Urheberrecht und gedanklich gestolenes Eigentum

Guten Tag
Der Webmaster der Seite
http://www.jackdanny.de/gitarrenarten.html
hat in Wort und Bild auf meine Homepage zugegriffen und es in seinem Namen veröffentlicht ohne mich als Urheber zu benennen.
Meine webpage mit den selben Dialogen
http://www.gitarrenfibel.de/gitarrenarten.html

Hallo,
du wolltest sicher eine Frage stellen.
Hier mein Rat auch ohne Frage:
Schreib ihn an, dass das dir nicht passt und er soll das ändern.
Falls du mit Kanonen auf ihn schießen willst, mahne ihn ab.
Dritte Variante wäre, ihr habt beide die gleiche Quelle, dann solltest du mal drüber nachdenken.

Beide Seiten haben schon mal kein Impressum. :sweat_smile:

6 Like

Ja ich wolte eine Frage stellen. Ich habe mich keiner Quelle bedient. Meine Webseite ist mein gedankliches Eigentum. Vielen Dank für deine Antwort

Oh. Kein Impressum. Danke für die Antwort

Es mag sein, dass das auf den Text zutrifft. Was die Bilder angeht, macht das nicht den Eindruck, dass diese von dir sind. Einfache Bildersuche lässt da anderes vermuten. Wenn dem so ist, solltest du ziemlich hurtig deine Seite urheberrechtskonform anpassen. Auch wenn die Beträge bei „geklauten“ Fotos nicht mehr so hoch sind wie noch vor ein paar Jahren, läppert sich das spätestens über Anwaltsgebühren ordentlich.

Was den Text angeht, kommt es darauf an, dass dieser über eine reine Beschreibung hinausgeht und eine gewisse Schöpfungshöhe besitzt. Ob das in dem Fall schon diese Schwelle überschreitet, könnte ein spezialisierter Anwalt sagen. Der kostet aber Geld.

Unterm Strich bleibt: Wenn du jemanden wegen Bildern anstinken möchtest, die gar nicht deine sind, ist das schnell ein Eigentor. Du solltest dir sicher sein, dass deine Internetseite rechtssicher ist, das ist sie aktuell nicht! Auch das kann dich u.U. Geld kosten. Und ob du wegen des Textes etwas machen kannst, ist eher fraglich. Im Zweifel also die eigenen Fehler korrigieren und die Füße besser still halten. Das ist kein Rechtsrat, der hier eh nicht geht, sondern eine „freundschaftliche“ Empfehlung.