Unverheiratet, zusammenlebend, Baby kommt 2009

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich erwarten im Mai 2009 ein Baby. Anfangs waren wir etwas geschockt, da wir nicht damit gerechnet hatten, aber mittlererweile freuen wir uns.

Wir ziehen im Dezember nun zusammen in unsere erste gemeinsame Wohnung, da wir auch erst 9 Monate fest zusammen sind. Jetzt schwirren mir natürlich viele Gedanken durch den Kopf und ich hoffe ihr könnt mir helfen einige Sorgen zu vergessen.

1. Wir wollen eigentlich nach dieser kurzen Zeit noch nicht heiraten. Kann ich dann trotzdem mit meiner Partnerin in die Lohnsteuerklassen III und V oder gilt das nur für verheiratete Paare.

2. Ich bekomme ab dezember 1950,- Brutto die Wohnung kostet uns 525,- EUR warm. Meint ihr das langt uns, wenn ich das alleine Zahle, da meine Freundin momentan noch ihr Fachabi nachholt und bis dahin nicht arbeitet.

Hoffe ihr könnt mir helfen oder habt anregungen was ich machen kann.

MFG rhodanos

PS.: Ich bin 26 und meine Freundin 22.

Hallo,

1. Wir wollen eigentlich nach dieser kurzen Zeit noch nicht
    heiraten. Kann ich dann trotzdem mit meiner Partnerin in die
    Lohnsteuerklassen III und V oder gilt das nur für verheiratete
    Paare.

das gilt nur für Eheleute - deshalb heißt es auch „Ehegattensplitting“.
Grund ist, daß der Staat die Ehe für gut und förderungswürdig hält.

1. Ich bekomme ab dezember 1950,- Brutto die Wohnung kostet
    uns 525,- EUR warm. Meint ihr das langt uns, wenn ich das
    alleine Zahle, da meine Freundin momentan noch ihr Fachabi
    nachholt und bis dahin nicht arbeitet.

Naja, viel ist das nicht, für drei Personen. Macht euch mal schlau, was
ihr noch an Unterstützung bekommen könnt.

Gruß,

Malte

Naja, viel ist das nicht, für drei Personen. Macht euch mal
schlau, was
ihr noch an Unterstützung bekommen könnt.

Hallo Malte,

deswegen ja hier meine Frage :wink:

Aber so wie es aussieht bekommen wir zumindest mal KEIN Wohngeld als Hilfe… lapidare Antwort „sie verdienen doch genug!“

Naja ich sehe das leider nicht so…

Hallo Rhodanos,

mal ganz ohne jede Romantik und nur aus der ökonomischen Perspektive betrachtet:

Wenn Deine Partnerin nicht erwerbstätig ist und Ihr Euch einig seid, es zumindest eine Zeit lang miteinander zu versuchen, kann man Euch eigentlich nur die baldige Heirat empfehlen. Die Effekte sind insbesondere in der ersten Zeit derartig gravierend, dass sich selbst die Kosten einer eventuellen späteren Scheidung amortisieren würden (wenn Ihr es denn zwei, drei Jahre zusammen aushaltet). Das gilt insbesondere für Dich, da Du im Falle einer Trennung aufgrund des Kindes ohnehin die nächsten 18 bis 25 Jahre Kindsunterhalt und auch einige Jahre Betreuungsunterhalt an die Mutter zahlen müsstest.

Durch die Eheschließung hättet Ihr folgende Vorteile:

Die Lohnsteuer wird gemeinsam veranlagt (das war Deine Frage nach den Karten). In Eurem Fall dürften das geschätzt ungefähr 100 bis 150 Euro mehr im Monat sein.
Auch ganz nett: Wenn Ihr noch dieses Jahr heiratet, bekommt ihr im Lohnsteuerjahresausgleich im nächsten Jahr wahrscheinlich noch einiges zurück. Kann sinnvoll sein für eine Grundausstattung.
Deine Ehefrau kommt auf das Ticket Deiner Krankenversicherung, wenn sie kein sozialversicherungspflichtiges Einkommen hat. Das kann durchaus noch mal 150 Euro mehr im Monat ausmachen.
Bei vielen Arbeitgebern (vor allem im öffentlichen Dienst) beziehen verheiratete Eltern Sonderzuschläge.
Und vielleicht noch nicht ganz so aktuell: Beim Erbrecht steht man als Verheirateter wesentlich besser da.

Ich schätze, dass Ihr durch eine Heirat zwischen 200 und 250 Euro mehr im Monat auf dem Konto hättet. Bei 1950 Euro Bruttoeinkommen macht sich das sicher nicht schlecht. Übrigens werdet Ihr aufgrund des Erziehungsgeldes im ersten Jahr wesentlich weniger zu knapsen haben als danach. Zu Deinem Einkommen könnt Ihr nämlich 300 Euro Erziehungsgeld (und das Kindergeld von rund 160 Euro) addieren. Damit kann man sicher nicht große Sprünge machen, aber es geht. Ab Mai 2010 fallen die 300 Euro dann aber weg, und dann dürfte es knapper werden.

Außerdem gilt für Dich: Als verheirateter Vater hast Du erheblich mehr Rechte an Deinem Kind als ein nicht verheirateter Mann. Natürlich wollen wir es nicht hoffen, aber im Fall der Fälle kann Dir die Mutter ohne Trauschein schlicht das Sorgerecht verweigern (Unterhalt zahlen musst Du natürlich trotzdem). Grundsätzlich gilt für Euch beide mit oder ohne Trauschein: Schafft Ihr es nicht zusammenzubleiben, seid Ihr auf absehbare Zeit Sozialfälle, denn Eure Einkünfte reichen definitiv nicht aus, Deinen eigenen Unterhalt und zusätzlich den von Mutter und Kind in einer eigenen Wohnung zu bestreiten.

Insofern: Seht zu, dass Ihr die Ausbildung Deiner Partnerin trotz Kind zügig vorantreibt und überlegt Euch die Eheschließung. Sie dürfte Euch am Anfang sehr nützen. Schließlich solltet Ihr vielleicht noch zu einer Familienberatung gehen. Vielleicht stehen Euch Hilfen zu (Wohngeld z.B.), aber da können andere kompetenter zu Auskunft geben.

Grüße,

Matt

Hallo,

ihr bekommt natürlich Kindergeld in Höhe von € 154 und zumindest den Mindestsatz Elterngeld:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstel…

Gruß

=^…^=

Naja, viel ist das nicht, für drei Personen. Macht euch mal
schlau, was ihr noch an Unterstützung bekommen könnt.

Aber so wie es aussieht bekommen wir zumindest mal KEIN
Wohngeld als Hilfe… lapidare Antwort „sie verdienen doch
genug!“

Hast Du „nur mal gefragt“, oder einen Antrag gestellt?
Wenn das Kind da ist, bekommt ihr Kindergeld, und auch das Wohngeld wird anders berechnet, wenn ihr ein Kind habt. Dann gibt’s zumindest für eine Weile Elterngeld. Deine Freundin kann weiters noch schauen, ob sie für sich irgendwas bekommt, vermutlich wäre Schüler-Bafög.

Im übrigen rate auch ich Dir, unbedingt zu heiraten. Ihr steht beide rechtlich und finanziell besser da, wenn ihr verheiratet seid.

Gruß,

Malte

Hallo Matt,

also Mut hast du mir damit jetzt nicht gerade gemacht. Aber trotzdem danke. Aber eine Heirat nur nach 9 Monaten „nur“ wegen dem Kind.

Ich weiß nicht. Klar ich hätte ICH davon mehr vorteile… aber ich weiß nicht. Ok im Mai sind wir dann schon 1Jahr 4 Monate zusammen… aber eigentlich ist/war das für mich keine Zeit in der man sagt… „ok wir sind lange genug zusammen. JETZT Heiraten wir!“

Ich wollte in meinem Leben eigentlich nur 1x Heiraten. Und das mit der Frau meines Lebens. Du wirst mir recht geben, dass ich diese Entscheidung jetzt nach 9 Monaten noch nicht treffen kann.

