Unweibl. Erscheinung alter od unattraktiver Frauen

Hallo Experten,

mir ist aufgefallen dass aeltere Frauen in zunehmenden Masse weniger fuer ihr weibliches Erscheinungsbild tun.

Ich meine damit nicht hormonelle Veraenderungen die automatisch stattfinden sondern Erscheinungselemente die bewusst gewaehlt werden wie Kleidung, Schminke, Frisur…

Meine Beobachtung ist dass aeltere Frauen oefters kurze Haare haben, sich weniger schminken, oefters Hosen oder andere Kleidung tragen die nicht unbedingt weiblich wirkt…

Das gleiche Phaenomen viel mir bei weniger attraktiven Frauen auf - auch diese scheinen auf ihre Weiblichkeit weniger Wert zu legen. Auch typisch weibliche Charakteristiken wie Freundlichkeit und emotionales Verhalten scheinen weniger oft ausgepraegt.

Was koennten die Ursachen dafuer sein?

Mit abgeschlossener Partnersuche sehe ich keinen direkten Zusammenhang da juengere oder attraktivere Frauen auch nicht ploetzlich nachdem sie einen Partner gefunden haben weniger weiblich auftreten.

Bei aelteren Frauen koennte das Ende der Menstruation womoeglich ein Ausloeser sein - aber bei juengeren unattraktiven Frauen? Sollten diese nicht besonders weiblich erscheinen wollen um Chancen bei der Partnerwahl zu haben?

Sind diese einfach frustriert und haben aufgehoert zu versuchen attraktiv zu wirken?

Wollen sie einfach demonstrieren dass sie auf die Weiblichkeitsclichees keinen Wert legen weil sie wissen dass sie diese weniger gut als andere erfuellen koennen?

Gibt es evtl. eine psychologische Erklaerung fuer diese Phaenomene?

Gruss und Dank

Desperado

Hi,

wie definierst du „älter“?
Wie definierst du „unattraktiv“?

Gruß
Cess

Hallo,

Das gleiche Phaenomen viel mir bei weniger attraktiven Frauen
auf - auch diese scheinen auf ihre Weiblichkeit weniger Wert
zu legen.

Ein Frage, die mir spontan beim Lesen einfiel: Vielleicht fallen dir die Frauen als unattraktiv auf, weil sie sich so kleiden, wie von dir beschrieben?

Viele Grüße
Kati

Kleine Frage

Hallo Experten,

mir ist aufgefallen dass aeltere Frauen in zunehmenden Masse

Meinst du „in zunehmendem Maße“ oder „in zunehmender Masse“ oder „mit zunehmender Masse“?

Gruß

Stefan

Hallo,

ich schließe mich heureka an. Du machst einen Gedankenfehler und sattelst das Pferd verkehrt herum auf.

Gruß

Samira

Hallo Desperado,

hast du schonmal (es gibt sie) ältere Damen (55+) gesehen die geschmackvoll gekleidet, geschminkt, parfümiert, frisiert, in High Heels und Kostüm, mit tollen Schmuck geschmückt auftauchen? Die meißten Herren verziehen den Mund über die „aufgetakelte Fregatte“. Die meißten jüngeren Damen ebenso. Als ob Alter und ein paar Falten heissen müsste „mach dich unsichtbar, lohnt sich ja eh nicht mehr bei dir“. Das beobachte ich jeden Morgen wenn die von mir beschriebene Dame in meine S-Bahn steigt. Gut ich finde ihren Verbrauch an Opium auch atemberaubend, aber ansonsten finde ich diese Frau einfach Klasse.

Ebenso bei Mädels die einen ziemlichen Leibesumfang haben aber sich trotzdem (mal mehr mal weniger geglückt) „modisch“ anziehen, stylen, aufhübschen und alles tragen was andere Mädels auch tragen. Die werden vor allem angemacht als „Zombie behängt wie ein Christbaum“. „Kannste disch schmingn wiete willst ey Alde, macht e nix weilste fett bis ey.“

Und wieso sollte man sich mit etwas weniger Selbstbewußtsein (manchmal liegts auch einfach an der Zeit die man zum „anhübschen“ braucht) sich solchen dummen Sprüchen und Reaktionen aussetzten, wenn man es selbst in der Hand hat dies zu vermeiden? Ungeschminkt und ungestyled weckt man bei den meißten Menschen viel weniger Aufmerksamkeit. Ältere, faltige oder dickere Frauen die sehr gepflegt sind fallen drei mal so drastisch auf wenn sie auch noch das entsprechende Selbstbewußtsein an den Tag legen.

