Urinprobe

Hallo,

wie ist eigentlich die Urinprobe bei der Olympiade oder anderen Wettkämpfen organisiert um zu verhindern, dass jemand Fremdurin abgibt?

Gruß
Peter

Zusatzfrage
Hallo,

ich hab zwar keine Antwort, aber noch eine Frage: Ich habe heute nachmittag (ZDF, Rudi Cerne) mit halbem Ohr mitbekommen, daß ein Dopingsünder überführt wurde, weil in „seinem“ Urin eine Schwangerschaft nachgewiesen werden konnte. Die Meldung habe ich aber weder im Net noch im TV nachvollziehen können.

Hab ich mich verhört? War das Fazekas? Danke schon mal für erhellende Antworten!

Gruß
mowei

Hallo,

alles ohne Gewähr:

Das war bei den letzten Spielen vor 4 Jahren.
Da hat ein gedopter Sportler (Gewichtheber?) den Urin seiner Frau abgegeben, und er wusste nicht, dass die schwanger war. Bei der Untersuchung wurden dann Stoffe nachgewiesen, die wohl nur im Urin schwangerer Frauen vorkommen.
So hat man ihn überführt.

Gruß,
Keule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi,

beim abgeben des Urins wird der Sportler je nach Geschlecht durch einen Arzt/Ärztin bzw. Hilfspersonal beobachtet. Alternativ/zusätzlich kann man vorher eine körperiche Allgemeinuntersuchung machen, bei der am Körper befestigte Urinbeutel o.ä. entdeckt werden können. So wird es zumindest bei Untersuchungen zur Fahrtauglichkeit wg. Drogen gemacht. Natürlich gibt es zumindest bei vorangekündigten Tests immer noch Möglichkeiten…
Bei den standardmäßig getesteten Siegern wird umgehend nach dem Wettkampf getestet, so dass wenig Zeit zu Manipulationen bleibt.
A.

Hallo,
vermutlich HCG - darauf spricht ja auch der Schwangerschaftstest an. Triggert beim Mann (wie LH) die Hoden und damit die Testosteronproduktion.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas!

Was mich bei diesen Urinproben direkt nach dem Wettkampf noch wundert: Was passiert, wenn man nicht auf die Toilette muss? Ich kann mir vorstellen, dass man nicht gerade mit voller Blase Sport macht. Oder ist die Blutprobe genauso gut?

Vielen Dank schonmal,
Juli

Hallo,

Was passiert, wenn man nicht auf die Toilette muss?

dann wartet man halt solange, bis man muß. Getränke werden sicher gereicht, um die Warterei ein wenig zu verkürzen :wink:.

Gruss
Enno

Hallo,
wie bereits gesagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit HCG, also kein Fremdurin, sondern lediglich der falsche oder besser nicht mehr zeitgemäße Dope :wink:.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hi Peter!

Vorab: Ich habe die andere Antworten noch nicht gelesen, das tue ich aber gleich im Anschluß zu meiner Antwort.

Also vor einigen Jahren fand in meiner Heimat die Weltmeisterschaft für eine bestimmte Art der Leichtathletik statt. Da Freiwillige ehrenamtlich gesucht wurden, meldete ich mich als „Übersetzerin“ an. Damals gewann ein Deutscher und ich wich, sozusagen nicht aus ihrer Seite in den ca 5 Std nach seinem Sieg. Und so war ich dabei, als der Doppingtest durchgeführt wurde:

Der Mann von der Kommission A, gab dem Gewinner B einen Becher. Da sollte er „Wasserlassen“. Und sobald unser Deutscher der Drang spürte, mußte er das melden. A nahm daraufhin den becher, ging mit B auf WC und stand dem B so nahe wie der Klo selber. Und beide genierten sich nicht, daß A richtig zuschaute wie B „pinkelte“. Ich für mein Teil stand ca 3 mtr hinter Beiden, denn A wollte daß ich B genau sagte wie es gehen müßte.

Der Doppingkontrol von B fiel negativ aus.

Auf meine spätere Frage hin, sagte B mir er hätte sich nicht geniert, denn er wäre so etwas gewöhnt.

Also: ich weiß nciht wie es jetzt so läuft, aber damals habe ich das genauso erlebt wie ich es beschrieben habe. Und so gebe ich es hier wieder.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Modernes Märchen?
Hi,

ich glaube, das die Geschichte schon Jahre so erzählt wird. ich kenne Sie als Geschichte bei einer Musterung. Da soll angeblich jemand den Urin seiner Freundin abgegeben habenn, die Diabetes hätte (für Untauglichkeit) und die war dann auch angeblich schwanger. Klingt nach so einem modernen Märchen…! Die Spinne in der Yukkapalme, etc.

Gruß
Julia

Moderne Tatsachen!
Hallo,

dieses „Märchen“ hat gestern der ZDF-Sportreporter Rudi Cerne erzählt. Thema war Umgehung des Doping-Tests von mehreren Sportlern durch Abgabe von Fremd-Urin.
Fakt ist, dass im abgegebenen Urin Stoffe drin waren, die normalerweise (natürlicherweise) nur im Urin von Schwangeren vorkommen.
Unnatürlicherweise ist von dem auszugehen was Enno geschrieben hat.
Beide Fälle stellen einen Regelverstoß dar.

Gruß,
Keule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo Peter,

wie ist eigentlich die Urinprobe bei der Olympiade oder
anderen Wettkämpfen organisiert um zu verhindern, dass jemand
Fremdurin abgibt?

wie fast alles, ist auch die Urinprobe reglementiert:
Aus einer größeren Anzahl von in Folie verpackten Urinbechern, kann sich der Athlet einen aussuchen. Er gibt dann unter
S i c h t k o n t r o l l e des dopingleitenden Arztes/Ärztin eine Urinmenge von mindestens 75 ml in den Urinbecher. Bekleidungsstücke die eine Beobachtung verhindern lassen, sind zu entfernen. D.h, der Körper hat von Brust bis Knie nackt zu sein.

Genazu diese Prozedur hat dem ungarischen Diskuswerfer Fazekas beim Betrugsversuch seine Goldmedaille gekostet…

Gruß
Peter

Gruß, Rollifern

Danke!
Hallo,

Euch allen vielen Dank. Nächstes Mal hör ich richtig zu!

Gruß
mowei