Aber ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. Es wird wohl alles auf eine Hochzeit hinauslaufen.

beste Grüße

rhodanos

Hi,

Aber eine Heirat nur nach 9 Monaten „nur“
wegen dem Kind.

na entschuldige, ein Kind nach nur neun Monaten ging ja auch. Die Verantwortung hast du jetzt auch.

Ok im Mai sind wir dann schon 1Jahr 4 Monate
zusammen… aber eigentlich ist/war das für mich keine Zeit in der man sagt… „ok wir sind lange genug zusammen. JETZT Heiraten wir!“

Sowas gibt es? Ich dachte man heiratet aus Gründen wie Liebe, dem Gefühl, immer zusammenbleiben zu wollen, sicher auch wegen diverser Vorteile … - aber „wir sind jetzt x Jahre zusammen, jetzt ist Zeit zum Heiraten“ hab ich noch nicht gehört …

Ich wollte in meinem Leben eigentlich nur 1x Heiraten. Und das mit der Frau meines Lebens. Du wirst mir recht geben, dass ich diese Entscheidung jetzt nach 9 Monaten noch nicht treffen kann.

Aber schwanger werden können ruhig mehrere der Frauen auf dem Weg zur Richtigen?

Aber ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. Es wird wohl alles auf eine Hochzeit hinauslaufen.

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf … Wenn du die Frau nicht willst, trenn dich jetzt und zahl Unterhalt fürs Kind. Wenn du sie willst, heirate sie. Aber dieses „naja, dann müssen wir wohl“ ist ja wohl das Letzte. Ist das eine Grundlage für eine Familie?

Gruß
Cess

6 „Gefällt mir“

Hallo Rhodanos,

wie gesagt: ganz ohne Romantik, stattdessen knallharte Realität.

Natürlich hat jeder ganz besondere Vorstellung von seiner Hochzeit. Natürlich will man die Frau fürs Leben. Natürlich will man sich sicher sein. In Eurem Fall ist es aber definitiv so, dass Deine Freundin in jedem Falle Dein Leben für die nächsten zwanzig Jahre maßgeblich bestimmen wird, ganz gleich, ob Ihr zusammenlebt oder Euch trennt - und zwar „nur“ wegen dem Kind. Die Kosten sind in jedem Falle so hoch, dass Du im Falle einer Trennung kaum über dem Sozialhilfesatz leben würdest. Eine zweite Familie mit Traumfrau fürs Leben ist dann nur drin, wenn Du im Lotto gewinnst, einen Superfang bei der Partnerwahl machst oder Dein Einkommen signifikant steigern kannst. Bleibt Ihr hingegen zusammen, werdet Ihr für jeden Euro dankbar sein. Und da bietet sich eine Hochzeit eben an. Die kann man übrigens auch erst einmal im Stillen begehen, ohne jede Feier. Wenn’s klappt, kann man die ja Jahre später nachholen.

Ansonsten noch folgender Tipp: Geht mal zu einem Lohnsteuerhilfeverein (stehen in den gelben Seiten unter Lohnsteuerhilfe). Die sind nicht teuer und die Menschen dort können Euch auf den Cent ausrechnen, wie sehr sich eine Heirat für Euch lohnen würde und wie hoch die Steuererstattung 2009 ausfallen würde, wenn Ihr noch in diesem Jahr zum Standesamt marschiert.

So, nun aber genug beinharte Realität: Viel Spaß mit dem Kind!

Matt

3 „Gefällt mir“

Moin,

meine Freundin und ich erwarten im Mai 2009 ein Baby. Anfangs
waren wir etwas geschockt, da wir nicht damit gerechnet
hatten, aber mittlererweile freuen wir uns.

Wir ziehen im Dezember nun zusammen in unsere erste gemeinsame
Wohnung, da wir auch erst 9 Monate fest zusammen sind. Jetzt
schwirren mir natürlich viele Gedanken durch den Kopf und ich
hoffe ihr könnt mir helfen einige Sorgen zu vergessen.

Wovon lebt deine Freundin denn jetzt und würde diese Lebensgrundlage komplett wegfallen, wenn ihr zusammenzieht?

