Update: Mein greiser Vater

Hallo Ratgebende,

im Oktober 2015 hatte ich auch um Rat wegen meines Vaters gefragt. Falls es jemand interessiert, wie es weitergegangen ist:

Er wird inzwischen ambulant versorgt und geht zusätzlich in die Tagespflege (stationär will er - noch - nicht), nach langem Hin und Her hat er letzten Donnerstag endlich seinen Führerschein abgegeben (sonst wäre er - nach weiteren Verwaltungslaufzeiten - eingezogen worden) und einen Tag später hat sich die Polizei endlich endlich um die Waffen gekümmert, sprich: sie in Gewahrsam genommen. Letzteres aber nur, weil … (guckst du hier)

Entnervte Grüße
Ann da Cáva

2 Like

Bist du die im Artikel benannte Tochter?

Gruß
VB

PS Der Link zu deinem ersten Artikel funktioniert (bei mir) nicht!

Ja, die bin ich.

Der erste Link lautet Mein greiser Vater

gut, dass die Waffen nun weg sind :slight_smile: Den Artikel kannte ich, nur andere hätten jetzt vielleicht versucht, auf den Link im UP zu clicken und das funktioniert halt nicht (Wahrscheinlich wieder ein Fehler in dieser tollen Forensoftware)

Gruß
VB

1 Like

Hallo Ann,

dann seid ihr aber einen großen Schritt weiter gekommen. Er kann weder mit dem Auto noch mit den Waffen Schaden anrichten. Die Damen in der Tagespflege wissen wahrscheinlich auch, wie sie mit ihm umzugehen haben, ist bestimmt nicht de einzige schwierige Patient.
Vielleicht ist jetzt mal die Zeit, Luft zu holen. Und vielleicht mal über eure Beziehung nachzudenken. Du hattest ja im letzten Jahr geschrieben, dass ihr kein einfaches Verhältnis habt. Aber wenn ich dich so lese, dann lese ich sehr viel mehr als Pflichtbewusstsein.
Ich glaube, euer gemeinsames Leben aufzuarbeiten, bringt nichts. Aber ab und zu mal melden, wie gehts dir? Die Schimpftiraden über sich ergehen lassen, er kann wohl nicht anders, einfach da sein.
Wenn er nicht mehr ist, vergießt man heiße Tränen ob der verpassten Gelegenheiten.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Data

1 Like

Hallo Data,

aufarbeiten geht gar nicht. Die Demenz nimmt viel von der Vergangenheit weg, zeitliche Zusammenhänge geraten völlig aus den Fugen. Er datiert Ereignisse, zwischen denen zwei Jahrzehnte liegen, als „kurz hintereinander“. Er selbst nimmt sich als körperlich und geistig völlig gesund wahr - nur laufen einige Dinge eben nicht so, wie er gern möchte.
Vom Wesen her hat er sich völlig verändert. Wir schimpfen nicht miteinander. Er ist sehr lieb geworden (zu mir - zu manchen anderen weniger), ist froh, dass ich mich um alles kümmere. Heute noch sagte er, es wäre ja fast so, als ob ich sein Vormund wäre. (So ist es inzwischen auch und es wurde ihm dutzende Male und mehr erklärt, warum das so ist. Er findet das dann auch immer okay, aber am nächsten Tag weiß er es nicht mehr.)

Über heiße Tränen bin ich hinweg. Allerdings ist mein Nervenkostüm generell sehr empfindlich geworden. Aber auch das wird sich wieder geben - zumal ich einen tollen Partner und tolle Ärzte und Pfleger an meiner Seite habe.

Danke für deine lieben Wünsche. Ich habe jetzt auch genug rumgeheult :smile:
AvD

Hallo Ann,

da ich nur noch selten hier bin, habe ich das noch gar nicht mitgekriegt.

Da fällt dir vermutlich ein ganzes Gebirge vom Herzen. Mögen die Erfolge von Dauer sein (gut, der abgegebene Führerschein und die Waffengeschichte sind es sicher).

Viele Grüße,
Karin

1 Like

Danke Karin :raising_hand: