Hallo,
ich habe eine eigene HP erstellt. Auf dieser befinden sich auch Themen über unsere Interessen. Da ich gerne und viel mit Bildern arbeite hier meine Fragen: Wenn die Bilder von anderen HP sind und kein Copy Schutz darüber ist darf ich sie dennoch kopieren? Wie ist es wenn ich die verkleinerte Darstellung aus der google Bildsuche kopiere-also nicht die Orginalgröße? Wie ist es wenn ich von ebay aus dem Verkauf z.B. von Postkarten Fotos kopiere und auf meine HP stelle z.B. unter dem Motto: Dies wünsche ich mir zu Weihnachten… Oder von Presseseiten Artikel mit Bild kopiere, diese sind doch eh öffentlich wenn sie schon alt sind, oder?
Kurzum: Wann weiß ich welches Bild ich kopieren darf und welches nicht.
Ich habe nämlich ein paar Bilder z.B. von Lassie auf meiner Seite und sowas, also nicht grad spektakulär, habe jedoch Bedenken das sowas nach hinten losgehen könnte.
lg Diana
Hallo Diana,
ja, auch hier gilt der Urheberrechtsschutz. Wenn Du Bilder von einer anderen HP verwenden willst, dann frage einfach. In den meisten Fällen wird Dir eine Nutzung sicher gestattet, evtl. mit Hinweis auf die Quelle.
Es spielt keine Rolle, ob die Bilder veröffentlicht wurden, oder nicht. Du darfst genausowenig ein Buch aus der Bücherei vervielfältigen.
Gruss
Petra
P.S.: Vielleicht weiss ja hier jemand eine Quelle für Bilder, die frei verwendet werden dürfen
P.S.: Vielleicht weiss ja hier jemand eine Quelle für Bilder,
die frei verwendet werden dürfen
Es gibt professionelle Bild Agenturen die Eben Grafiken „verkaufen“ die bieten ihre Ausranchierten Produkte oft Gratis an!
l.g. seta
Hallo,
grundsaetzlich darf man Bilder nur veroeffentlichen, wenn einem die Genehmigung dafuer vorliegt! Die Genehmigung kann nur der Rechteinhaber erteilen (oder jemand der von ihm dazu befugt ist)
Eine Uebersicht ueber kostenlose Fotos gibt es hier: http://www.lorm.de/2008/01/02/102-quellen-fuer-koste… Allerdings muss man jede AGB und Copyright Richtlinie genau lesen. Einige Seiten erlauben die anonyme Verbreitung, einige wollen einen Backlink und wieder andere komplette Rechteangaben. Auf jeden Fall sollte man sich von den jeweiligen Bestimmungen Kopien sichern!
Und eins gleich vorweg: ein Bild von Lassie wird wahrscheinlich nicht frei sein. Allerdings war Lassie auch nicht nur ein Hund und IMHO sieht ein Collie eh aus wie der andere =:wink: Ob man dann Lassie drunterschreiben darf ist aber wieder eine ganz andere Sache!
BTW: ein Copyright Verstoss (also nur ein Bild) kann schnell 1000 Euro kosten!
Ciao! Bjoern
Hallo Diana
im Brett „Digitale Bild- & Grafikbearbeitung“ sind einige Links zu Bilddatenbanken. Schau Dir jeweils die Nutzungsbedingungen genau an.
Kein Kopierschutz bedeutet noch lange nicht, dass Du Bilder einfach so verwenden darfst.
Gruss
Heinz
Hi,
Wenn Du Bilder von
einer anderen HP verwenden willst, dann frage einfach. In den
meisten Fällen wird Dir eine Nutzung sicher gestattet, evtl.
mit Hinweis auf die Quelle.
Das kann dann nach hinten los gehen, wenn man zwar das Einverständnis des anderen Seitenbetreibers hat, dieser aber auch nicht über die Bildrechte verfügt.
Ist alles schon dagewesen.
Also immer vorsichtig sein und es im Zweifelsfall lassen bzw. die benötigten Bilder selbst erstellen.
Viele Grüße
WoDi
Dankeschön
Hallo
vielen Dank. Das ist mir dann doch zu riskant. Ich lasse lieber die Bilder weg und gebe Linkhinweise für die zu findeten Seiten. Selbst wenn mir einer die Erlaubnis für die Fotos seiner Seite gibt, wer weiß denn ob er die Erlaubnis hatte sie bei sich einzustellen Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.
Vielen Dank nochmal