Vielleicht macht ihr mal einen Beratungstermin bei Pro Familia, die kennen sich ganz gut mit finanziellen Möglichkeiten aus.

Ansonsten meine ich, dass ihr nur heiraten solltet, wenn ihr das auch wollt, und nicht um ein paar Euro reinzuholen. Es geht auch ohne Heirat, wenn auch mit ein paar Nachteilen.

Gruß
Marion, immer noch unverheiratet :smile:

Hi Cess,

das ganze kam jetzt wie du es ausdrückst total falsch rüber.

Ich liebe meine Freundin und freue mich auf das Kind. Aber das ganze war so (noch) nicht geplant gewesen.

Das „wir“ jetzt schon schwanger werden, dass stand bestimmt nicht auf unserem Plan, aber wir haben uns nun damit arrangiert und freuen uns auch darauf.

Mir ging es nur darum, dass ich jetzt nach 9 Monaten noch nicht wissen kann, ob sie wirklich die Frau meines Lebens ist, dafür ist das ganze noch zu frisch.

Ich liebe sie wirklich und ich liege Nachts länger wach, schaue ihr beim schlafen zu oder denke bereits daran, wie es wäre wenn sie meine Frau sei… aber das sind Träumereien. Zwar Träume eines erwachsenen Mannes, aber immerhin noch Träume!

Ich wollte mir eigentlich bei einer Heirat sicher sein, ganz sicher… aber ich denke diese Sicherheit wird man niemals im Leben haben.

Ich will dir nicht zu nahe treten Cess, aber irgendwie habe ich das Gefühl du hast sowas ähnliches erlebt…

2 „Gefällt mir“

Auch Hi

Aber eine Heirat nur nach 9 Monaten „nur“
wegen dem Kind.

na entschuldige, ein Kind nach nur neun Monaten ging ja auch.
Die Verantwortung hast du jetzt auch.

Welches ja bestimmt geplant und gewollt war.

Ok im Mai sind wir dann schon 1Jahr 4 Monate
zusammen… aber eigentlich ist/war das für mich keine Zeit in der man sagt… „ok wir sind lange genug zusammen. JETZT Heiraten wir!“

Sowas gibt es? Ich dachte man heiratet aus Gründen wie Liebe,
dem Gefühl, immer zusammenbleiben zu wollen, sicher auch wegen
diverser Vorteile … - aber „wir sind jetzt x Jahre zusammen,
jetzt ist Zeit zum Heiraten“ hab ich noch nicht gehört …

Nein aber ich halte auch nicht viel von ehen die in den Ersten paar Jahren einer Beziehung geschlossen werden. Die warscheindlichkeit das sich beide beteiligten in der beziehung (gerade in so jungem alter) auseinander leben/Entwickeln und es plötzlich nicht mehr stimmt ist bestimmt nicht unwarscheinlich. Und ich nehme an das genau das damit gemeint ist. Nicht das es er meint gut wir haben das verflixte 7te jahr hinter uns jetzt können wir heiraten. Ich nehme an ihm geht es um die Sicherheit zu wissen das es auch noch ne weile so bleiben wird wie es jetzt ist. Die sicherheit das man Zusammen schon einige kriesen überstanden hat und der nächsten beinahe ins Gesicht lachen kann und ihr sagt „Du bringst uns auch nicht ausseinander…vor dir kamen und gingen schon viele“. DAS ist das was ich möchte wenn ich jemanden heirate.

Aber schwanger werden können ruhig mehrere der Frauen auf dem
Weg zur Richtigen?

Einwenig Provokation ist immer gut damit kommt man in der Regel viiieeel weiter. Ich wiederhole mich: Ich bezweifle das das geplant war. Ich nehme auch an das Verhütet wurde. Leider gibt es auch bei der Verhütung die Warscheinlichkeit das sie Fehlschlägt. Und das OHNE das irgendwas falsch gemacht wurde.

Bevor das du weisst das grundlegende Fehler bei der Verhütung begangen wurden würd ich mir solche Komentare einfach Sparen. Immer mit dem Finger auf die anderen Zeigen und das nur weil man schwein gehabt hat oder sich was dazureimt das vielleicht warscheinlich ist aber nicht erwiesen.