Dann ist typgerecht schminken und „schmücken“ nicht jedem gegeben. Gutes Makeup (ebenso wie schöne Kleidung für dicke Frauen) ist teuer, man muss wissen was man verträgt und was „gut aussehen lässt“. Nicht jede Frau hält das für wichtig, will den Preis zahlen, findet sich attraktiver mit Makeup und modischem Schick. Und aus Angst daneben zu greifen macht man eben gar nix. Ohne sich selbst schlechter zu finden, nur weil man es praktisch mag. Ohne High Heels und Röckchen muss ja nicht heissen man vernachlässigt sich.

Anderer Fall sich „pur“ in der Öffentlichkeit zu ziegen: Wenn ich frei habe und mal schnell zur Post muss, glaubst du ich schminke mich, wasche und föhne mir extra die Haare und zieh mein kleines Schwarzes an? Nö. Macht wohl kaum jemand der den eigentlich Tag für den Hausputz reserviert hat. Oft fehlt einfach nur die Zeit und die Lust sich zu stylen.

Dass diese „ungeschminkten“ Frauen die laut deiner Beobachtung alle entweder dick, unattraktov oder alt sind auch noch „typisch weibliche Eigenschaften“ vermissen lassen wie Sympathie und Freundlichkeit (Demut, Schweigen, Unterwürfigkeit sind nicht zufällig dabei??) - dafür fehlt dir sicher die notwenidige Nähe zum Objekt um dies wirklich beurteilen zu können. Du kannst mir nicht erzählen diese ganzen ungeschmnikten Frauen so intensiv zu kennen um darüber ein Urteil abgeben zu können. Und FALLS, nur falls du einige dieser Damen an dem Tag auf dem falschen Fuß erwischt hast, dann liegt das sicher nicht an fehlender Attraktivität oder Schminke. Vielleicht sind sie an dem Tag einfach nur genervt gewesen, wie es auch attraktiven Menschen oft passiert.

Außerdem - wieso sollen sich denn Frauen ständig auftakeln und anhübschen? Tragen Männer für „uns“ auch jeden Tag Armani drüber wie drunter und duften nach wilden Abenteuern?

Grüsse
Helena

‚‚in zunehmenden Masse‘‘

Meinst du „in zunehmendem Maße“ oder „in zunehmender Masse“
oder „mit zunehmender Masse“?

…oder vielleicht „in zunehmenden Massen“, wenn sich „Menschenaufläufe“ bilden oder z. B. der Bus füllt??

Gruß, Uwe

Hi,

Hallo,

Wollen sie einfach demonstrieren dass sie auf die
Weiblichkeitsclichees keinen Wert legen weil sie wissen dass
sie diese weniger gut als andere erfuellen koennen?

Ein bisschen stimmt das. Ich war selbst als Teenie so drauf: ich hatte Sackkleidung an, kurze, unförmig geschnittene Haare (ich meine nicht, dass ein Kurzhaarschnitt prinzipiell hässlich ist, aber ich denke schon, dass er nur wenigen wirklich steht/ man dafür ein selten hübsches Gesicht braucht, um quasi das wettzumachen, was man durch kürzere Haare an offensichtlicherer Weiblichkeit einbüßt - lange Haare sind nun mal ein sehr auffälliges Weiblichkeitsmerkmal, auf das auch die meisten Männer viel Wert legen) - ich ging wie ein Mann, trug nie und nimmer Absatzschuhe o.ä., prinzipiell kein Makeup, keine Haartönung, hätte mir nie die Achseln rasiert usw. usf.
Frau zu sein, oder hier wohl: sich über Körper/ Schönheit definieren muss man ja erst lernen. Man muss lernen, sich in seinem Körper wohlzufühlen und ihn zu zeigen (durch aufrechten Gang, körperbetonte Kleidung etc.). Ich war zugegebenermaßen sehr verklemmt als Teenager und habe mich wohl mit meiner selbstgewählten Unattraktivität unbewusst vor dem Konkurrenzkampf gedrückt, den ich mit meiner damaligen Einstellung und nach meiner damaligen eigenen Nicht-Wertschätzung ganz sicher verloren hätte.

