Unweibl. Erscheinung alter od unattraktiver Frauen

Moin, Marion,

mir ist aufgefallen, dass ältere Männer auch immer wengier wie
Ken aussehen und keine Hosen tragen, deren Schritt ihnen
zwischen den Kniekehlen schlabbert. Woran mag das nur liegen?

nasse Pampers werden kalt, wenn sie frei baumeln. Sehr unangenehm.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hat er nicht das Recht, seinen eigenen Geschmack zu haben?

hatter doch gar nicht kati - der geschmack, der durch seine
zeilen klingt, trieft doch vor werbemanipulation. völlig
werbeindoktriniert der gute meiner meinung nach.

Sind wir nicht alle irgendwie von irgendwas (Werbung, Ideologie, „Gesellschaft“) beeinflusst?

Viele Grüße
Kati

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

mir ist aufgefallen, dass ältere Männer auch immer wengier wie
Ken aussehen und keine Hosen tragen, deren Schritt ihnen
zwischen den Kniekehlen schlabbert. Woran mag das nur liegen?

nasse Pampers werden kalt, wenn sie frei baumeln. Sehr
unangenehm.

Du meinst der Grund ist Inkontinenz im fortgeschrittenen Mannesalter? Das ist ja furchtbar! Ich hatte gedacht, es ist genau umgekehrt, nämlich dass die Jungs diese Beutelhosen tragen, damit Platz für die Pampers ist.

Die Mädels haben das ja geschickert gelöst. Die tragen diese kurzen Miniröcke mit so ne Art „Nichts“ als Slip drunter, da kann man dann schnell mal einfach irgendwo was fallenlassen.

Hast du mal versucht, ne Barbie aufs Klo zu setzen?

Gruß
Marion

Hallo

Mir sind auch schon sehr attraktive Frauen aufgefallen die offensichtlich wenig Wert auf ihr Äußeres legen. Also die haben dann unscheinbare Schlabberklamotten an und eine ziemlich schlichte Frisur usw. Jetzt ist halt die Frage, ob solche eigentlich schöne Frauen von die überhaupt (als solche) wahrgenommen werden bzw ob sich deine Beobachtungen nur auf die von die aufgeführten älteren und wenig attraktiven Frauen beschränkt (Es kommt ja vor, dass eine aufwendig geschminkte und in schicken Klamotten gekleidete Frau mit langen blonden Haaren durch ihre geschickt hervorgehobenen Reizen von Männern als attraktiv empfunden wird obwohl sie eigentlich garnicht besonders schön ist, während eine schöne Frau ohne Schminke und mit Schlabberlook garnicht richtig angeguckt werden). In dem Fall wäre diese Sache vielleicht garnicht so spezifisch sondern ein allgemeines Phänomen: Manche Frauen, egal ob alt, wenig oder sehr attraktiv, legen keinen großen Wert auf ihr Äußeres.

Ich habe aber beobachtet, dass junge Mütter, die erst vor wenigen Tagen oder Wochen entbunden haben, auf mich extrem unattraktiv wirken. Diese scheinen meiner Meinung nach tatsächlich keine Wert auf ihr Äußeres zu legen und mir kommt es sogar so vor als würden sie (unbewusst?) versuchen sich möglichst unattraktiv erscheinen zu lassen.
Natürlich kommt es bei jungen Müttern zu Umständen die ihr Erscheinungsbild zwangsweise negativ beeinflussen. So leiden sie oft an Schlafmangel weil ja Neugeborene in der Regel auch mehrmals mitten in der Nacht auf gewisse Bedürfnisse lautstark aufmerksam machen. Das führt zu einer kränklich wirkenden Blässe und oft auch zu Augenrändern. Die Bevorzugung von bequemer, schlichter Kleidung könnte aus einem, durch das Kind verursachten Zeitmangel resultieren. Aber vielleicht ist das ja auch eine Sache die entsteht, weil die Mutter ihre ganze Aufmerksamkeit ihrem Kind widmen will und somit kein Interesse hat auf „andere“ Männer attraktiv zu wirken um einer möglichen baldigen erneuten Schwangerschaft entgegen zu wirken.
Jedenfalls kann ich kaum hingucken wenn ich irgendwo junge Mütter mit Kinderwagen sehe.