Desweiteren Schätze ich den Themenersteller überhaupt nicht so ein das er diese Meinung vertritt die du ihm hier anhängst.

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf … Wenn du die Frau
nicht willst, trenn dich jetzt und zahl
Unterhalt fürs Kind.

Du weisst auch nicht was du willst. Erst schlechtes gewissen einreden das er gewisse andere ansprüche an die hochzeit stellt als das zusätzliche Geld für ein Kind. Und dann ihm sagen er soll sich trennen wodurch noch mehr kosten entstehen.

Desweiteren will streubt er sich nicht vor dem heiraten weil er die Frau nicht will sondern weil er einfach einwenig sicherheit möchte. Das regt mich tierisch auf… Heiraten sollte ein Zeichen der liebe sein das ist das was du sagst und das was er möchte. Und er möchte das wenn er es will und nicht wann es ihm aufgezwungen wird. Weil sonst hat es so einen stark bitteren Beigeschmack. Nämlich der nicht zu wissen ob man das richtige getan hat ob man voreilig gehandelt hat. Der des nicht sicherseins. Leider steht bei dieser art von heirat die Liebe im Hintergrund im vordergrund steht das zusätzliche Geld und die anderen Vorteile.

Da währ ich auch nicht begeistert von der heirat und würd wohl auch so sagen… dann wirds zu einer Heirat kommen.

Wenn du sie willst, heirate sie. Aber
dieses „naja, dann müssen wir wohl“ ist ja wohl das Letzte.
Ist das eine Grundlage für eine Familie?

Nein isses nicht… er tut das was er als das beste für die Grundlage einer Familie hällt er steckt sogar seine Änste zurück und schluckt den bitteren Brocken für die Familie. Und er kann nur hoffen keinen Fehler gemacht zu haben und das der wieder hochkommt.

und das allerletzte finde ich zu sagen wenn du sie liebst heirate sie… was ist das denn =? liebe = Heiraten ? heist das denn auch nicht heiraten = nicht lieben ? Das ist auch so ein beliebtes argument von Paaren wo der eine Heiraten will und der andere nicht. Wenn du mich lieben würdest würdest du mich Heiraten… Ja blas doch du mir in die Schuhe mit deinem Heiraten. Du wertest sozusagen seine liebe ab in dem du ihm sagst entweder heiraten oder die beziehung sein lassen. Heiraten ist ein Zeichen ein zeichen der liebe und das ist es NUR wenn es beide teile von sichaus machen ohne gut zureden des anderen oder weil es der andere gerne hätte.

Und genau in diesem Fall wird es kein zeichen der liebe sein resp. ein anderes und damit hat der themen ersteller halt mühe. Und das versteh ich zumindest meinerseits voll und ganz.

lg Sev

1 „Gefällt mir“

hi rhodanos,

Ich wollte mir eigentlich bei einer Heirat sicher sein, ganz
sicher… aber ich denke diese Sicherheit wird man niemals im
Leben haben.

Ob man das jemals sein wird weis ich nicht, (ich hoff es weil mir geht es ähnlich wie dir geht bei dem thema). Aber es gibt bestimmt bestimmt ein Zeitpunkt wo die Sicherheit der Unsicherheit an gewicht deutlich überwiegt.

Mir ginge es gleich wie dir ich hätte auch mühe damit. Und der klinsch währ gross weil eigentlich will man nur das beste für die Zukunft. Jetzt die frage nimmst du die vorteile oder behälst du deine vorstellung.

Ich weiss es nicht aber was ich dir zum bedenken geben möchte:

1. Red mit deiner Freundin darüber
  2. Klär ab wieviele der Vorteile verloren gehen wenn du das noch rausschiebst bis du merkst es geht vom Geld her nicht anders.
  3. Man kann durchaus mit SEEEEHR wenig geld leben… die frage ist halt einfach welchen luxus man dem Kind und sich gönnen möchte. Und das Kind trägt auch keinen schaden davon wenn nur an den richtigen orten gespart wird. Ich weiss es weil als ich auf die Welt kam war ich genauso ungewollt und genauso waren enorme geldmängel vorhanden… wir oder meine eltern hatten das schwein das sie mehr oder weniger als selbstversorger leben konnten und zumindest kaum wohnkosten hatten. Und daher der knappe Lohn meiner mutter ausgereicht hat. ich hab dann halt die Kleider von meinem cousin nachgetragen, die Mutter zum teil die kleider des Bruders meine schwester später die der cousine. Wir hatten einen Garten welcher uns mit gemüse und früchten beschenkte. Viele nahrungsmittel wurden halt eingemacht. Und teure spielsachen hatt ich auch nicht. dafür ein Baumhaus, eine Gallierfestung und viele andere Nette dinge die man für wenig Geld selber machen konnte.

Mir hat es spass gemacht und für mich war es ok. Aber auch hier… für die Eltern, vor allem für meine Mutter war es ein Reiner stress geprägt von Existenz Ängsten usw. was wohl schlussentlich auch zum aus der Beziehung geführt hat. ABER mir ging es NIE schlecht ich würd sogar behaupten mir ging es besser als viiiieeelen kinder mit eltern die viiiieeel mehr Geld hatten als wir.

nunja… ich hoffe ihr findet die beste lösung für eure familie… ohne entberungen wird es leider nicht gehen.

Lg Sev

Hallo Sev,

danke für deine Aufmunternden Worte. Du hast es ganuso getroffen wie ich es eigentlich andachte zu schreiben.

Es ist/war kein Wunschkind, aber wir werden es zu einem machen. Ich selbst habe kein Problem damit, wenn unser Kind und ich in etwas ärmlicheren verhältnissen Leben. Ich selbst bin das auch gewohnt, nur meine Freundin wird wahrscheinlich damit ein Problem haben, da ihre Eltern zwar nicht Reich aber immer genug Geld hatten um ihren Kindern jeden Wunsch zu erfüllen. Sie kennt nicht die Angst, wenn das Geld mal knapp werden könnte.

Auch das mit der Beziehung hast du richtig erfasst. Ich hätte erst gerne einige Krisen mit meiner Freundin gemeistert, dann wäre ich mir jetzt vielleicht sicherer. Aber eines werde ich bestimmt nicht tun, sie jetzt zu heiraten, nur weil man das von mir erwartet.

Ich werde mein bestes geben und versuchen dem Kind ein guter Vater zu sein. Ich will meine Freundin weiterhin lieben und Unterstützen.

Aber ob das auch für unsere Beziehung, bzw. für eine lange dauerhafte Hochzeit reicht… das wird man sehen.

Trotzdem nochmals danke.

LG rhodanos

PS.: Auch ich hatte meine Gallierfeste im Garten stehen… :wink: Und ein Baumhaus am nahen Waldrand!

Hi,

Ich bezweifle das das geplant war. Ich nehme auch an das Verhütet wurde.

annehmen kannst du, was du willst. Es gibt aber Mittel und Wege, kein Kind zu bekommen, wenn man keine möchte.

Leider
gibt es auch bei der Verhütung die Warscheinlichkeit das sie
Fehlschlägt. Und das OHNE das irgendwas falsch gemacht wurde.

Natürlich, ich habe nichts anderes behauptet.

Und du verstehst mich falsch, mir geht es hier nicht darum, mit dem Finger zu zeigen. Es ist aber albern, sich in sein Schicksal zu ergeben, „naja, Kind kommt halt, die Frau will ich auch nicht wirklich, aber muss ja sein“.

Für das Kind wäre es besser, wenn es entweder gar nicht auf die Welt kommt, in eine andere Familie abgegeben wird oder von nur einem Elternteil großgezogen wird, als dass die beiden krampfhaft zusammenbleiben weil das „jetzt halt so ist“. Das nutzt niemandem.

Desweiteren will streubt er sich nicht vor dem heiraten weil er die Frau nicht will sondern weil er einfach einwenig sicherheit möchte.

Die Sicherheit hat man erstens nie und zweitens hat er dadurch, dass das Kind unterwegs ist, ohnehin Sicherheit verloren.

Und er möchte das wenn er es will und nicht
wann es ihm aufgezwungen wird.

