Urknall sehen?

Hallo,

Mit den modernsten Teleskopen sehen wir 14 Milliarden Lichtjahre weit. Was wir sehen, sind unzählige Galaxien. Heisst das, das wir den Urknall visuell und optisch verpasst haben ?

Gruß, Werner

Keineswegts. Die entferntesten Objekte, die wir beobachten können, sind heute (!) ca 40 Milliarden Lichtejahre entfernt, Das zur Zeit beobachtete älteste Objekt (eine Galaxie) sehen wir so, wie es vor ca 13 Milliarden Jahren aussah.

Das prinzipiell beobachtbare Objekt, das am nächsten an das Urknall-Szenarium herankommt, ist die sog. Hintergrundstrhalung, die 380000 Jahre nach dem Urknall frei wurde…Zeitlich „Näher“ werden wir auch in Zukunft optisch nicht herankommen können, weil es vorher keine freien Photonen im Universum gab, d.h. das Universum war nicht transparent.

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo !

Danke für die tolle Erklärung ! Als „Simpel Simlicissimus“ verstehe ich natürlich so gut wie gar nicht !
Noch eine einfältige Frage von mir: Haben wir den Urknall optisch und visuell noch vor uns ?

Gruß, Werner

Hi,

Der Urknall ist die Ursache von deiner Existenz. Er fand also vor deiner geburt statt. Daher hast du ihn hinter dir. Und nachdem es zum Zeitpunkt des Urknalls noch kein licht gab, werden wir ihn nie sehen können.
Warum können wir Dinge sehen, die in der Vergangenheit geschehen sind? Weil das Licht schneller ist als wir.

Die Franzi

Kann der Urknall uns irgendwann erreichen und alles vernichten. Ich sehe doch momentan nur die Auswirkungen des Urknalls ?

Also gaaaanz vereinfacht (Metapher wird nicht zufrieden sein):

Die Welt beginnt mit etwas, was wir uns als erste Annäherung ganz ungefähr als ungeheure Explosion vorstellen können.
Das war vor 13,8 Milliarden Jahren.
Seitdem dehnt sich das Universum aus. Auch jetzt gerade. Und wird weiter tun.
Ganz grob „fliegt“ also alles auseinander. Das betrifft allerdings nur ganz große Strukturen, also keine Sorge, die Erde fliegt nicht auseinander und die Sonne enternt sich nicht von der Erde. Von daher merkst du nichts davon und kannst in Ruhe weiterleben.
Um die Ausdehnung des Weltalls zu sehen, musst du mit besonderen Instrumenten sehr tief ins Weltall gucken!
Karl

Werden die Menschen (der entfernten Zukunft), die letzten Galaxien, die der Urknall vor sich herschiebt, einmal vorbeifliegen sehen können ? Oder sind wir genau so schnell, dass wir das nie eintreten sehen werden ?

Verstehe ich nicht, jeder Punkt im (heutigen) Universum bewegt sich von jedem anderen Punkt weg, laut Hubble mit stetig steigender Geschwindigkeit. Die genaue Geometrie des Universums mal dahingestellt, ist das so, als bliese ich einen unendlich elastischen Ballon auf, male Dir zwei Punkte auf den Ballon und schaue, wie die sich zueinander verhalten. Wann genau kommt der eine Punkt am anderen wieder vorbeigeflogen?

Oder fragst Du nach nicht sichtbaren Dimensionen und unterstellst eine völlig ungeahnte Geometrie des Universums? Mathematisch könnte so etwas dann passieren, die momentan bekannte Realität spricht jedoch gegen, sagen wir mal, einen 3-Torus.

Du hast leider so viele "schiefe"Vorstellungen von „Urknall“, daß man sie nicht einzeln korrigieren kann. Ist aber nicht deine Schuld :wink: sondern die von populären Medien, die sich manchmal absurd bemühen, die zugehörigen Physiken dem Publikum „verstehbar“ zu machen. Und dabei mehr Unverstöndnis erzeugen und falsche Vorstellung, als vorher vorhanden war.