Hai, Desperado,

vielleicht nervt es einige Frauen auch einfach,
…wenn sie versuchen mit Männern ein Gespräch zu führen, deren Hirn gerade unter mangelnder Durchblutung leidet?!
…wenn der Blick des Gegenüber statt ins Gesicht in den Ausschnitt fällt?!
…wenn in einer Gruppe keine mögliche Lösung eines Problems diskutiert wird, sondern die Herren in Balztänze und Hahnenkämpfe verfallen?!
…wenn es in den Köpfen so vieler immernoch heißt: eine Frau ist schön oder intelligent?!

Und wie ist das mit den Männern? Warum präsentieren die nicht ständig, alle und überall einen wohlgeformaten Body mit breiten Schultern, schmaler Taille, Knackarsch und langen Beinen in schnufflig enger Jeans und lecker T-Shirt oder in 'nem schicken, gutsitzenden Anzug?
Warum schlurfen die Jungen in Hosen rum, die schwer danach aussehen, daß die Herren mit der Auswahl einer passenden Hose intellektuell überfordert sind? Mit so vernachlässigten Körpern, daß nicht mal der aufrechte Gang möglich zu sein scheint, sondern sie eher aussehen, wie hingespuckte Fragezeichen? Ist das, weil sie eben wissen, daß sie Loser sind und sich darum auch gar keine Mühe mehr geben brauchen? Oder die älteren Kerle, die ihre Bierwampe mit Unterhemd und Jogginghose knapp bedecken (bauchfrei ist nicht immer sexy) und deren sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten auf drei Grunzer zusammengeschrumpft sind?

Warum sind so viele Männer so unmännlich, so unattraktiv?

Gruß
Sibylle

Moin,

Gibt es evtl. eine psychologische Erklaerung fuer diese
Phaenomene?

Nein. Aber praktische.
Schick mal eine von den gestylten, geschminkten, mit „attraktiver“ Kleidung angetanen Mädels in einen 4-Personen-Haushalt mit einem Windelkind, dass ihr regelmäßig den Brei über die leider nur mit 30 Grad waschbaren Blüschen spuckt. Versuch mal mit Stöckelschühchen durchs Kaufhaus zu sprinten, weil andere Zwerg gerade hinter deinem Rücken die Dekoration zerrupft oder so angetan mit einem Kinderwagen, 15 kg Einkaufsmasse und einem 2-Jährigen, der nicht an der Hand laufen will, in einen Bus zu kommen.

Männern ist anscheinend oftmals nicht klar, wieviel Zeit und Arbeit in so einer „attraktiven Erscheinung“ steckt. Frauen, die mitten im Berufsleben stehen und nebenher vielleicht noch eine Familie und einen Haushalt zu versorgen haben, legen in ihrer Freizeit vielleicht einfach lieber mal die Beine hoch oder gehen ihren Hobbies nach, statt ständig beim Friseur zu sitzen oder die Fassadenbemalung zu erneuern. Das heißt nicht, dass viele ältere Frauen sich nicht „chic“ machen können , sondern eher, dass sie dies nur bei bestimmten Anlässen machen und ansonsten einfach andere Prioritäten haben.

Zudem werden die meisten Menschen mit zunehmendem Alter selbstbewusster. In jungen Jahren tragen viele einfach das, was gerade „in“ ist, weil sie ihre Chancen beim anderen Geschlecht austesten und für dieses attraktiv erscheinen wollen. Allerdings ist die Teenager-Mode einem starken Wandel unterworfen. Was heute als attraktiv angesehen wird, ist bei der nächsten Teenie-Generation schon wieder völlig „out“. Irgendwann fängt man dann einfach an, das zu tragen, was man selbst als angenehm empfindet. (Oder trägt einfach den Stil weiter, den man als Teenager schon getragen hat, und manövriert sich damit über kurz oder lang selbst ins „out“).

Der nächste Grund dürfte sein, dass mit Kleidung mehr verbunden wird als nur Aussehen. Die letzten 30 Jahre galten Frauen, die sich auffällig schminkten und „sexuell aufreizend“ kleideten als „Tussen“, die vermutlich wenig im Kopf hatten und nur auf Männerfang auswaren. Wollte man als Frau gerade im Berufsleben und insbesondere in Berufszweigen, wo der Männeranteil größer war, Erfolg haben, musste man eine solche Aufmachung dringenst meiden. Mein eigener BWL-Prof „warnte“ noch Anfang der 90ger Jahre die Studentinnen davor, auf ihr Aussehen zu achten, damit man sie später nicht mit ihrer eigenen Sekretärin (Tusse) verwechselt. Frauen, die sich „attraktiv kleideten und schminkten“ galten vielfach als sexuelles Freiwild. Es hat lange gedauert, bis die Frauenbewegung in den Hirnen z.B. des Rechtssystems durchgesetzt hatte, dass bei einer Vergewaltigung eine Frau keine „Mitschuld“ hat, nur weil sie sich „sexuell aufreizend“ kleidet (Wer sie so anzieht hat ja auch selbst mit Schuld).