Kann ich auch verstehen, dann soll er halt nicht heiraten. Mich stört nur der Unterton von „naja, ist zwar nicht die Richtige, aber ich muss ja wohl, oder“.

Nämlich der nicht zu wissen ob
man das richtige getan hat ob man voreilig gehandelt hat.

Klar, das kann einem aber auch nach mehr Jahren noch passieren. Und hallo, da ist ein Kind unterwegs, da sollte man auch wissen, ob man es will oder nicht.

und das allerletzte finde ich zu sagen wenn du sie :liebst heirate sie… was ist das denn =? liebe = Heiraten ? heist das denn auch nicht heiraten = nicht lieben ?

Nein, das war nur der Hinweis, dass er auch später nicht sicher sein kann, ob es die Richtige ist. Entweder kann er sich eine Familie mit ihr vorstellen, dann kann er sie auch heiraten (immerhin hat er ja gesagt, dass er auch irgendwann gerne mal die Richtige heiraten will, will sagen, ich bin nicht der Meinung, dass jeder heiraten muss, sondern bin nur auf seine Aussage eingegangen). Oder er kann es sich gar nicht vorstellen, dann soll er das ganze abbrechen, solange es noch geht.

Heiraten. Du wertest sozusagen seine liebe ab in dem du ihm sagst entweder heiraten oder die beziehung sein lassen.

Das ist falsch. Lies richtig.

Heiraten ist ein Zeichen ein zeichen der liebe und das ist es NUR wenn es beide teile von sichaus machen ohne gut zureden des anderen oder weil es der andere gerne hätte.

Klar, da stimme ich voll mit dir überein. Das gleiche gilt für ein Kind und die Gründung einer Familie.

Gruß
Cess

Hi,

Ich liebe meine Freundin und freue mich auf das Kind. Aber das
ganze war so (noch) nicht geplant gewesen.

ok, das hört sich schon ganz anders an.

Ich wollte mir eigentlich bei einer Heirat sicher sein, ganz sicher… aber ich denke diese Sicherheit wird man niemals im Leben haben.

Da bin ich sogar sicher, dass man die Sicherheit nie hat (ist nur meine Meinung). Alleine deshalb, weil sich täglich etwas ändert und es immer mal Momente in einer Beziehung gibt, wo man alles in Frage stellt. Und dann wieder Momente, wo man ganz sicher ist. Ich glaube nicht, dass das irgendwann aufhört.

Ich will dir nicht zu nahe treten Cess, aber irgendwie habe ich das Gefühl du hast sowas ähnliches erlebt…

Nein, tatsächlich nicht. :smile:

Gruß
Cess

Naja,

Ich hätte erst gerne einige Krisen mit meiner Freundin gemeistert, dann wäre ich mir jetzt vielleicht sicherer.

das hier ist ja eine Art „Krise“. Guckt doch mal, wie ihr miteinander klarkommt, wenn das Kind da ist bzw. ihr zusammenwohnt. Im Zweifelsfall gehen euch dann nur ein paar Monate „Vorteile“ flöten, falls ihr euch im Lauf des nächsten Jahres entscheiden solltet, zu heiraten.

Gruß
Cess

Hallo,

zu deinem Gehalt kommt ja noch Kindergeld (154,- Euro) und deine Freundin hat ja auch Anspruch auf den Mindestsatz an Elterngeld, das sind 300,- Euro. Das kannst du also bei deinen Berechnungen auch noch berücksichtigen. Dann siehts gar nicht mal so schlecht aus. Könnte besser sein, könnte aber auch wesentlich schlechter sein. Ihr müsst halt überlegen, wie ihr die Erstaustattung finanziert. Ihr brauch ja einen KiWa, ein Bettchen, einen Wickelplatz und natürlich Klamotten. Fragt in eurem Bekanntenkreis rum, wer mit Kindern Euch Sachen leihen oder überlassen kann. Fragt auch mal bei den zukünftigen Omas, Tanten, Onkels usw. nach, ob sie nicht ein Windelabo spendieren würden, da spart ihr unglaublich viel Geld jeden Monat.

Alles Gute wünscht Euch Suse

Was ist ‚heiraten‘?
Hallo.

