Und schon
ca 150 Jehre vorher diskutierte Nikolaus v. Kues die coincidentia oppositorum , für die er dieses mathematische Modell fand: Ein Kreis mit infinitem Radius, bei dem die Peripherie mit dem Mittelpunkt zusammenfällt.
Gruß
Metapher
Und schon
ca 150 Jehre vorher diskutierte Nikolaus v. Kues die coincidentia oppositorum , für die er dieses mathematische Modell fand: Ein Kreis mit infinitem Radius, bei dem die Peripherie mit dem Mittelpunkt zusammenfällt.
Gruß
Metapher
*heureka*
Hallo,
Ein amerikanischer Astrophysiker (Name gerade nicht präsent,…
War’s vielleicht Steven Weinberg?
nachdem ich gestern und heute meinen halben Bücherschrank auf der Suche nach dem Buch durchwühlt habe, in dem das Zitat steht, kann ich nun froh verkünden:
Es war der Nobelpreisträger Arno Penzias.
Zitat aus Al Gore: Wege zum Gleichgewicht ISBN: 3596123453 Buch anschauen
"Arno Penzias […] wurde in einem Rundfunkinterview […] gefragt, was vor dem Urknall esxitsiert habe. Er sagte, er wisse es nicht, aber die mit den mathematischen Beweisen verträglichste Antwort sei ´nichts´. Als die nächste Anruferin, erbost über seine Antwort ihn beschuldigte, ein Atheist zu sein, erwiderte er: „Madam, ich glaube nicht, daß sie sorgfältig auf die Implikationen dessen geachtet haben, was ich gerade sagte.´“
Dafür, daß ich das Buch das letzte mal vor 4 Jahren gelesen habe, lag ich ja recht nah dran 
Das Problem dieser Leute besteht darin, dass sie glauben, es
muss exakt so geschehen sein, wie es in der Bibel steht! Und
da steht nun mal nichts vom Urknall drin.
Kleine Ergänzung dazu: Mir sagte ein streng Gläubiger, dass es
möglicherweise auch keine Eiszeiten gegeben hat … Davon
steht bekanntlich auch nichts in der Bibel.
Naja, wenigstens haben diese Leute ihre Sintflut inzwischen von wissenschaftlicher Seite bestätigt bekommen.
Gruß
Christian
Hallo,
Naja, wenigstens haben diese Leute ihre Sintflut inzwischen
von wissenschaftlicher Seite bestätigt bekommen.
*staun* Klär mich mal auf! Welches besondere, weltweite (!) Ereignis hat man da gefunden? So viel ich weiß, gibt’s nur Vermutungen. So viel ich weiß, haben die Bibelschreiber das auch nur von den alten Babyloniern abgeschrieben/übernommen.
Gruß, Stucki
Sintflut
Hallo,
Naja, wenigstens haben diese Leute ihre Sintflut inzwischen
von wissenschaftlicher Seite bestätigt bekommen.*staun* Klär mich mal auf! Welches besondere, weltweite (!)
Ereignis hat man da gefunden? So viel ich weiß, gibt’s nur
Vermutungen. So viel ich weiß, haben die Bibelschreiber das
auch nur von den alten Babyloniern abgeschrieben/übernommen.
die Vorlage für die biblische Sintflut sieht man m.W. inzwischen in der Flutung des heutigen Schwarzen Meeres aufgrund des Meeresspiegelanstiegs am Ende der letzten Eiszeit. Dieser Meeresspiegelanstieg würde auch das Vorhandensein der Sintflutlegende in vielen Kulturen erklären und vor allem deren gleichzeitiges Stattfinden.
Allerdings gibt es da noch/wieder Zweifel, wie ich gerade eben gelesen habe:
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/594250
http://www.zeit.de/2002/28/Wissen/200228_a-sintflut…
Nunja, Theorien sind eben Theorien.
Gruß
Christian
die Vorlage für die biblische Sintflut sieht man m.W.
inzwischen in der Flutung des heutigen Schwarzen Meeres
aufgrund des Meeresspiegelanstiegs am Ende der letzten
Eiszeit.
Daß es sich um den Durchbruch des Bosporus handelt glauben nur wenige Experten. Nach Aussagen von Archäologen spricht zu viel dagegen (davon waren beispielsweise keine Hochkulturen betroffen). Der Ansteig des Meeresspiegels nach der letzten Eiszeit könnte aber durchaus die Vorlage für die Sintflug geliefert haben. Wenn es gegen Ende der letzten Eiszeit bereits Hochkulturen gab (was immer wahrscheinlicher wird), dann wären die davon in großem Ausmaß betroffen gewesen.
Es ist allerdings auch möglich, daß es sich um ein vergleichsweise geringfügiges Ereignis handelte - nämlich eine schwere Sturmflut, wie sie im Gilgamesh-Epos beschrieben wird.