Ich ahne, dass mir jetzt ebenso wie dir Oberflächlichkeits-Vorwürfe entgegenprallen werden. Diese hingegen finde ich wiederum oberflächlich. Es gibt nun mal eine Einteilung in „attraktiver“ und „weniger attraktiv“ gekleidete/ auftretende Menschen, ob man will oder nicht. Jeder beurteilt sein Gegenüber nach solchen Kriterien. Nun sind die natürlich subjektiv, und ich bin weit entfernt davon, zu sagen, dass es unbedingt Makeup braucht, unbedingt Absatzstiefel, rasierte Achseln oder lange, gefärbte Haare. Tatasache ist allerdings, dass man erstmal über eine gewisse positive Grundhaltung zu sich selbst verfügen muss, um den Mut zu haben, sich durch Kleidung zu verschönern, zu schmücken (wenn man meint, man sei hässlich, dann weiß man automatisch, dass Verschönern keinen Zweck hat).
Mit unschöner Kleidung versteckt man sich eher. Genausogut kann sich aber auch ein körperlich selbstbewusster, aber ansonsten unsicherer Mensch hinter einer grandiosen (Ver)Kleidung verstecken.

Würde ich aber genauso auf Männer beziehen. Nur fällt’s bei Frauen etwas schneller auf, weil die mehr Auswahlmöglichkeiten an schöner Kleidung haben.

Gruß
Judy

noch mehr Fragen…
Hallo Du Experte!

Meine Beobachtung ist dass aeltere Frauen oefters kurze Haare
haben, sich weniger schminken, oefters Hosen oder andere
Kleidung tragen die nicht unbedingt weiblich wirkt…

Eine ungeschminkte Frau mit kurzen Haaren, die Hosen trägt findest Du also unattraktiv und unweiblich? Das offenbart doch ein recht eingeschränktes Menschenbild, finde ich.

Auch typisch weibliche Charakteristiken wie
Freundlichkeit und emotionales Verhalten scheinen weniger oft
ausgepraegt.

Das mag Dein subjektives Empfinden sein, bei den Frauen, mit denen Du zu tun hast. (Wie man in den Wald hineinruft und so, das hat auch was mit Erwartungshaltung zu tun) Vielleicht fehlen Dir an diesen Frauen nur Eigenschaften wie: Hilflosigkeit, Unterwürfigkeit oder ähnliches? Nimm diese Frage nicht zu persönlich, sie ist ein wenig provokativ gemeint.

weiblich auftreten.

Dieser Begriff stößt mir immer wieder auf. Auch eine Frau in Hosen und kurzen Haaren kann sehr weiblich sein, vielleicht gerade dann. Frag mal meinen Mann :wink:, der scheint das zu mögen.

Sind diese einfach frustriert und haben aufgehoert zu
versuchen attraktiv zu wirken?

Vielleicht gehörst Du mit Deinen Vorstellungen von Attraktivität einfach nicht zu deren Zielgruppe?

Weiblichkeitsclichees keinen Wert legen

bis hier: möglich

weil sie wissen dass
sie diese weniger gut als andere erfuellen koennen?

*lol* meinst Du das ernst?

Gibt es evtl. eine psychologische Erklaerung fuer diese
Phaenomene?

subjektives Empfinden deinerseits wäre eine Erklärung

Viele Grüße
kernig

Hallo,

Eine ungeschminkte Frau mit kurzen Haaren, die Hosen trägt
findest Du also unattraktiv und unweiblich? Das offenbart doch
ein recht eingeschränktes Menschenbild, finde ich.

Hat er nicht das Recht, seinen eigenen Geschmack zu haben?

Viele Grüße
Kati

3 „Gefällt mir“

hatter doch gar nicht kati - der geschmack, der durch seine zeilen klingt, trieft doch vor werbemanipulation. völlig werbeindoktriniert der gute meiner meinung nach.
she bop

3 „Gefällt mir“

Hallo Desperado,

Deine „Beobachtungen“ scheinen wenig repräsentativ und eher einem Klischee zu entspringen bzw. zu entsprechen - etwa wie die Aussage, dass Arbeitslose den ganzen Tag mit Jogginghose vor der Glotze sitzen und Chips und Bier in sich hineinfüllen.

Mein Eindruck zur sog. älteren Generation ist vielmehr so, dass ich davon ausgehe, in heutiger Zeit erleben immer mehr Menschen aktiv in relativer Gesundheit und Fitnes ihr Alter, was sich auch in Kleidung, Styling, Lebensstandart usw. zeigt.