Ich möchte auf dem Thema „heiraten“ nochmal etwas rumreiten. Matt hat das schon recht ausführlich dargelegt, die finanziellen Vorteile alleine rechtfertigen eine Eheschließung auf jeden Fall.

1. Wir wollen eigentlich nach dieser kurzen Zeit noch nicht
    heiraten.

[…]

Aber eine Heirat nur nach 9 Monaten „nur“ wegen dem Kind.
Ich weiß nicht

Hierzu vielleicht ein gutes Beispiel aus meiner Vergangenheit.
Als ich etwa 18 Jahre alt war, hatte ich eine gute Freundin (ja, wirklich nur befreundet!). Wir hatten uns mal über Beziehungen und Sex unterhalten. Sie hat mich gefragt, wie lange ich mit einer Frau zusammen sein müsste um mit ihr zu schlafen. Ich sagte fast ohne zu zögern „mindestens 6 Monate“. 3 Jahre Später hab ich es bei einem ersten Date gemacht.

Was ich damit sagen will, man hat immer irgendwelche Vorstellungen im Leben, und wenns dann soweit ist, wird sowieso alles anders.

Inzwischen bin ich mit der Dame 9 Jahre verheiratet. Für mich war die Hochzeit auch eher eine finanzielle „Notsituation“.
Auch wenn es dann nicht klappt, was spricht gegen eine Scheidung? Ist sowas in eurem familiären Umfeld ein Tabuthema? Habt ihr Angst dann verstoßen zu werden? Heiraten, Scheidung … steht alles nur auf dem Papier. Ok, die Gemeinde kassiert noch etwas mit, aber die Kosten hat man schnell wieder rein durch Steuererleichterungen.

Das klingt jetzt alles total unromantisch und in deinem Alter musste bei mir auch alles „besser aussehen“. Inzwischen sehe ich das wie es wirklich ist. Wenn ich mit jemandem zusammen sein will, muss das nicht amtlich beglaubigt werden. Nimm erstmal die rosa Brille ab und tausche sie gegen einen Taschenrechner.

Wenn du dich damit besser fühlst: Stell die die Hochzeit als eine einfach Urkunde vor, die du jemandem für ein paar Euro abgekauft hast, mit der du aber mehr Geld vom Staat bekommst. Mehr als eine Unterschrift auf dem Standesamt ist das nämlich nicht!

Ansonsten natürlich Glückwunsch zum Nachwuchs. Das kleine Ding wird euer Leben verändern, und zwar gründlich!

Grüßle,
Bernd

Hallo, ich hab mir die Antworten jetzt nicht alle durchgelesen. Sind ja schon eine Menge und da helfen dir bestimmt auch einige weiter.
Aber ich möchte trotzdem meinem Senf dazugeben. :wink:

Also erstmal sind 1950 brutto nicht viel für 3 Personen, da hast du schon recht, wenn dir Zweifel kommen. Aber ihr bekommt 154 Euro Kindergeld und deine Freundin bekommt einen Mindestsatz von 300 Euro monatlich für 12 Monate.

Ich war in einer ähnlichen Situation und wusste auch nicht Bescheid, was für Ansprüche ich überhaupt geltend machen kann und was es alles für finanzielle Hilfen gibt. Ich war bei Pro Familia und bei deinem Einkommen hast du sehr gute Chancen Geld für eine Erstausstattung zu bekommen. Sind glaub knapp 1000 Euro.

Um günstige Sachen allgemein zu bekommen für das Kind würd ich euch empfehlen auf Kinderbasaren usw. zu gucken. Da gibt es immer schöne und günstige Sachen, von Schwangerschaftsklamotten über Säuglingskleidung bis ins Schulkindalter. Da bekommt man teilweise auch super Kinderwagen und Autositze zu günstigen Preisen.

Bekannte und Verwandte helfen auch immer gerne mit Babysachen aus, wenn die Kinder rausgewachsen sind. Ist jedenfalls bei uns so.

Ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen und hab nicht alles wiederholt, was vielleicht schon in anderen Antworten zu finden ist.

Gruß und alles Gute Sommy