Bewusst aufgeräumt haben damit eigentlich erst die „Gierlies“ in den 90gern, die sich übertrieben mädchenhaft, aber gleichzeitig auch mit Power zeigten. Ich hab diese Entwicklung damals mit einem wohlwollenden Schmunzeln betrachtet, aber mit 30 hier noch mitzumachen wäre mir dann doch etwas albern erschienen :smile:

Männer haben es da meiner Meinung nach übrigens noch schwerer. Über Jahrzehnte galt ein Mann, der auf sein Aussehen achtete, versuchte sich modisch zu kleiden oder gar Körperpflegeprodukte verwendete als schwul.

In der heutigen Zeit der überall verfügbaren Haarfärbemittel, Mode, Kosmetikartikeln, Gewichtsvorschriften etc. fällt mir auf, dass sich z.B. die Mädels immer mehr gleichen. Viele mit ähnlicher Haarfabe, ähnlichem Haarschnitt, ähnlichen Klamotten und ähnlichem Make-up. Offenbar sind wir jetzt wieder in einer Situation, wie sie ähnlich in den 60-Jahren bestand und ich persönlich empfinde diese Gleichmacherei (trotz der figurbetonten Kleidung) als sehr langweilig und konservativ. Da waren mir die wilden und bunten Girlies der 90er wesentlich lieber :smile:

Gruß
Marion

Hallo!

Ich denke, wenn Frau sich nicht aufhübscht, hält sie sich ganz einfach die oberflächlichen Kerle vom Hals. Das ist viel stressfreier und ein guter Mann, der bereit ist, genauer hinzusehen und sich nicht nur vom Blendwerk beeidrucken lässt, erkennt auch die wahre Schönheit und die inneren Werte dieser Frauen.

Umgekehrt ist es übrigens genau dasselbe. Viele wahre Schätze auf dem Partnermarkt erkennt man erst auf den zweiten oder dritten Blick :wink:.

Es ist einfach die beste Strategie, um nicht auf den Falschen hereinzufallen. Denn was soll man von einem Mann erwarten, der nur auf Äußerlichkeiten reagiert, wenn man im Laufe des Lebens vielleicht mal krank, schwanger oder alt wird? Dass er zu einem hält? Bestimmt nicht!

So einen oberflächlichen Typen kann man vielleicht mal für einen ONS abschleppen, aber als Partner für’s Leben taugt der gar nicht. Besteht Bedarf nach einem ONS hübscht die Frau sich auf, will sie keinen, kann sie sich das sparen.

Abgesehen davon ist das Aufbrezeln oft - wie meine Vorredner schon schrieben - unpraktisch, teuer und manchmal sogar gesundheitsschädlich. Allein die orthopädischen Probleme, die durch das ständige Tragen von Stöckelschuhen entstehen können, sind ein guter Grund, sich so etwas gar nicht erst ins Haus zu holen.

Ein weiterer Grund ist sicher, dass die Frauen schon glücklich verliebt sind und für fremde Männer gar nicht attraktiv sein wollen. Es würde doch sowieso nur Ärger bedeuten, würde eine fest gebundene Frau von einem anderen umworben. Das ist einfach lästig und muss nicht sein.

Mir ist es z.B. wichtig, dass ich mich in meinen Sachen wohlfühle und dass mein Süßer mich so auch mag. Er würde sich schlapplachen, würde ich plötzlich aufgebrezelt durch die Gegend laufen und mich fragen, ob die ganzen Neuanschaffungen nicht ziemlich ins Geld gingen. Wie ich dabei auf die Macho-Fraktion wirke, ist mir ja sowas von egal!

