Habe was verkauft und ein Foto aus dem Internet runter geladen, jetzt habe ich Post vom Anwalt bekommen der die Interessen der Firma vertritt wo icvh das Foto her habe und fordert einen Geldbetrag, wenn ich nicht zahle geht es vors Gericht. Ich wußte nichts vom Urheberrecht. Wird man nicht vorher gewarnt oder Abgemahnt bevor man solche post bekommt mit Androhung zur zahlung oder Anzeige?
Unwissenheit schützt leider vor Strafe nicht. Niemand ist verpflichtet dich zu warnen. Macht ja auch keinen Sinn, da du das Gesetzt ja bereits gebrochen hast.
Ich kann dir jedoch nur empfehlen erstmal nichts zu unterschrieben und zu zahlen damit sofort zu einem Anwalt zu gehen. Schliesslich kann es auch sein, die die gestellten Forderungen garnicht wirklich rechtens sind oder z.B auch viel zu hoch sind.
Ergo: Geh zum Anwalt, wenns nicht bös für dich ausgehen soll.
Unwissenheit schützt leider vor Strafe nicht. Niemand ist verpflichtet dich zu warnen. Macht ja auch keinen Sinn, da du das Gesetzt ja bereits gebrochen hast.
Ich kann dir jedoch nur empfehlen erstmal nichts zu unterschrieben und zu zahlen damit sofort zu einem Anwalt zu gehen. Schliesslich kann es auch sein, die die gestellten Forderungen garnicht wirklich rechtens sind oder z.B auch viel zu hoch sind.
Ergo: Geh zum Anwalt, wenns nicht bös für dich ausgehen soll…
Nein, das ist so richtig - macht mein Anwalt ebenso.
Da aller Bilder im Internet dem Urheberrecht unterliegen, kannst du nicht einfach so ein Bild aus dem Netz nehmen und verwenden. Du musst vorher den Urheber fragen, oder dir ein Bild aus den bekannten Bildportalen ziehen.
Jetzt weiss ich ja nicht, wo du das Bild eingesetzt hast (ob im Internet oder im Printbereich) und wer dich angeschrieben hat. Wenn es nicht eine kostenpflichtige Datenbank ist, müsstest du eine Gesamtrechnung um 550 € bekommen haben. Alles was wesentlich höher ist, solltest Du mit einem Fachanwalt klären. Auf jedenfall solltest du reagieren! Wenn du die Unterlassungklage nicht unterschreibst und den Kopf in den Sand steckst, wird es noch teurer, denn dann musst du später auch noch die Gerichtskosten übernehmen (und natürlich deinen Anwalt bezahlen.
TIPP: Wenn du nicht auf die schnelle einen Anwalt findest, frag bei der Gegenseite nach einer Fristverlängerung (wird fast immer akzeptiert, wenn sie nicht allzu lange ist) und suche dir einen guten Anwalt für Internet- und Urheberrecht - aber zahlen musst du auf jeden Fall - vielleicht erwas weniger als gefordert.
Zitat: Ich wußte nichts vom Urheberrecht.
Gehen Sie zu einem Anwalt der sich mit Urheber/Internetrecht auskennt.
Es gibt da diesen schönen Spruch: Dummheit schützt vor Strafe nicht; was in diesem Fall bedeutet das nur weil Sie von Urheberecht nichts „wussten“ es trotzdem Diebstahl ist.
Wird man nicht
vorher gewarnt oder Abgemahnt bevor man solche post bekommt
mit Androhung zur zahlung oder Anzeige?
Nicht zwingend.
Hallo erstmal!
So einhundertprozentig kann ich Ihnen da nicht helfen. Es ist richtig, dass die Firmen bei Verletzung des Urheberrechts fordern können, aber mir war mal, dass eine Petition im Bundestag eingereicht wurde, dass tatsächlich erst einmal eine Abmahnung kommen sollte, bevor man jemanden zur Kasse bittet. Was aber daraus geworden ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an einen Anwalt für Onlinerecht.
Einen kleinen Dämpfer muss ich Ihnen zusätzlich verpassen: das Argument „Ich wußte nichts vom Urheberrecht“ wird von Gerichten nicht anerkannt.
Sorry, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.
Trotzdem viel Glück
Michael Vogl
Habe was verkauft und ein Foto aus dem Internet runter
geladen, ###das ist schon mal schlecht, nämlich vermutlich eine Urheberrechtsverletzung####
jetzt habe ich Post vom Anwalt bekommen der die
Interessen der Firma vertritt wo icvh das Foto her habe und
fordert einen Geldbetrag, wenn ich nicht zahle geht es vors
Gericht. ####das ist ein normales Vorgehen. Wenn Du zahlst, vermeidest Du eine Klage. Wenn Du nicht zahlst, kann er gleich klagen. Er hat also durch die Vorwarnung einen sogenannten Klageüberfall vermieden###
Ich wußte nichts vom Urheberrecht.####Dein Unwissen entschuldigt Dich nicht####
Wird man nicht
vorher gewarnt oder Abgemahnt#### Das ist doch schon eine Abmahnung#### bevor man solche post bekommt
mit Androhung zur zahlung oder Anzeige?###nein###
Drohung mit Strafanzeige könnte unter Umständen als Nötigung angesehen werden. Mein Tipp: Gehe zu einem Rechtsanwalt,der Ahnung hat. Den könntest Du Dir vom Verbraucherschutz empfehlen lassen.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. würde mich aber auch interessieren ob das zulässg ist
Das ist ja ne Abmahnung. Und die kostet Geld, leider.
Ja da kannste wohl nix machen. Der Fall ist ja klar. Mußte bezahlen. Sorry.
LG
Sorry, bin kein Fachmann dafür.
Hallo!
Habe was verkauft und ein Foto aus dem Internet runter
geladen, jetzt habe ich Post vom Anwalt bekommen der die
Interessen der Firma vertritt wo icvh das Foto her habe und
fordert einen Geldbetrag, wenn ich nicht zahle geht es vors
Gericht. Ich wußte nichts vom Urheberrecht.
„Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“. Wobei es bei dir nicht um Strafe, sondern um Wiedergutmachung (Schadenersatz) bzw. Vorbeugung (Unterlassung) geht.
Wird man nicht vorher gewarnt oder Abgemahnt bevor
man solche post bekommt mit Androhung zur zahlung
oder Anzeige?
Das was du da bekommen hast *ist* vermutlich eine Abmahnung. Die Kosten dafür hat grundsätzlich der Abgemahnte zu tragen und es ist üblich auf die Möglichkeit einer Klage hinzuweisen. Sicher, daß da „Anzeige“ steht?
Eine Regelung, daß vor einer kostenpflichtigen Abmahnung erstmal kostenfrei informiert werden muß, gibt es nicht.
Wenn du das Ganze weiter verfolgen willst, rede *unbedingt* mit einem Anwalt. Du könntest dazu fürs erste z.B. bei http://www.frag-einen-anwalt.de/ vorbeischauen. Hier wirst du jedenfalls keine vollwertige Beratung bekommen können.
Gruß, Jan.