Das muss natürlich nicht heißen, dass das in Deinem Umfeld auch so ist; da mögen Deine Beobachtungen durchaus zutreffen.

Weibliches Erscheinungsbild, was ist das?
Hallo Desperado,

weniger fuer ihr weibliches Erscheinungsbild tun.

Mir nicht.
Mir fällt auf, dass ältere Frauen in Deutschland
entweder sehr viel für ihr äußeres Erscheinungsbild tun (Wellness, Kosmetikerin, Sonnenstudio, teures Outfit…) oder schlichtweg andere Prioritäten setzen.
Manche älteren Frauen haben auch einfach wenig Geld, kleine Rente etc. es kann aber sein, das Du „älter“ anders definierst als ich.

Ich meine damit…Erscheinungselemente die bewusst gewaehlt werden wie Kleidung, Schminke, Frisur…

Das könnte auch mit erhöhter Lebenserfahrung zusammenhängen:
Nämlich dass man auf flachen Schuhen besser laufen kann als auf hochhackigen,
dass Frisuren, die viel Styling erfordern, manchmal einfach unpraktisch sind und viel Lebenszeit fressen,
man Geld besser für Qualität als für modischen Schnickischnacki ausgibt,
bauchfreie Tops schwere gesundheitliche Probleme nach sich bringen können,
Schminke nicht unbedingt hautfreundlich ist,
*man* es aufgrund seiner Reife nicht mehr so nötig hat - *man* zu wissen glaubt, was wichtiger und eher nebensächlich ist…

Meine Beobachtung ist dass aeltere Frauen oefters kurze Haare haben,

Meine Beobachtung als Teenie:
Ältere Frauen tragen Dauerwelle und lila Festiger.
Trägt eine ältere Frau lange Haare, wird sie ausgelacht.

Alter ist relativ, für 16jährige bin ich uralt, für mich sind eher 80jährige alt…

sich weniger schminken, oefters Hosen oder andere
Kleidung tragen die nicht unbedingt weiblich wirkt…

Was wirkt denn genau weiblich?
Schminke, lange Haare und Kleid?

Das gleiche Phaenomen viel mir bei weniger attraktiven Frauen
auf -

Was ist denn für Dich attraktiv?
Attraktivität ist subjektiv und kein allgemein gültiges Empfinden.

auch diese scheinen auf ihre Weiblichkeit weniger Wert zu legen.

Wie kommst du darauf?
Weil sie es nicht nötig haben, ständig ihre sekundären Geschlechtsmerkmale möglichst auffällig zu präsentieren?

Auch typisch weibliche Charakteristiken wie Freundlichkeit und emotionales Verhalten scheinen weniger oft ausgepraegt.

Aha?
Komisch, da habe ich ein ganz anderes Bild, voller Vorurteile übrigens :wink:
Wenn ich mal in meine Vorurteilsschublade packe:
Je geschminkter und je mehr Wert auf Äußerlichkeiten - desto oberflächlicher,
zickiger,
weniger tolerant,
eingebildeter,
nicht andere annehmend und kaum empathisch.
( meine Vorurteile, klar! Bitte nicht wegnehmen :wink:)

Mir ist jemand z.B. schlicht suspekt, wenn er oder sie so sehr auf Äußerlichkeiten abzielt.

-> Habe mich da aber schon häufig blenden lassen und sehr nette Frauen und Mädchen hinter der Fassade von „Hauptsache-schön“ entdecken dürfen… Die wahre Persönlichkeit wurde aber durch die Optik eher kaschiert als unterstrichen…

Was koennten die Ursachen dafuer sein?
Mit abgeschlossener Partnersuche sehe ich keinen direkten
Zusammenhang da juengere oder attraktivere Frauen auch nicht
ploetzlich nachdem sie einen Partner gefunden haben weniger
weiblich auftreten.

Na du kennst dich ja aus :wink:
Vielfach änderst sich das „schick machen“ aber tatsächlich bei vielen Menschen nach einer gewissen Dauer der Beziehung. Man hat Sicherheit…hat „es“ scheinbar nicht mehr nötig…
Wenn eine Frau z.B. „Mutter“ ist, sind plötzlich gelackte Fingernägel, enger Rock und hohe Schuhe nicht mehr so praktisch…
Das heißt ja nicht, das man nur in Sack und Asche rumlaufen muß…
Sorry, im Sandkasten oder Wald mit Stöckelstiefeln? Ich finds seltsam.
Kann man lange drüber streiten.
Ich möcht zwar auch nicht immer in Jogginghose rumlaufen, aber find auch ganz schön, wenn man ungeschminkt, mit Hose und dickerem Po nicht gleich entsorgt wird.

