zu
benutzen.

Ja, deshalb glaube ich ja an Gott. Früher glaubte ich noch der Wissenschaft!

Aber eigentlich nur, wenn du die Evolutionstheorie (und
anderes) nicht begriffen hast bzw. dich nicht damit
beschäftigen willst. Setzt man dann noch Ockhams Rasiermesser
an, fallen Adam und Eva hinten runter.
Genau so, wie du mir zugestehst, frei im Glauben zu sein,
gestehe ich dir zu, frei im Denken zu sein. Versuch’s einfach
mal.

Wir leben in einer Zeit in der große Veränderungen in kurzer Zeit stattfinden, was sich nach meiner Ansicht noch gewaltig steigern wird. Ich erwarte, daß sich in den nächsten 10 bis 20 Jahren die Erkenntnis verbreitet, daß hinter allem was da ist Gott steht. :smile:

Herzlich Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

na ja, ich habe auch von der ersten und zweiten Dynastie in Ur gehört, da kamen die Leute sogar durchschnittlaich auf 11000 Jahre. Und ist es möglich, dass allles, was Du hier sagst, DEINE Interpretationen sind. Du musst Dich ja doch schon ziemlich verbiegen, um das Land Nod in Deine Ideen einzubauen …
Aber genug, ich klink mich aus, wer unbedingt etwas glauben will, mit dem soll man nicht diskutieren.

Gruß
Peter B.

1 Like

04.01.08 Hallo Peter,

Das heute die Lebenserwartung in unserer Zivilisation
gestiegen ist, sollte uns nicht täuschen, da bei vielen
Menschen die letzten 20 oder 30 Jahre vom Siechtum geprägt
sind. Kennst Du keine solche Menschen?

Herzliche Grüße
Helmut

Heile Helmut

Ich habe mal einen Vortrag gehört und wollte diese Diskussion ins Brett stellen. Statt, dass man recherchiert hat, habe ich nur Kopfschüttel geerntet. Ich muß mich damit abfinden, dass es hier nicht um ernsthafte Diskussion, sondern oft eine Besserwisserei gibt.

ich nehme es cool

un bon nouvel an

peter s

Hallo Incognito,

Daraus würde lediglich folgen, dass Du beim Glaube an und
Hoffen auf Wiedergeburt mindestens mal für Nachwuchs sorgen
müsstest.

Bestimmt wirkt so ein Glaube auf Heterosexuelle auch allgemein luststeigernd…

Ich meine, bei weniger als zwei Abkömmlingen pro Person hat ja jede® der Produktionsbeteiligten nur noch den Bruchteil einer Chance wiedergeboren zu werden, da die Wiedergeburtschance ja mit dem/der anderen Beteiligten gerecht geteilt werden müsste.

Besser man produziert daher sogar noch mehr Nachkommen auf Vorrat, denn der eine oder die andere unter diesen nimmt es vielleicht mit den eigenen Reproduktionspflichen nicht so genau wie man selbst oder ist damit physisch oder psychisch überfordert. Das soll es geben!

Also, seid fruchtbar und mehret euch! Sonst haben eure Seelen keine Chance, wiedergeboren zu werden und die Menschen der Zukunft werden aufgrund des Familientauschverbots entweder von Greenhorns beseelt, oder noch schlimmer: Sie bleiben ganz unbeseelt und der Welt droht langfristig eine gravierende Unterbeseelung!

Gruß Gernot

Hallo Leute
Habt Ihr Euch mal darüber gedanken gemacht,
dass unser lieber Gott,mehrere Projekte Eden
am Laufen hatte?
Kann man auch nirgends nach Lesen. Aber wer weiß!

Gruß asimov

Gugu,

Wiedergeburt: Bleibt so die Anzahl Leben auf der Erde unverändert?

Ohne jetzt ganz blöd klingen zu wollen - kennst Du Final Fantasy VII? Da hatten die das Modell ganz nett gemacht, fand ich damals.

Prinzip: Nicht jedes Leben ist gleich, so wird zB von einem Plankton weniger Lebenskraft benötigt als für Menschen - aber die gesamte Menge der vorhandenen Lebenskraft ist beschränkt.
Dort war es so, dass Leben nicht ausgelöscht werden konnte, aber „gebunden“ werden konnte, d.h. durch „Speicherung“ dem Lebenszyklus vorenthalten werden konnte.

In diesem Modell kann man eigentlich nicht von „Wiedergeburt“ sprechen, da nicht Dinge wie „Geist und Seele“ wiedergeboren wurden, sondern nur die Lebenskraft selbst sich neu strukturierte.

Das wäre so, wie wenn man Energie betrachtet: im Kohlekraftwerk wird die Braunkohle verheizt, daraus wird dann heißes Wasser gemacht, womit Dampfturbinen betrieben werden, welche Strom generieren, womit Du Dir jetzt nen heißen Tee machst.
Damit wurde ein Teil der Energie des Torfmoors in Deinen Tee übersetzt.
Trotzdem wurde der Farn nicht als Tee wiedergeboren.

Naja, ich fand das Modell recht nett und gerade passend zur Frage ob die Anzahl Leben unverändert ist.

Persönlich tendiere ich dazu, dass Leben expandiert. Ob es recycelt wird, dazu kann ich nichts sagen - glaube ich selbst eher nicht, aber Glaube ist halt ne Glaubensfrage :wink:

Gruss,
Michael

Wer weiß? Vielleicht haben die ollen Inder ja recht? Besser doch Vegetarier werden - nur für den Fall, dass das Schnitzel auf dem Teller vor Dir Dein wiedergeborener Grossvater ist!

