Urinprobe von Katze

Liebe Wissende,

ich habe heute nacht eine verdächtig aussehende Pfütze gefunden, Katzen-Urin mit Blutspuren. Leider weiß ich nicht, von welcher Katze.

Weiß jemand eine Methode, wie man an eine Katzenurinprobe kommt, ohne alle Tiere zum Tierarzt zu schleppen? Teststreifen habe ich mir schon besorgt und kann sie auch auswerten, aber wie komme ich an eine Urinprobe, um zumindest schon mal im Ausschlussverfahren ein Stück weiterzukommen?

(die Probe, die ich der Pfütze entnahm, enthielt Blut und Bakterien, sagt die Tierärztin, aber natürlich war der Boden nicht keimfrei, also - wie mache ich das besser??)

Danke für Tipps,
Aia

Hallo Aia,

Weiß jemand eine Methode, wie man an eine Katzenurinprobe
kommt,…

• leere Katzentoilette leicht schräg gestellt
  • Katzenstreu mit Frischhaltefolie abdecken
  • gewaschener Reis als Streuersatz
  • gewaschener Aquarienkies als Streuersatz
  • Kunststoffgranulat (gibt es extra für diesen Zweck) als Streuersatz

Gruß

Johnny

Hallo,

die effektivste und sicherste Methode ist die Katze für einige Stunden zu separieren, die (zuvor sehr gut gesäuberte)Toilette mit Spezialstreu die nicht aufsaugt ausgestattet.
Ich hatte immer eine Toilette die nur für derartige Zwecke genutzt wurde und sonst nicht in Gebrauch war.
Spezialstreu:
http://www.premiumtierfutter.de/urotec-einfachen-uri…
Am besten ziehst Du Dich zusammen mit der Katze in ein Zimmer zurück, dann siehst Du gleich, wenn sich der „Erfolg“ einstellt und kannst den Urin entnehmen.
So verhinderst Du auch Verunreinigungen durch Fremdurin.
Alternativ oder auch zusätzlich könntest Du in dem Zimmer in dem die Katze separiert ist, an einer Stelle Plastikfolie auslegen, mache Katze fühlt sich animiert darauf zu urinieren.

Gruß
Maja

Hi, um die Liste zu ergänzen:

• gewaschener Reis als Streuersatz
  • gewaschener Aquarienkies als Streuersatz
  • Kunststoffgranulat (gibt es extra für diesen Zweck) als
    Streuersatz
  • Trockenlinsen, -erbsen, -bohnen als Streuersatz

Gruß

Barbara

1 Like

Danke, Johnny, auf den Aquarienkies war ich inzwischen selbst gekommen und habe schon welchen da. Ob man ihn waschen muss, wäre meine nächste Frage gewesen. Aber die Idee mit der Folie ist auch klasse!

Ich wußte, mir wird hier geholfen. Hoffentlich klappts jetzt auch mit dem Pinkeln (beaufsichtigt, damit ich weiß, wer es war…)

Herzlich, Aia

Danke, das kannte ich nicht. Ist natürlich schweineteuer, ich versuche erst mal den Kies, den gabs im 10-kg-Eimer für 4,50.

Falls das nicht funktionieren sollte, gucke ich mir die teure Sache nochmal an.

Und der Mensch im Aquarienfachhandel hat mir viel Glück beim Pinkeln gewünscht…

LG
Aia

Danke, darauf wäre ich auch nicht wirklich gekommen. Ich probiere erst mal den Kies.

In ein neues Katzenklo habe ich erst auch mal investiert :smile:, aber es ist auch groß, da bräuchte es ziemlich viele Hülsenfrüchte, die mir im Grunde auch zu schade wären.

Im Notfall wäre das aber auch okay. Ich habe mal beschlossen, dass dies kein Notfall ist.

LG
Aia

In ein neues Katzenklo habe ich erst auch mal investiert :smile:,
aber es ist auch groß, da bräuchte es ziemlich viele
Hülsenfrüchte, die mir im Grunde auch zu schade wären.

Du musst das Klo ja nicht randvoll mit dem erwählten Streuersatz füllen. Je nach Toleranz, Neugier und Experimentierfreude der Miez reicht oft eine dünne Lage, sogar mit Lücken.

Viel Glück und Gute Besserung…