ich habe mal eine Frage zu einer möglichen Urheberrechtsverletzungen auf meiner Seite (http://rasberger.mine.nu). Ich stelle dort verschiedene Wanderungen vor und scanne den entsprechenden Wanderkartenausschnitt ein um sie auf meiner Seite anzubieten. Sind damit Urheberrechte verletzt?
Ich wäre dankbar wenn ihr mir die Frage beantworten könntet, nicht das ich da noch Ärger bekomme?
(http://rasberger.mine.nu). Ich stelle dort verschiedene
Wanderungen vor und scanne den entsprechenden
Wanderkartenausschnitt ein um sie auf meiner Seite anzubieten.
Sind damit Urheberrechte verletzt?
Ja, wenn das ausdrückliche Einverständnis des Kartenherstellers nicht vorliegt.
nicht das ich da noch Ärger bekomme?
Ich weiß von jemandem, dass er für die unberechtigte Benutzung von 4 oder 5 Bildern so um die 1500,- EUR abtreten musste. Also mein dringender Tipp: die Karte selbst zeichnen oder den Hersteller um Erlaubnis bitten. Oder du lässt es wie es ist und hoffst, dass niemand klagt.
frag einfach mal den Kartenhersteller ob du seine Karten im Ausschnitt nehmen darfst. Meistens haben die sich nicht so und genehmigen dir eine eingeschraenkte, jederzeit widerrufbare Nutzung.
Du verletzt eindeutig das Urheberrecht, weil Du die Karten nicht unerlaubt vervielfältigen und öffentlich verbreiten darfst. Zulässig wäre allenfalls, wenn Du für eine private Wandergruppe Karten ins Internet stellst und den Bereich mit einem Passwort schützt.
das die Sache problematisch ist, ist ja schon gesagt worden. Gerade bei Karten muss man aber auch darauf hinweisen, dass die Sache auch massiv verfolgt wird. Z.B. der Falk-Verlag ist da ein ganz scharfer Hund, und auch rein technisch lassen sich geklaute Karten ganz gut über automatisierte Prozesse finden. D.h. die Chancen stehen gut, dass die Sache auffliegt und dann richtig teuer wird.
Also selbst zeichnen, oder Rechte sichern.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde die Karten so schnell wie möglich aus dem Netz nehmen und mir eine bessere Alternative suchen müssen.
lade die Karte in ein Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen umgehen kann (z.B. Paint Shop Pro), lege eine neue Ebene darüber und „pause“ die Karte durch. Dann speicherst du diese Ebene als Grafik ab, fertig.
Hallo, Hardl
es wurde schon gesagt: du verletzt eindeutig Urheberrechte!
Microsoft bietet Karten an, die man auch selber bearbeiten kann.
Dann gibt es von Data-Becker eine sehr preiswerte Software, mit der du selber Karten zeichnen kannst.
Wenn du Photoshop hast, dann scanne einen Kartenausschnitt ein. Darüber legst du eine Ebene und in diese Trägst du an passender Stelle die Ortschaften etc. ein. Auf der nächsten Ebene kannst du noch Erhebungen einfügen, wenn du willst. Die dritte Ebene: dort zeichnest du deine Wanderstrecken ein. Um das Ganze zu realisieren verringerst du die Deckkraft jeder einzelnen Ebene um 50% während der Bearbeitung. Wenn eine Ebene bei der Ansicht stört, kannst du sie ja ausblenden. Wenn alles fertig ist, die Deckkraft wieder auf 100% einstellen. Die erste Ebene mit dem gescannten Kartenausschnitt löschen - und fertig. Und KEINER kann dir mehr was anhaben!
Grüßle zaubermaus
Wie wäre es zB vorhandene Bilder (= Karten im Netz, auf der jeweiligen Homepage der Rechteinhaber, zB Falk) zu VERLINKEN. D.h. jeder Besucher auf der eigenen Homepage kann sich so jederzeit die relevante Karte ansehen, die Karte selbst bleibt aber auf dem Server des Rechteinhabers.
Ginge das ?
Günter
Wahrscheinlich nicht OK. Sowas müsste explizit mit einem Text
auf der Orginalkarte erlaubt werden.
Auf allen normalen Karten mit denen ich in letzter Zeit zu tun
hatte stand keine solche Erlaubniss. Ganz im Gegenteil…
Wie wäre es zB vorhandene Bilder (= Karten im Netz, auf der
jeweiligen Homepage der Rechteinhaber, zB Falk) zu VERLINKEN.
D.h. jeder Besucher auf der eigenen Homepage kann sich so
jederzeit die relevante Karte ansehen, die Karte selbst bleibt
aber auf dem Server des Rechteinhabers.
Ginge das ?
Das hängt schwer vom Rechteinhaber und desen AGB ab, da gibt’s keinen eindeutigen Beschluss. Nachfragen.
Was allerdings immer gegeben sein MUSS: die Seite muss in einem neuen Fenster geöffent werden. Einfachso eine fremde Seite in ein eigenes Frameset einbauen gibt grossen Ärger (vorallem weil das sofort in den Serverlog auffällt).