Umso eher sollte man doch Fleisch essen -
Dadurch gibst Du doch Deinem Großvater erst die Chance, so schnell wie möglich die Existenz als Tier zu beenden und wieder in die menschliche Lebensform zu kommen!

Man könnte das Argument sogar soweit treiben: wenn Wiedergeburt als Tier passieren kann, dann sind Fischtrawler und Schlachthöfe in Wirklichkeit die Instrumente der Höchsten Irdischen Gnade!

Oje— jetzt wird mir langsam schlecht… vielleicht ist die Idee der möglichen Wiedergeburt als Mastschwein doch nicht so toll?

Hallo Mike,

Prinzip: Nicht jedes Leben ist gleich, so wird zB von einem
Plankton weniger Lebenskraft benötigt als für Menschen - aber
die gesamte Menge der vorhandenen Lebenskraft ist beschränkt.

Das wäre vielleicht auch einmal ein etwas anderes Erklärungsmodell für den menschengemachten Artenschwund… ;o)

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Hallo Helmut,

Du bist ein gläubiger Mensch, wie ich lesen
konnte und als solcher weißt du, dass der Mensch seinen
Verstand von Gott bekommen hat, aber doch wohl, um ihn auch zu
benutzen.

Ja, deshalb glaube ich ja an Gott. Früher glaubte ich noch der
Wissenschaft!

Das bleibt dir natürlich unbenommen, allerdings verstehe ich offensichtlich unter Gebrauch des Verstandes etwas anderes als du.

Genau so, wie du mir zugestehst, frei im Glauben zu sein,
gestehe ich dir zu, frei im Denken zu sein. Versuch’s einfach
mal.

Wir leben in einer Zeit in der große Veränderungen in kurzer
Zeit stattfinden, was sich nach meiner Ansicht noch gewaltig
steigern wird.

Ähnliche Zeiten gab es aber auch schon früher, wenn man sich etwa ansieht, wie der 2. Weltkrieg die politische Landkarte verändert hat.

Ich erwarte, daß sich in den nächsten 10 bis 20
Jahren die Erkenntnis verbreitet, daß hinter allem was da ist
Gott steht. :smile:

Diese ‚Erkenntnis‘ gibt es ja bei vielen. Es gibt aber viele Nichtchristen, die das etwas anders sehen. Aber natürlich respektiere ich deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile.

Übrigens - off topic - wäre ich dir dankbar, wenn wir die Diskussionen auf dieses Unterforum beschränken könnten. Per E-Mail diskutiere ich grundsätzlich nicht und, mit Verlaub, schon gar nicht über Jakob Lorber, von dem ich, wenn auch in einem völlig anderen Zusammenhang schon einige Schmutzigkeiten lesen musste.
Wenn du Lorber-Anhänger bist, werden mir im Nachhinein einige deiner Aussagen hier etwas klarer.
Ich habe mich hier als Ungläubige ‚geoutet‘, was aber nicht zu einer Missionierung führen sollte. Es wäre also nett und sinnvoll, das zu unterlassen, ok?
Ich danke dir.

cu Amy

1 Like

Hallo Amanda,

meine Meinung will ich weder Dir noch anderen Menschen aufdrängen. Ich orientiere mich an Jesus und schreibe aus dieser Sicht.

Da Du Anstoß an mir genommen hast, so schreibe Du am besten nicht mehr auf meine Beiträge, dann komme ich auch nicht in Versuchung Dir per Mail zu schreiben!

Trotzdem, herzliche Grüße
Helmut

Email-Missionierung

Übrigens - off topic - wäre ich dir dankbar, wenn wir die
Diskussionen auf dieses Unterforum beschränken könnten. Per
E-Mail diskutiere ich grundsätzlich nicht und, mit Verlaub,
schon gar nicht über Jakob Lorber, von dem ich, wenn auch in
einem völlig anderen Zusammenhang schon einige Schmutzigkeiten
lesen musste.
Wenn du Lorber-Anhänger bist, werden mir im Nachhinein einige
deiner Aussagen hier etwas klarer.
Ich habe mich hier als Ungläubige ‚geoutet‘, was aber nicht zu
einer Missionierung führen sollte. Es wäre also nett und
sinnvoll, das zu unterlassen, ok?
Ich danke dir.

Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen!

Gruß

=^…^=
Katze

Hallo Helmut,

meine Meinung will ich weder Dir noch anderen Menschen
aufdrängen. Ich orientiere mich an Jesus und schreibe aus
dieser Sicht.

Das bezweifele ich jetzt mal, möchte damit aber keine neue Diskussion aufmachen.

Da Du Anstoß an mir genommen hast,

Ich habe nicht an dir Anstoß genommen, schließlich kenne ich dich gar nicht, sondern nur an deiner Vorgehensweise in dieser Sache.

so schreibe Du am besten
nicht mehr auf meine Beiträge, dann komme ich auch nicht in
Versuchung Dir per Mail zu schreiben!

Ich soll mich also hier aus Diskussionen heraus halten, um keine E-Mails mehr von dir zu bekommen? Das klingt jetzt aber doch etwas seltsam, findest du nicht auch?
Ich habe dich deshalb mal in den Spamfilter aufgenommen, tut mir Leid.

cu Amy

1 Like

mission impossible

so schreibe Du am besten
nicht mehr auf meine Beiträge, dann komme ich auch nicht in
Versuchung Dir per Mail zu schreiben!

klingt wieder wie eine dieser diffusen drohungen, die sektierer gern mal hintenrum
ablassen.
ist dir immer noch nicht aufgefallen, daß die lorber-nummer hier nicht zieht?

hier nochmal für diejenigen, die vielleicht etwas rätselhaft gucken:

http://de.j-lorber.com/SuchProg/WinANSI/LORBERTE/Erd…

e.c.

2 Like