Bei aelteren Frauen koennte das Ende der Menstruation
womoeglich ein Ausloeser sein - aber bei juengeren
unattraktiven Frauen?
Sollten diese nicht besonders weiblich erscheinen wollen um Chancen bei der Partnerwahl zu haben?

Du meinst, sie sollen sich verkleiden und anmalen?
Es soll bei Frauen auch noch andere Wichtigkeiten geben als Partnersuche…

Sind diese einfach frustriert und haben aufgehoert zu
versuchen attraktiv zu wirken?

Klar, das kann natürlich bei manchen so sein.
Manchmal ist ein eher farbloses Auftreten auch ein Schutz vor Nähe und Intimität und auch vor der Angst vor Verletzung…

Aber mich irritiert, dass Du soviel Augenmerk auf „Attraktivität“ zu legen scheinst.
Manch eine Frau nimmt vielleicht auch ihre äußere Attraktivität nicht sooooooo wichtig, sondern hat andere Interessen.
Und es soll sogar Männer geben, die „äußerlich weniger attraktive Frauen“ bevorzugen, weil sie da nicht ständig Sorge haben, ihre Liebste an jemand Anderen zu verlieren…

Und dann gibt es auch noch die Männer, die mehr auf andere Dinge achten: Intelligenz, Humor, Sportlichkeit, mit Ihr durch dick und dünn gehen zu können (geht eher nicht im Kleidchen :wink:)
Vielleicht fallen die dann eher in das Beuteschema der Frauen, die Dir so den Kopf zerbrechen? :wink:

Weiblichkeitsclichees keinen Wert legen

Das kann gut sein!

… weil sie wissen dass sie diese weniger gut als andere erfuellen koennen?

Also ich zum Beispiel möchte ne ganze Menge, aber Klischees zu erfüllen, würde ich nun nicht grad dazu zählen…

Gibt es evtl. eine psychologische Erklaerung fuer diese Phaenomene?

Ja.
Manche Männer können besser gucken als denken.
:wink:
Gruß von Finjen

Eigenes Empfinden versus Allgemeingültigkeit
Hallo Kati,

Eine ungeschminkte Frau mit kurzen Haaren, die Hosen trägt
findest Du also unattraktiv und unweiblich? Das offenbart doch
ein recht eingeschränktes Menschenbild, finde ich.

Natürlich hat er das.
Er schreibt aber nicht, das es sein Geschmack ist, sondern er stellt sein Empfinden als allgemein gültig hin.
Gruß Finjen

Barbie und Ken,
Tja,

mir ist aufgefallen, dass ältere Männer auch immer wengier wie Ken aussehen und keine Hosen tragen, deren Schritt ihnen zwischen den Kniekehlen schlabbert. Woran mag das nur liegen?

*nachdenklich*
Marion

Sag mal…
… was machst du eigentlich wenn du eine junge, attraktive Frau mit nach Hause nimmst, und die sich abends im Bad abschminkt?

lg
Kate

… was machst du eigentlich wenn du eine junge, attraktive
Frau mit nach Hause nimmst, und die sich abends im Bad
abschminkt?

Die Brille absetzen.
Grüße
Ulf

Ein Kissen zur Hilfe nehmen, um das Schlimmst zu verdecken

kernig

Dank an die Antworter
Na wenigstens habt ihr den armen Kern nicht vollständig in der Luft zerrissen und noch was übrig gelassen. Wo er doch ansatzweise Recht hat mit dem was er sagt.

Zum Glück hatter nicht in Geschlechtskrampf ähh GS gespostet :wink:

Grüße,
J~

Unmännl. Erscheinung. älterer oder unattr. Männer
Hi Desperado! 1. Ich glaube, du bist in Paris Hilton verliebt.
2. schon mal Männer genauer angeschaut? 3. Who cares?
Die Geschmäcker sind unterschiedlich und gesellschaftliche Zwänge weitestgehend gelockert. Jeder hat das Recht auf einen eigenen Stil
und was weiblich oder männlich ist, bestimmt allein die Natur.
Ob das mit deinem persönlichen Beuteschema zusammenpaßt?
Das ist vollkommen egal.

Grüße