Dazu gehört vor allem, daß es sich bei dem Begriff „Urknall“ eben nicht um eine „Explosion“ handelt (sorry @Karl2 :innocent: :upside_down_face:), und um einen „Knall“ erst recht nicht. Das ist nur ein koketter Spitzname, dem einst ein bekannter Physiker dieser Theorie gegeben hatte,

„Explsion“ legt nahe, daß da Dinge, Materien, plötzlich „auseinanderfliegen“, und zwar in einen leeren Raum, der schon zur Verfügung stand. Das ist aber nicht damit gemeint. Es ist vielmehr der Raum selbst, der sich ausdehnt (auch wenn das schwer zu verstehen ist, aber das sollte man immer mitbedenken). Und Materien, die sich „im Raum“ befinden, „fliegen auch nicht auseinander“, sondern ihre Distanz untereinander wird immer größer, weil der Raum sie mitnimmt. Man könnte sagen: Sie bleiben immer an derselben Stelle im Raum, aber die Entfernung der Stellen wird immer größer.

Und diese Ausdehnung ist so, daß die Distanz zwischen Dingen im Raum umso schneller wächst, je größer die Distanz ist. Und das sieht von allen Stellen im Raum aus genauso aus.

Wenn man nun an der Vorstellung festhält (die sich allerdings seit einigen Jahren als falsch herausgestellt hat, aber das übergehe ich jetzt mal), daß das Universum in den ersten Sekunden, Jahren oder Jahrmillionen insgesamt sehr viel „kleiner“ war als heute, dann kann man sagen, das winzige Universum „damals“ ist dasselbe Universum wie das, was wir heute beobachten und in dem wir uns befinden. Bildlich gesagt: Jeder Ort im Universum ist an derselben Stelle, wo einst das Unversum war, als es noch winzig war.

Du brauchst also nicht zu befürchten, daß „der Urknall“ (du meinst damit: Das ursprünglich winzige Unoiversum in dem Zustand kurz nach seiner Entstehung, stimmt’s?) iirgendwann an uns vorbeigeflogen kommt. DerUrknall ist kein „Ding im Raum“. Wir sind sozusagen bereits an dem Ort, wo der Urknall war. Und jeder andere Ort im heutigen Universum ebenfalls.

Das Bild mit den Punkten auf der Haut eines Luftballons, den man aufbläst, ist sehr nützlich für die Vorstellung, Denn man sieht leicht, daß sich alle Punkte umso schneller voneinander entfernen, je größer der Ballon wird. Und bevor er aufgeblasen wird, sind alle Punkte am selben Ort. Es gibt kein Zentrum der Ausdehnung.

Dieses Bild hat nur den Fehler, daß das Universum als Ganzes nicht, wie man früher annahm, gekrümmt ist, sondern, wie man jetzt weiß, flach. Besser paßt das Bild eines unendlich großen Gummituches, das in alle Richtungen zugleich auseinandergezogen wird. Daß sich alle darauf gemalten Punkte so von einander entfernen, wie beschrieben (um so schneller, je weiter sie bereits entfernt sind) bleibt dabei genauso wie auf dem Ballon.

Gruß
Metapher

4 Like

Hallo Metapher,

hast Du Lust, noch mehr Astrophysik zu erklären?

das interessiert mich. Wenn es vorher keinen Raum (und keine Zeit) gab und sich seitdem der Raum ausdehnt, wie war das Universum anfangs, wenn nicht kleiner? Was sind da die gegenwärtigen Thesen?

Interessiert mich auch, aber ich fürchte, ich werde es nicht verstehen. Was heißt in dem Zusammenhang „flach“? Und woher weiß man das (oder meint, es zu wissen)?

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Hi Jule,

ja, hab ich :slight_smile: Aus den geplanten kurzen Antworten ist allerdings ein etwas längerer Artikel geworden. Sorry. Deshalb hab ich einen → neuen Thread dafür im Brett „Physik“ aufgemacht.

Schönen Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher,

„sorry“ sagt er da…! Ich freu mich sehr über die Kurzvorlesung = Langartikel.

Hab vielen Dank!
Jule

1 Like

Wenn sich die Galaxien immer weiter voneinander entfernen, gilt das auch für unser Sonnensystem, will sagen, entfernt sich die Erde immer weiter von der Sonne, und der Mond immer weiter von der Erde ?