Urheberrecht beim speichern von digi. Fotos

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie das mit dem Urheberrecht bei digitalen Fotos aussieht.
Wenn man Bilder, die man selbst mit der eigenen Kamera gemacht hat, auf dem PC Dritter speichert.
Gibt man damit seine Urheberrechte auf oder hat man immer noch das komplette Recht der Fotos?
Wie sieht es aus wenn der Dritte die Fotos nicht mehr zurück geben will? Hat er das Recht dazu, da man der Speicherung auf seinem PC zugestimmt hat?

Hallo David,

Urheberrechte gibt man nicht auf, da sie gesetzlich geregelt sind. Hat man jemandem die Fotos überlassen, kann man aber nicht unbedingt jederzeit verlangen, dass der sie nun löschen muss.

UND: Nicht jedes Foto unterliegt gleich dem Urheberrecht.

Gruß!

Horst

Hallo

das Urheberrechtsgesetz verbietet nur die unerlaubte Verwendung, z.B. Weiterverkauf an Dritte, nicht aber den bloßen Besitz von urheberrechtlich geschützten Daten.

Gruß
smalbop

Hallo,

Welche Bedingungen müssen denn zusätzlich erfüllt sein?
Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Mich interessiert aber auch wie es mit der Herausgabe der Fotos ist.
Angenommen man selbst hat die Bilder nicht mehr und möchte sie nun von dem PC des Dritten kopieren. Hat er das Recht, dieses zu verweigern?

Ja, er ist ja nicht das digitale Archiv des Urhebers. Wenn der Urheber seine Originaldaten ungesichert verliert, kann das nicht das Problem des anderen sein.

Hallo,

in meinem UrhG steht aber etwas anderes:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/72.html

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo loderunner,

eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte dir jetzt eine Menge von meinen Fotos zeigen, die nicht dem Urheberrecht unterliegen. Aber ein Blick ins UrhG zeigt, dass tatsächlich selbst das verschossenste Foto geschützt ist.

Bleiben also nur die Fotos von Oma und Opa übrig. Da nicht anzunehmen ist, dass das hier besprochene Foto vor über 50 Jahren gemacht wurde, ist es also tatsächlich geschützt.

Gruß!

Horst

1 „Gefällt mir“