Hi Tom
Wie? Es ist egal, wie man seine
Mitmenschen behandelt, solange man das
wegen seines Glaubens macht?Nee, nie egal, aber hier verstaendlich.
Gar nicht verständlich.
Irgendwelche Taten, durch die andere Menschen auf welche Weise auch immer verletzt werden, mit den Hinweis auf die Religion zu entschuldigen oder zu legalisieren, war noch nie in Ordnung. Hat immer nur zu Glaubenskriegen geführt.
Wenn jetzt z.B. ein moslemischer Staat zum heiligen Krieg gegen die Ungläubigen aufruft und anfängt Christen oder sonstwen abzuschlachten wäre das auch weder egal noch verständlich - für mich zumindest.
Doch , sie tolerieren ihn.
Israel war Ihr Prophet, daher der Name
des Landes.
Es gibt einige Propheten, nicht nur einen. Jeremias, Ezechiel und wie sie alle heissen. (Ich müsste jetzt meine Bibel hervorkramen um sie alle aufzuzählen). Wenn ich mich recht erinnere, dann war Israel der Name, den Gott Abraham gegeben hat - oder war es Moses? *grübel*
Und was die Toleranz angeht. Klar tolerieren sie ihn. Aber eben als Propheten und nicht als Sohn Gottes.
Wäre ja auch reichlich unlogisch, ihn als Sohn Gottes zu tolerieren. ‚Könnte schon sein, daß Du´s bist, aber irgendwie glaub ich dann doch nicht dran, also warten wir mal ab’. 
Der Sohn Gottes/Erlöser ist eine sehr wichtige religiöse Figur. Entweder er ist es, oder er ist es nicht. Da gibt´s keien Grauzone mit ‚tolerieren’ und ‚könnte sein’.
Er ist für sie kein Scharlatan, hat aber bei Weitem nicht die Bedeutung, die er für uns Christen hat.
Alles relativ, wenn man will geht das
immer
Aha - sind die USA dann doch nicht so hermetisch gegen Einwanderer abgeschottet, wie man immer hört?
und aufgrund allerbester
Verwandtschaft in den USA geht es auch.
Klar, die Verwandtschaft, hatte ich nicht dran gedacht. Aber sag mal, glaubst Du, die USA hätten ALLE Israelis aufgenommen? Wirklich alle?
Jein, wir verlassen uns auf unsere
Propheten, den Glauben , die Schriften
und wissen das daher ganz genau.
Wissen? Nö. Ihr GLAUBT daran. Du bist sehr von Deinem Glauben überzeugt, das akzeptiere und respektiere ich auch. Aber WISSEN wie die Zukunft aussieht, kann niemand.
Glaub’ ich defintiv nicht, zumal ja die
USA auch noch dahinter stehen. ( wie
schoen, dass man sich in ganz heiklen
Situationen auf ein guten Freund
verlassen kann !)
Klar ist das schön, aber blindes Vertrauen ist in erster Hinsicht mal nur blind. Auch am guten Verhältnis zu den USA könnte sich theoretisch was ändern.
Was wäre, wenn die lang vorhergesagten Mega-Erdbeben in den USA eintreten? Und genau in dem Moment, in dem Amerika damit beschäftigt ist, die riesigen Schäden im eignen Land in den Griff zu bekommen und keinen Mann frei hat, wird Israel angegriffen?
Oder was wäre, wenn sich die Politik in den USA total verändern würde, eine nicht mehr israelfreundliche Regierung an die Macht käme?
Was wäre, wenn die USA in einen Krieg gegen wen auch immer verwickelt wären, der die ganze Aufmerksamkeit fordert? Und das auch wieder in dem Moment, in dem Israel angegriffen wird.
Das ist zwar alles mehr als unwahrscheinlich, aber nichts in unmöglich. Es kann theoretisch passieren, daß die USA sich entscheiden müssen, zwischen den eigenen Interessen und ihrer Zusage Israel zu helfen wobei sich dann, und da bin ich mir mal sicher, für die USA die eigenen Leute Priorität hätten.
Die Aussage ‚das kann nie passieren’ finde ich ziemlich naiv und, wie in einem anderen Zusammenhang auch schon erwähnt, potentiell gefährlich.
Alle Menschen die an Gott glauben werden
dann zu ihm ins celetiale Reich gehen.
An welchen Gott? Den Gott der Christen, der Juden, der Moslem, der Hindus?
Sagt JC dann ‘Ihr bösen, bösen
Araber,die ihr nicht an mich glaubt?’ Und
damit ist alles gut?Nee, so einfach geht das nicht.
Schon klar, das war ja auch nicht wörtlich zu nehmen. Aber wie ist es dann Deiner Vorstellung nach?
Was passiert mit den Andersgläubigen?
Mag’ sein, jeder kann nach seinem Glauben
leben , wir - die LDS - sagt ja nicht
dass diese oder jene Kirche falsch sei -
oh, nein, niemals - sondern wir noch
einiges dazutun koennen.
Sorry, den letzten Teil habe ich nicht verstanden. Was könnt Ihr noch wo dazutun?
Natuerlich glauben wir, dass wir richtig
liegen
Klar glaubt Ihr, daß Ihr richtig liegt. So wie die Juden, die Moslem, die Christen etc. das auch glauben.
Glauben: das ist der Knackpunkt.
und haben dazu auch allen Grund.
Wieso? Einen Grund, der wiederum auf ‚glauben’ beruht, oder einen Grund, der sich auf Tatsachen stützt?
Gruss
Gudrun
P.S. Sag mal, sollten wir das vielleicht ins Religionsbrett verlegen?
)