Viele Grüße

Anne

Fast alles richtig, Marion. Aber das

Versuch mal mit Stöckelschühchen durchs Kaufhaus zu
sprinten, weil andere Zwerg gerade hinter deinem Rücken die
Dekoration zerrupft

ist ja wohl auch eine Sache der inneren Einstellung. Mit etwas weniger Wehleidigkeit und mehr gutem Willen lässt sich da schon was machen. Andere können’s doch auch:

http://de.youtube.com/watch?v=i-LXwb-Le0A&feature=re…

Gruß
Andreas

Sehen wir es mal so?
Ja, wenn die Frauen doch nur wenigstens optisch alle so wären, wie Männer sie sich wünschen. Das männliche Leben wäre ein einziges Schwelgen in glücklichen Anblicken.

Nun ist es ja ungünstigerweise aber auch so, dass Männer selbst gerne Hinsehen, jedoch früher oder später mit ungemütlicher innerer Unruhe und steigender Aggressionslust aufwarten, wenn andere Männer auch gerne und ausgiebig auf das erwählte weibliche Wesen reagieren.

Frauen sollten also günstigerweise nur dem attraktiv erscheinen, der es gerade gerne so hätte. Zudem haben auch männliche Wesen interessanterweise persönliche Geschmacksvorlieben.
Allein diese beiden Punkte erschweren die Sache doch ungemein.

Erschwerend kommt hinzu, dass der permanente Anblick attraktiver Frauen den Hormonspiegel der Männer zur Dauerbelastung treibt, was zu einem Komplettabsturz führen kann. Geistige Handlungen werden biologisch bedingt gnadenlos lahmgelegt. Dies wiederum könnte zum Zusammenbruch des hart erkämpften männlichen Wirtschaftsimperiums führen.
Eine grauenhafte Vorstellung.

Nur den typisch weiblichen Eigenschaften wie Nächstenliebe, Freundlichkeit und emotionales Verhalten ist die Rettung vor solch grauenhafter Apokalypse doch zu verdanken.
Diesen lieblichen Wesen, die ihre Reize dosiert einsetzen, um den Männern auch weiterhin ein Leben unter Nutzung ihres gesamten geistigen Leistungspotentials zu ermöglichen, gebührt doch eigentlich unser aller Respekt.

Dies war ein Märchen für Männer.
; )

Hallo Desperado!

Ich versuch mal meine Empörung tief in die Tasche zu stecken, meine Gedanken über Männer allgemein und besonders ÄLTERE Männer für mich zu behalten und sachlich auf deine Frage zu antworten. Alles nur meine Vermutungen, die nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen müssen…

Kennst du Halle Berry? Natürlich kennst du sie. Denn die meisten Männer finden sie grade mit KURZEN Haaren sehr attraktiv. Demnach stimmt es wohl nicht ganz, dass Kurzhaarfrisur eine Frau gleich unattraktiv macht. Aber wie man’s weiss, stehen die meisten Männer auf Frauen mit langen Haaren. Warum auch immer…
Warum aber grade die älteren Frauen öfters kurze Haare tragen? Naja, weil es einfacher ist, sie zu pflegen, vielleicht? Vielleicht aber auch, weil auch Frauen im Alter öfters schütteres Haar bekommen. Und wer möchte schon so was sehen? Frauen auf eigenen Köpfen noch weniger, als die Männer. Da ist kurzes Haar eine sehr gute Lösung.
Warum Hosen, anstatt Röcken? Hast du schon mal Beine mit Krampfadern gesehen? Und liebe Frauen, bitte, erschießt mich an dieser Stelle nicht! :wink: Außerdem habe ich gemerkt, dass in Deutschland sehr viele auch JUNGE Frauen lieber Hosen tragen. Soll bequemer sein.
Make up? Wenn ich so zurück denke, als ich 11-12J war und mich gar nicht schminken durfte(man hat’s dennoch getan, wenn Eltern nicht da waren), dann läuft es mir kalt den Rücken hinunter… Es waren schrille Farben und man konnte nicht genug davon haben! Habe neulich ein junges(12-13J) Mädchen im Zug beobachtet. Sie fuhr offensichtlich zur Schule und schminkte sich. Zarte, noch absolut makellose Haut wurde mit billigen Make up und Puder überdeckt. Liedschatten, der ihr überhaupt nicht stand und tonnenweise Wimperntusche. Der Lipgloss durfte natürlich auch nicht fehlen… Am liebsten wäre ich zu ihr gegangen und das ganze Zeug aus dem Fenster geworfen! Warum tut sie das? Warum hab ich es in ihrem Alter getan? Warum werden es junge Mädchen nach uns tun? Um älter zu wirken. Die begreifen nicht, wie schön sie in dem Alter sind, ohne Schnickschnack und Hilfsmittel. Wenn man älter wird, schminkt man es immer dezenter, geschmacksvoller.
Aber mal ehrlich, warum dürfen Frauen nicht zeigen, wie alt sie in Wirklichkeit sind? Laufen ältere Frauen mit fettigen Haaren und schmutzigen Klamotten durch die Gegend? Nein. Männer schminken sich ja auch nicht. Warum müssen es dann die Frauen tun?! In der Natur sind es immer die Männchen, die prächtigeren Farben, schöneren Pelz, aufwändigeres Federnkleid haben. Manchmal frage ich mich, ob es bei den Menschen nicht vollkommen falsch läuft?
Und meiner Meinung nach, sieht eine „ältere“ Frau im Minirock und viel Schminke im Gesicht, hmmm… etwas seltsam aus.
Du hast bestimmt die Dave-werbung mit „älteren“ Frauen gesehen? Im I-net findet man noch mehr Bilder davon, die meiner Meinung nach, einfach wunderschön sind!
Nicht jede Frau ist so dumm und lässt sich operieren um für Männer attraktiver zu wirken. Und es ist auch gut so!

