UNVERHOFFT ZUM JUGENDLEITER...Ratschläge gesucht

An alle Rundlederexperten!
Unverhofft (der eigentlich vorgesehene Mann ist kurz vor der Wahl und nach 5wöchiger Einarbeitung abgesprungen)bin ich zum Jugendleiter meines Fußballvereines gewählt worden.Einerseits freut mich dieses ungemein, andererseits muss ich bekennen, das ich von der Materie trotz Jugendtrainer (derzeit F-Jugend) und Schiedsrichtertätigkeit in der BZL nicht soviel verstehe-noch nicht! Sicher hábe ich Hilfe im Verein, doch vielleicht gibt mir jemand noch ein paar Insider-Tipps (immerhin spielt unsere B-Jugend Landesliga & die A-Jugend BZL) oder hat erkenntnisreiche Buchvorschläge für mich. Wer gibt mir Ratschläge?
Gruß Klaus

Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung, den Jugendleiter in Eurem Verein zu übernehmen.

B-Junioren in der Landeslige, A-Junioren in der Bezirksliga! Tolle Leistung aber auch große Verantwortung!

Neben Sitzungen, die Du besuchen musst und abhalten wirst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du geeignete Trainer und Betreuer in Deinen Reihen hast, die nicht nur anwesend sind, sondern auch Ahnung von Fussball und Menschenführung haben.Du solltest unbedingt die Eltern und sogar die Schulen mit einbinden.

Um das Interesse der jungen Leute für den Fussball zu erhalten oder zu wecken, ist Deine Kreativität gefordert. Ausflüge, Disco-Parties, Feiern jeglicher Art, die das WIR-Gefühl stärken sind dabei gute Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir bei Deiner schweren Arbeit viel Erfolg!

Viele Grüße
Ernst Keßler
(Auch einer, der sich für den Sport engagiert)