Grüsse, Seltsam

Kaum zu fassen …
… wie sich hier alle mit Wut und Vehemenz auf den Fragesteller stürzen.Gott, was sind wir wieder politisch korrekt!

Seitenweises Gutmenschengelaber, dessen Kernaussagen sich in einem Satz zusammenfassen lassen: Natüüürlich gibt es keine unattraktiven Menschen. Und die attraktiven Frauen beugen sich natürlich nur dem Diktat einer männerbeherrschten, sexistischen Konsum- und Modewelt.

Es hilft nicht, sich darüber zu echauffieren, daß attraktive Menschen (wie auch immer das gerade definiert wird) erfolgreicher sind: So sind die Spielregeln menschlicher Gesellschaften überall auf der Welt. Ich rege mich doch auch nicht über die Schwerkraft auf.

Ich denke, Unattraktivität ist zu 80% selbstverschuldet. Ich vertrete nämlich die im Kern positive Ansicht, daß jeder Mensch attraktiv sein kann. Es hat etwas mit Verhalten und Ausstrahlung, mit Selbstachtung zu tun, und wie ich mich gerne anderen Menschen gegenüber darstellen will.
Das ist durchaus etwas, das man ein Stück weit erlernen kann.

Manche haben darauf einfach keinen Bock oder sehen es als unwichtig an, oder wissen es schlichtweg ganz einfach nicht. Andere sind vermutlich der Typ „Gesellschafts-Verweigerer“. Ich kann mit solchen Leuten auch wenig anfangen, aber vermutlich bin ich ja auch so ein chauvinistisches und oberflächliches Männerschwein :smile:

Gruß
Moriarty

Servus, Marion,

kann man die denn knicken?

Gruß Ralf

Hoi Sibylle und andere,

die Gruende warum Frauen allgemein mehr auf ihr Auesseres achten sind evolutionsbedingt: Maenner achten auf Aussehen, Frauen auf Status. Natuerlich gibt es Ausnahmen aber das ist nunmal die Regel (hab jetzt keinen Link parat, aber ich hab es in einer Studie gelesen).

Dies ist auch der Grund wieso Maenner gerne grosse (teuere) Autos fahren (die maennliche Form des Styling) um von den Frauen als erfolgreich identifiziert zu werden.

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moin Ralf,

Klar, mit ner Rohrzange. Das Problem ist eher, die Beine dann wieder gerade zu kriegen.

Gruß
Marion

An alle
Hallo liebe Antwortende,

Danke fuer einige Antworten die wirklich hilfreich waren.

Fuer einige Leute sollte man ein Forum „Ich habe einen Tipp/Orthographiefehler gefunden“ oder „Persoenlichen Geschmack anderer Mitglieder erraten“ erstellen.

Dass Attraktivitaet subjektiv ist ist (meist) ein Maerchen. Tests haben herausgefunden dass Attraktivitaet zumindest innerhalb des selben Kulturkreises aehnlich beurteilt wird (wenn es um Fotos von Unbekannten geht).

Dass es gute Gruende gibt sich nicht weiblich zu zeigen (stylen) ist mir auch klar - aber warum tun dies meist Frauen die objektiv gesehen weniger attraktiv sind?

Dass weibliches Auftreten attraktiver macht ist auch wissenschaftlich bewiesen und dass Maenner Frauen in kurzen Haaren schoener finden ist ein Ausnahme.

Gruss

Desperado

Hallo!
Ich schminke mich auch überhaupt nicht, glaube nicht, dass ich das nötig habe. Auch trage ich keine weibliche Kleidung.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen meiner weiblichen Erscheinung und der Partnersuche. Es gibt auch Männer, die Frauen suchen, die nicht sehr weiblich rumlaufen.

Ich bin auch nicht frustriert und habe auch nie versucht attraktiv auszusehen. Ich finde der Liebe Gott hat mir von Natur aus eine ausreichende Attraktivität mitgegeben, da brauche ich nicht künstlich nachhelfen.

Aber eines ist richtig: Ich will damit auch demonstrieren, dass ich auf die Weiblichkeitsklischees keinen Wert lege, da ich mich noch nie der Norm angepasst habe und somit denen innerlich überlegen bin, die darauf Wert legen. Aber im Grunde genommen passt eine ausgeprägte Weiblichkeit einfach nicht zu mir.

Grüsse Ali

Hallo liebe Antwortende,

aber warum tun dies meist Frauen

die objektiv gesehen weniger attraktiv sind?

DAS ist das Problem, es IST objektiv gesehen nicht so. Diese Aussage ist SUBJEKTIV.
Vor allem wenn es heißt „meistens“. Wer definiert denn bitte meistens? Hast du konkrete Studien dazu? Dann bitte ich um eine Quellenangabe.

Subjektiv gibt es für mich auf der Welt nur 0,3% Schwarze, weil ich nur 3 Familien in der Stadt kenne, das hat aber keinerlei Wahrheitsanspruch.

Gegenbeweis zu deiner These, siehe meine Vika.

Es fällt dir wahrscheinlich nur nicht auf, weil negatives besser im Kopf haftet und dir die attraktiven, dicken, ungeschminkten Weibchen entweder nicht auffallen oder die geschminkten, dicken Weibchen vollkommen ignoriert werden weil du sie gar nicht als solche rezipierst (mit guter Kleidung und Make-up kann man nämlich einige Kilos wegmachen, wenn ich mich aufstyle, werde ich regelmäßig gefragt ob ich abgenommen habe).

Aber Stylen ist doch keine Pflicht!
Es gibt nirgendwo ein Gesetz das Frauen sich stylen und schminken MÜSSEN, also warum so ein Terz?
Ich habe keine Zeit mich im Alltag aufzudonnern, ein gutes Styling braucht schonmal 1-2 Stunden, wann soll ich das denn machen, wenn ich um 3 Uhr zu bett gehe (weil ich bis dahin gearbeitet habe) und um 8:30 schon wieder in der Uni sein muss?

Und in Prüfungsphasen bin ich nicht die einzige, die mal über 4 Tage nicht die Haare wäscht, das machen die sonst eher „attraktiven“ Weibchen unserer Gattung genauso. Du glaubst gar nicht was da der Lack abgeht, wenn eine Prüfung ansteht, bzw. mehrere und Stress aufkommt.

Und wenn du jemanden wirklich als unattraktiv empfindest, wird sie kein Make up das Welt retten können. Ob jemand attraktiv ist oder nicht ist seeehr unterschiedlich. Und ob das bei der Partnerwahl hilft noch ein anderer Schritt (es gibt Forschungen zum Schönheitsbild, dabei gewinnt meistens ein Gesicht, das total durchschnittlich, symmetrisch und einfach… featureless ist. Das wird dann zwar von einer Masse als attraktiv gesehen aber naja… es kann auch langweilig sein. Wieviele Männer schwärmen von der hübschen Nase ihrer Frau? Von den entzückenden Grübchen? Dem eleganten, stolzen Gesicht? Das sind eigenschaften die von der Masse nicht als „schön“ wahrgenommen werden, aber für einzelne Personen sehr, sehr attraktiv sein können).

Dass weibliches Auftreten attraktiver macht ist auch
wissenschaftlich bewiesen

Unsinn!
Weibliches Auftreten ist nur bei Frauen attraktiv, wenn ein Mann das tut, ist er unten durch.
Und was ist das weibliche Auftreten, das von Frauen erwartet wird?
Männerindoktriniert.
Mir geht das übliche „Die Männer versklaven uns!“ oft gehörig auf den Keks aber hier passt es wirklich und das auf offensichtlichste Weise.

Schön, dass wir wieder in den 60ern angekommen sind.

lg
Kate

3 „Gefällt mir“

unfähigkeit, hinter die fassade zu gucken
hi desperado

Dass es gute Gruende gibt sich nicht weiblich zu zeigen
(stylen) ist mir auch klar - aber warum tun dies meist Frauen
die objektiv gesehen weniger attraktiv sind?

deine beobachtung kann ich so nicht teilen. vielmehr bestätigt sie die macht von make-up und kleider auf männer… oder anders ausgedrückt: die unfähigkeit von männern, hinter die fassade zu gucken…

nichts für ungut,
coco

ps: sorry an alle männer, die das können. ich weiss, es gibt euch :wink:

Moin, Marion,

Klar, mit ner Rohrzange. Das Problem ist eher, die Beine dann
wieder gerade zu kriegen.

da muss ich mal meine Nichte fragen (die hatte als Kind Barbie ziemlich komplett), ob da ein Liegeklo dabei war. Sachen gibbet…

Gruß Ralf

Objektivität
Hallo Desperado,

Dass Attraktivitaet subjektiv ist ist (meist) ein Maerchen.

Her mit den Links :smile:

Tests haben herausgefunden dass Attraktivitaet zumindest
innerhalb des selben Kulturkreises aehnlich beurteilt wird
(wenn es um Fotos von Unbekannten geht).

Du meinst sowas?
http://www.zeit.de/2004/07/N-Attraktivit_8at-neu
Da fehlt mir aber „Dein“ Aspekt von Schminke, „weiblicher Kleidung“ und Alter.
( Hormone, *Durchschnittlichkeit* und gute Fortpflanzungsmöglichkeiten scheinen eher wichtig :wink:)
Du hast Deine Meinung als „das ist so“ dargestellt.

Dass es gute Gruende gibt sich nicht weiblich zu zeigen
(stylen) ist mir auch klar -

Gut.

aber warum tun dies meist Frauen die
objektiv gesehen
weniger attraktiv sind?

Dazu haben Dir viele Leute ihre Ansichten und Erfahrungen geschrieben.

Das Problem bei dieser Diskussion scheint mir, dass es diese von Dir beschriebene Objektivität nicht zu geben scheint.

Du findest andere Frauen attraktiv als Hans oder Franz, ich andere Männer als Andrea oder Zäzilie.

Das ist in Ordnung, hat aber nichts mit Objektivität und Allgemeingültigkeit zu tun.
( oder haben Hans oder Franz oder Andrea oder Zäzilie oder Du oder ich objektiv unrecht?)

Dass weibliches Auftreten attraktiver macht

Dazu fehlt es mir z.B. hier nach wie vor
an einer allgemeingültigen Definition
für „weibliches Auftreten“.

(Nicht nur *vermut* ) ich finde das wirklich sehr interessant,
wenn Du dazu irgendwelche Untersuchungen o.ä. hast, bitte verlink das doch mal. :smile:
Ohne irgendwelche „Beweise“ für das ein oder andere können wir hier nur Meinungen austauschen.

ist wissenschaftlich bewiesen

Bitte schreib dazu doch mehr. s.o.

und dass

viele

Maenner Frauen in kurzen Haaren schoener finden ist eine

Dir bekannte

Ausnahme.

Ich kenne übrigens im Bekannten und Kollegenkreis auch
fast ausschließlich Männer, die Frauen mit langen Haaren attraktiver finden, als kurzhaarige Frauen.
Aber ich würde deshalb nie sagen, dass
„Frauen mit langen Haaren attraktiver sind“.

-> Interessanterweise haben alle Frauen, die mit diesen Männern verheiratet oder verbändelt sind, kürzere Haare, auch schon vor der Partnerschaft.
Schminken ist eher selten, Röcke/ Kostüme, Absatzschuhe trägt niemand, *hässlich* sind die Damen aber auch nicht.
Und nun?
Haben die *stinknormalen* Männer sich offenbar auf andere Attraktivitäten bezogen…

Unsere Wahrnehmung ist subjektives und nicht objektives Empfinden.
Das ist m. E, der hervorstechende Unterschied in unseren Ansichten.
Gruß von Finjen

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0…
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=258974
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,471…
u.v.m.

2 „Gefällt mir“